Absturz letztes Wochenende

GC

User
Hm,

jetzt wird es schwierig. Nur Ferndiagnose und Spekulationen.

Ich hatte mal in einem Regler, es war ein guter eines deutschen Herstellers, einen Wackelkontakt im BEC-Kreis.

Überlastest Du den Regler evtl (zu hoher Motorstrom) und der BEC wird zu heiß? Nicht sehr wahrscheinlich.

Sind die Steckkontakte und die daran hängenden Lötungen der Kabel alle ok?

Ein zweiter Sender mit gleichem kanal kann ausgeschlossen werden?
 

e-yello

User
Hallo,
Die Mx -12 mag nicht mehr der letzte Schrei sein aber viele Modellflieger sind damit erfolgreich elektrisch geflogen und tun es immer noch.!
Allerdings hatte auch ich immer wieder Störungen mit der MC-12 meines Sohnes speziell mit dem im Set enthaltenen R600 Empfänger in Verbindung mit Billigreglern.
Wichtig wäre beim Reichweitentest festzustellen ob der Empfang sich bei laufendem Motor deutlich verschlechtert,sollte dies der Fall sein,wäre die Fehlerquelle schon mal deutlich eingeengt.
Bei mir haben Markenregler oder galvanische Trennung des Empfängerstromkreises mit seperatem Empfängeraccu dann immer Abhilfe geschaffen!

Gruss
Yello
 
nur mal so am Rande: Bei mir haben Markenregler oder Empfänger nicht für Abhilfe gesorgt...
Ich hatte ne Futaba FX-14 und als Empfänger nen Futaba R168DF, nen Futaba R147F, nen Graupner C17 und so einen Standardempfänger von Hype.
Nachdem Anlage und Empfänger wegen den schweren Störungen beim Service waren, ist das Problem nicht im geringsten zurückgegangen.
Ich hatte mit allen Empfängern Störungen nur nicht mit dem Billigteil von Hype!
Den Hype Empfänger in Verbindung mit der FX-14 benütze ich sogar heute noch neben meiner 2,4Ghz Funke... die teuren 35mhz Empfänger liegen alle unbenutzt in der Ecke. Regler hatte ich die verschiedensten in den Modellen. Von Hacker bis Turnigy alles durch, die Störungen waren immer gleich, nur mit dem Hype empfänger gehts störungsfrei, egal was für ein Regler angeschlossen ist.
Ein teurer Regler/Empfänger kann helfen, muss aber nicht!

Damit will ich nur sagen: Bevor du jetzt irgendwelche Markenempfänger/Regler wegen deiner MX12 kaufst, rüste lieber auf 2,4Ghz um. Damit hast du dann endgültig keine Probleme mehr wenn Regler/Bec groß genug dimensioniert sind ;)

Timo
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ich würde erstmal den Regler gegen einen sogenannte Topmarke tauschen.
( Vereinskollege, Bekannter, ...etc. )
Es gab mal ein paar Regler aus Fernost, welche Funktechnisch eine
Katastrophe waren. - Gerd Giese weiß da so einiges darüber. ;)

Damit unternimmst du nun Reichweitentests, mit und ohne laufenden Motor.
Selbst defekte Kugellager können Störungen durch Knackimpulse verursachen.

Noch übler ist, wenn der Motor beim Landeanflug die Antenne verdeckt,
da diese im Rumpf lose drin liegt. ( das Magnetfeld schirmt ab )
Optimal hat sich erwiesen daß man 50% der Antenne um 90° abwinkelt,
so hat man immer das minimum von 50% ( Lambda halbe .. oder so ähnlich )
für den Empfang zur verfügung.
- Skizziere es dir mal auf, und der Ahaeffeckt kommt. ;-)

Die Tests immer mit Motor zum Sender durchführen,
da dies die schlechteste Stellung für optimalen Empfang ist.


Gruß
Andreas
 

roth_georg

User gesperrt
Tja, scheint ja fast eine Wissenschaft zu sein.

Aber super Hinweise. Werde folgendes Vorgehen wählen.
1 - Habe vor 5 Min Ferritringe bestellt (bevor ich alle Eure Beiträge gelesen habe) - Falls das funtioniert - umso besser...
2 - Falls nicht, dann gibt's wohl die MX16 2.4GHz. Dann stellt sich dann die Frage "alte" HOTT oder "neue" HOTT.

Vielen, vielen Dank, Georg
 
Dann stellt sich dann die Frage "alte" HOTT oder "neue" HOTT.
Na, die neue natürlich! Was sollte denn die alte für Vorteile haben? Die ist doch schon reichlich gestrig im Vergleich!

