Achtung! brauch Infos zu neuer CNC.

Sooo...wie sieht die Maschine aus...
Die Leistung, die Ihr bei den Laser verwendet habt, geht hier natürlich nicht...
Habt ihr schonmal gesehen, wie so Schlüsselanhänger mit Laser beschriftet werden? Das ist so ziemlich das gleiche...
Also wir werden so zwischen 50 und 150 W Laserleistung haben...mit 15W kann man Holz anzünden...Also ich schätze etwas schneller als man mit dem normalen Fräser Platinen macht... Also die Leistung ist nicht so hoch wie bei den Maschinen, die ne 5 cm Eisenplatte schneiden...die haben da so 1,5KW oder mehr...Ich muß mcih da auch noch Informieren und etwas einlesen und mit den Anbietern telefonieren.

Also bei Peters CNC Ecke bin ich schon länger angemeldet...hab da auch die Links zu den Maschinen.

Fallen euch noch andere Maschinenhersteller bis Din A3 und kleiner ein, die auch so von 2000€ bis 4000€ gehen...

Also bei der geringen Leistung braucht man sich keine Gedanken machen...
Die Linsen absorbieren unter 1 % ...noch eher unter 0,5 % ...also echt vernachlässigbar...bei 1,5 kW sind das natürlich 15 W...oder mehr...da muß natürlich geachtet werden...

Die Maschine muß auch nicht heftigst abgehen, sondern darf schon mal eine halbe oder eine Stunde brauchen...das ist egal....!besser als 7 Tage auf die Platine zu warten.

Also wie man merkt bin ich mitten im Studium und das hier läuft parallel...aber jetzt hab ich dadurch die beste Möglichkeit dazuzulernen!!!!!!!!

Also ich sehe schon, man kann sich bei dem Thema CNC verschiedenen Religionen anschließen und ab und zu auch mal wechseln...

Also die Last ist wirklich minimal auf der Maschine, und dadurch, wie Steffen sagt, nicht mit Fräsen in Aluminium zu verkleichen...würde eher sagen, daß man einen Bleistift in die Maschine einspannt und dann den Plan nachmalt...

Läßt es sich eigentlich automatisch generieren, daß der Fräser automatisch
die Kontur des Layouts bei Platinen nachfährt?

MFG Ralf
 
Hallo Ralf,
die Geschwindigkeiten die ich da mal ins Forum geworfen habe waren mit 4KW und 8 KW Lasern;) .
Was genau meinst du:
Läßt es sich eigentlich automatisch generieren, daß der Fräser automatisch
die Kontur des Layouts bei Platinen nachfährt?
Gruß Daniel
 
Wenn man sich so eine Leiterplatte vorstellt, hat die ja die Leiterbahnen, und kann man nun dem Programm sagen, daß es nur die Kanten der Leiterbahn abfräst und alles andere stehen läßt?
Wird das dann automatisch berechnet?
--> hab mit sowas noch nie gearbeitet...

4kW....Da geht der Teig!

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,
ja, so sollte es sein. Du machst dein Layout am CAD, fütterst dann deine Frässoftware, bei mir ist das BOCNC, legst die Startpunkte fest,gibst deine Fräsergröße ein und mit dem nächsten Click wird dann die Fräsbahn sichtbar auf deinem Bildschirm erscheinen, kurze Kontrolle ob auch die Fräsbahn immer auf der richtigen Seite ist, dann die Reihenfolge fest legen, speichern, fertig. Mit dem Programm kannst du dann deine Fräse füttern.
Gruß Daniel

PS: Bocnc ist Freeware;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten