Na super, neulich hatte ich ne Bruchlandung weil der originaltank in meiner Goldwing Sbach im Bereich des Gummistopfens an der Naht aufgegangen ist. Es hat sich im Flug dadurch bemerkbar gemacht, dass plötzlich die Drehzahl immer weiter zurückging. Der Sprit, welcher direkt über den Dämpfertunnel ausgelaufen ist, hat vermutlich die Luft im Rumpf mit Benzin-Gasen angereichert, sodass dem Motor sprichwörtlich die Luft wegblieb (Rumpfansaugung). Obwohl ich sofort die Notlandung eingeleitet habe, habe ich die Landebahn nicht mehr erreicht und bin stattdessen in einem Spring-Baum hängengebliegen und anschließend hart auf einem Acker heruntergekommen. Wie durch ein Wunder hielt sich der Schaden aber im Rahmen, sodass sie bald wieder fliegen wird.
Nun Habe ich mir gerade den Kuza-Tank http://www.natterer-modellbau.de/sh...ge/Tanks/KUZA-Kunstflugtank-500ml::11920.html
gekauft und nun lese ich diesen Thread!
Ich hoffe, dass Kuza da bessere Dichtungen einbaut, wobei ich fast vermute, dass der Tank aus der gleichen China-Fabrik kommt wie der o.g.
Ich werde jedenfalls sofort die Dichtungen in Benzin einlegen und dann bereichten, ob diese in gleicher Weise aufquellen! Gott sei Dank habe ich den Thread noch rechtzeitig gelesen!
Gruß
Kai
Zitat von Kai Uwe: "(bischen Aufquellen ist auch bei Viton normal). "
...das kann ich jetzt nicht bestätigen, siehe oben. Die beiden Scheiben(eine lag über Nacht im Sprit) waren absolut identisch (siehe Bild).
Aber ist ja schön wenn es bei Deinem Tank funktioniert bzw. da bessere Dichtungen verbaut wurden. Wobei natürlich 1 Stunde(selbst ein Nacht wie bei meinem Test) Einwirkzeit nicht so richtig lang ist. So ein Tank ist über Jahre verbaut und da kann schon noch etwas passieren(mußte ich selbst auch schon erleben). Außerdem werden ja von manchen noch Zusätze wie "Speedtec" usw.in den Sprit gekippt. Da weiß man auch nicht , wie sich das über Monate und länger auswirkt.
Bernd hat ja auch etliche Flüge mit dem Tank gemacht, bevor er undicht wurde.
Grundsätzlich ist diese ganze Tankgeschichte nicht ohne. Auch ich mußte da schon "Lehrgeld" bezahlen.
Gruß
Markus
@Kai Uwe: Da jetzt schon alles zerlegt ist würde ich die Schläuche fürs gute Gewissen mit Draht oder ähnlichen sichern oder vielleicht sogar durch Tygon oder hochwertigeren Material ersetzen. Schadet sicher nicht. Nur ein gutgemeinter Tip.
Ja ich denke auch, dass der Kuza Tank nicht der schlechteste ist. Und wenn die Dichtungen nur minimal Aufquellen, kann es unter Umständen sogar positiv zur Dichtheit beitragen. Trotzdem werde ich den Tank regelmäßig genauer unter die Lupe nehmen und sollte ich irgendwann eine Undichtigkeit feststellen, werde ich hier wieder berichten.
Gruß,
Kai Uwe
Hallo,
bei mir ist kein einziger undicht und wo man die Viton Dichtringe bekommt habe ich bereits in Post 29 geschrieben auch Kleinmengen und auch Viton Plattenmaterial gibt es dort.
Mir gefallen die Tanks besser als die PPET Flaschen mit Richterverschluss, ich zumindest baue nichts anderes mehr ein.
Ich sehe da nur Vorteile kein verdrehen der Tanks kein umständliches Röhrchen einkleben usw, nur den Dichtring sollte man wechseln!
Ah ok, der Shop scheint echt gut zu sein. werde gleich mal ein paar Ringe bestellen, kannst du noch sagen, welche O-Ringe du für den Tankbeschlag (Betangung / Entlüftung) genommen hast? 3x6 mm? würde es gerne auch so umsetzen wie du. Muss nur mal gucken wie ich die abgesetzte Distanzscheibe anfertigen kann. Habe leider keinen Zugang zu einer Drehmaschine.