Du wirst begeistert sein von 2.4 Ghz, und schon nach 2 Wochen kannst du die alten Angelruten-Piloten nicht mehr verstehen, warum sie nicht umsteigen!
 
ich würde erstmal den Regler gegen einen sogenannte Topmarke tauschen.
( Vereinskollege, Bekannter, ...etc. )
Es gab mal ein paar Regler aus Fernost, welche Funktechnisch eine
Katastrophe waren. - Gerd Giese weiß da so einiges darüber. ;)

Damit unternimmst du nun Reichweitentests, mit und ohne laufenden Motor.
Selbst defekte Kugellager können Störungen durch Knackimpulse verursachen.
...

Ich tippe auch auf den Billig-Regler, insbesondere weil dieser über ein so genanntes SBEC verfügt. Im Gegensatz zu linearen BECs verursacht die Taktung der Stromversorgung oft für Probleme bei MHz Empfängern. Spätestens beim Reichweitentest hätte das auffallen müssen, aber hier wurde ja keiner gemacht - leichtsinnigerweise.

:) Jürgen
 

GC

User
Ist der R600 von Graupner denn nicht für reduzierte Reichweite empfohlen. Volle Reichweite wohl erst ab R700. Oder täusche ich mich da?
 

GC

User
Eine MX-16 neu zu kaufen ist bestimmt keine schlechte Entscheidung. Es gibt nur noch eine bessere: Eine MX-20 ;).

Sie hat den größeren Empfänger im Set und wenn man dies berücksichtigt, ist der Unterschied im Streetprice gar nicht mehr so groß.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
2G4 ist kein Allheilmittel

2G4 ist kein Allheilmittel

Leute 2G4 ist kein Allheilmittel.

Wenn der Motor so stark abschirmt, weil vom Regler nebulöses kommt,
kann es auch bei neuester Funktechnologie zu Ausfällen kommen.
-
Oder der Regler haut die Bremsenergie ungefiltert in den Empfänger,
dann nützen die 2 kleinen Antennen auch nichts.

Also :
1) zuerst die Ursache finden,
2) dann gründlich denken
3) diese bestmöglich entfernen

und erst dann zu neuen Systemen wechseln.
( denn es könnte zu neuen Fehlern führen )

( don´t touch a running system )


Gruß
Andreas
 
Leute 2G4 ist kein Allheilmittel.
Nach meiner Erfahrung aber schon.
Ich habe zu 35 MHz-Zeiten alles penibelst verlegt und geprüft und tatsächlich nur auf bestimmten Quarzen Störungen gehabt (die Industrie in der Stadt hat bei uns sehr eigenwillige Funkfrequenzen benutzt). Sobald man testhalber bewusst etwas falsch gemacht hat, waren Störungen sofort zu sehen.

Bei 2.4 GHz stopfe ich hingegen alles irgendwie in den Rumpf, und alles geht absolut reibungsfrei. Da reiben Sensoren an Antennen, der Regler liegt über dem Empfänger, die Motorkabel liegen irgendwie usw. All dies, was früher tabu war, passiert mehr oder weniger zufällig, und es gibt trotzdem keine Störungen (Futaba).
 

e-yello

User
Die Vorteile der 2,4Ghz -Technik liegen auf der Hand, allerdings ist sie wie Andreas richtig angemerkt hat kein Allheilmittel.
2,4gHz-Systeme reagieren allergisch auf Spannungsschwankungen,sollte bei Georg doch ein Problem mit dem BEC vorliegen wäre auch nix gewonnen.
Im Übrigen sind die 2,4er Empfänger und ihre Antennen nicht wirklich absolut unkritisch wie die üblicherweise recht umfangreichen Installationsanweisungen belegen.
Von:
Bei 2.4 GHz stopfe ich hingegen alles irgendwie in den Rumpf
habe ich hingegen noch in keiner Bedienungsanleitung etwas gelesen!;)
Wer das so tun will kann(muss aber nicht)damit glücklich werden; sollte allerdings die Beratung zur Störungsvermeidung fachkundigeren Kollegen überlassen!;):rolleyes:

Gruss
Yello
 

roth_georg

User gesperrt
Hmmmmm....also, 2.4GHz ist nicht die eierlegende Wollmilchsau - schade...

Erst jetzt habe ich gemekt, dass ich den Beitrag unter Segelflug eröffnet habe - shame on me...!

Wenn ich den SBEC ersetzen will (wäre evtl auch eine Lösung), habt ich da evtl eine Empfehlung (40A)?

Grüsse, Georg
 
Kommt drauf an was du willst? Eher teuer oder eher China zeugs?

Eine der teuren aber auch wirklihc guten Varianten: http://www.google.de/url?sa=t&sourc...rAX9l69WRzO9ZAiDw&sig2=WXwYa6SkgaJnLW9YJUSNcA
oder: http://www.google.de/url?sa=t&sourc...fUB8SKgnEreRfo0Lg&sig2=Dlisu_qE518vdLrMrFb7pA
Günstige Variante welche aber auch funktioniert zb. :D: http://www.google.de/url?sa=t&sourc...AR0-74jay98Kti_kQ&sig2=XaK78mqtTAYR_v_C4z7WVg

Gibt aber noch einen Haufen andere die auch gut funktionieren...

Timo
 

e-yello

User
Hallo Georg,
Schön dass du unseren Ratschlägen folgst,aber.....
Wie du dem Threadverlauf eindeutig entnehmen kannst sind auch wir "Experten";) uns nicht immer einig.
Bei Hähnchens Hinweis auf "Alterung" hast du direkt den Sender eingeschickt, kurz darauf hast du Ferritkerne bestellt, dann kam Rons Post worauf du drauf und dran warst ne 2,4er Anlage zu ordern. Zwischenzeitlich hast du warscheinlich mehrfach die Antenne verlängert und wieder abgeschnitten, je nach Stand der Diskussion!:rolleyes:
Jetzt bist du schon bei nem neuen Regler angekommen!
Findest du nicht dass es an der Zeit wäre mal den Punkt umzusetzten bei dem sich bisher alle einig waren: ein Reichweitentest!?:confused:
Prozedere wie Andreas vorschlägt und zusätzlich noch nen seperaten Empfängeraccu vorbereiten.
Falls bei laufendem Motor die Reichweite deutlich geringer ist, das Pluskabel am Regler trennen und den Empfängeraccu an nem freien Empfängersteckplatz anschliessen.
Damit wäre der Regler zwar immer noch nicht vom Empfangskreis getrennt aber für ne Problemeinengung wirds schon taugen.

Somit könnten wir viel zielgerichteter beraten und du müsstest nciht alle Nase lang neues Zeug kaufen nur weil wir wieder neue Ideen hatten!!;):rolleyes:

Gruss
Yello
 
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass die RC Network User dem 2.4 GHz etwas skeptisch gegenüberstehen. Meines Erachtens gibt es dafür aber keinen Grund. Bis auf ein paar ausgemerzte Kinderkrankheiten von früheren Jahren funktionieren die neuen Systeme enorm stabil und tolerant, auch bei Graupner und angeblich auch Spektrum. Lediglich die Stromversorgung muss bei 2.4 GHz stabiler sein als bei 35 MHz.
 
Das mit dem 2,4Ghz sehe ich genau so wie Ron...
Bei mir war das die Rettung vor der Hobbyaufgabe.
Seit 2,4GHz habe ich mit den selben Reglern, die bei 35mhz auch verwendet wurden keinerlei Störungen oder Probleme mehr ;)

Timo
 

GC

User
Ich frage mich, wie ich seit über 20 Jahren bis zum heutigen Tag mit 35MHz fliegen konnte. Jawohl, ich werde mir aber trotzdem eine MX-20 Hott zulegen. Nur verteufeln braucht man jetzt das 35MHz-Band auch nicht gleich.
 

Relaxr

User
2,4 GHz Anlagen sind sicher die wahren "Geschenke" des modernen Modellbaus zusammen mit BL-Motoren und auch den Lipos. Ich habe als motivierter Anfänger alle möglichen Impellerjets zusammengezimmert und durchweg ohne Störungen geflogen, wo 35MHz Leute reihenweise mit Störungen und Abstürzen zu kämpfen hatten. Als erstes hab ich immer die Ferritkerne aus den Reglern rausgezwickt, um Gewicht zu sparen. Die 35er Fraktion haben mehr Kerne reingebaut, Kabel geflochten, ständig neue Verlegungen der Kabel gestetet und sind immer wieder kläglich gescheitert und runtergegangen. Da wir nun alle mit 2,4 GHz fliegen und seither gar keine (!) Störungen mehr hatten/haben, wage ich von der ultimativen Technik zu sprechen. Ich mache mir keine Gedanken darüber und fliege einfach - so soll es sein :D. Funktioniert bei den Seglern, Motorseglern und Motormaschinen natürlich genausogut. Sich alleine keine Gedanken über Quarze und Kollegen hinterm Wald (auf gleicher Freuquenz) zu machen, ist es mE mehr als Wert. Just fly
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten