AcroMagnum von EPP-Shape

danke Peter, das mache ich.

@ Stefan: Ich bin höchstzufrieden mit MiniKing V 2 von Pornomotors an Regler XQ 12 und Pichler Lemon 450 2 S - viel Schub, guter Drehmomentverlauf, geringer Stromverbrauch, angenehmes Motorgeräusch. Etwas weniger gut aber auch noch recht gut ist der Pulsar Shocky Motor (bei mir ebenfalls an XQ 12 und Lemon 450 2 S). Alle mit Prop 8 x 4,3 von GWS.

Viele Grüße

Uli
 
vielen Dank für die Infos...

Flieger ist bestellt...
Regler werde ich ein Turnigy 12A verwenden, Servos die HXT500.
Leider ist der Turnigy 2204 14T nicht lieferbar, mal schauen..
Würde gern 2 und 3S benutzen, was könnt Ihr da noch empfehlen?
 
sei froh, dass der Motor nicht lieferbar ist, der ist nähmlich ganz schön schlapp (ich finde den schon für nen 160 Gramm Shocky grenzwertig) und der AcroMagnum dürfte damit nur einem relativen Anfänger Spaß machen (an 2 S zumindest - ob sich da an 3 S was machen lässt weiß ich nicht - aber dann wäre die entsprechende Latte für den langsamen Flieger bestimmt zu klein = zu hohe Strahlgeschwindigkeit).

Viele Grüße

Uli
 

Kyrill

User
ich kenn mich in der Cinapreisklasse leider nicht so aus. Von den ganzen Billigteilen sind meines Erachtens nur einige wenige Produkte wirklich gut. Wer billig kauft, der kauft dann oft doppelt und dann ist es erst recht teuer. Ich kaufe mir deshalb lieber gleich vernünftiges Zeugs und wenn China, dann nur Produkte auf die viele hier schwören.
Der Pulsar Shoyky ist super und kostet rund 24 Euro. Die Plush Regler sind wohl ganz passabel.

Viele Grüße

Uli
 
Habe gestern noch alle Seiten durchgelesen und mir den Turnigy 3020 1800KV bestellt.
Hoffe das der Flieger morgen noch kommt. :-)
 

cwh

User
hallo,
kurze Zwischenfrage zur Zuordnung der GFK Frästeile.
Ist das SO richtig?
Danke!
 

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Kyrill

User
Hab die Frästeile bislang noch nie gesehen, aber ich denke das Rätsel hast du richtig entschlüsselt. Fraglich sind ja nur Seite und Höhe.... Stelle dir vor das die Hebellängen von Seite und Höhe ab Scharnierebene ungefähr gleich sein sollten. Kommt also drauf an ob der Seitenruderhebel auf der Scharnierseite sitzt und der Höhenruderhebel auf der Unterseite sprich abgewandt vom Scharnier. Der Hebel mit der 45 Grad Schräge dürfte aber dann fürs Seitenruder sein.
 

cwh

User
danke für die Bestätigung, Peter.
Richtig... Fraglich war eigentlich nur Seite und Höhe...
---
Du hast andere Hörner genommen?
 

Kyrill

User
danke für die Bestätigung, Peter.
Richtig... Fraglich war eigentlich nur Seite und Höhe...
---
Du hast andere Hörner genommen?

Beim kleinen Magnum habe ich einfach 2 mm cfk stäbe eingeharzt und mit Schrumpfschlauch mit den Schubstangen verbunden. Bei dem 200 prozent modellen habe ich alte überzählige Servohebel eingeharzt.
 

cwh

User
danke für deine Antwort, Peter.
So gehts natürlich auch:)
...
Ein Magnum-Treffen wurde hier mal vorne im Thread ausgewiesen. War aber (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) kein festes Event...
 

cwh

User
hi,
ich beschäftige mich gerade mit der optimalen Reglerposition.
Im Plan vorgesehen ist ja außen an der Unterseite der Nase. Das hat ja den unschätzbaren Vorteil der optimalen Kühlung. Nun habe ich auch häufig gesehen, dass der Schacht vor den Querruderservos platziert war. Das ist optisch galanter und schwerpunktmäßig vermutlich günstiger, wenn der Akku unter die Nase soll. Außerdem erscheint er mir an dieser Stelle in einem Wasserflieger eher gut aufgehoben zu sein. Mein Regler (Plush 10) hat die gleichen Leistungswerte wie der Motor (Porno). Muss ich mir bei einem Einbau vor den QR-Servos Sorgen um eine ausreichende Kühlung des Reglers machen? (Bin kein "Heizer")
Der Spalt zwischen Flügel und Rumpf ist ja nicht luftdicht. Davon könnte der Regler ja auch profitieren, oder?
Da die Magnum meine erste Fläche wird, hab ich noch keine Erfahrungswerte zu dem Thema.
Kann mir da mal wer was zu erzählen?
 

van3st

User
Fern ab vom Magnum, ist die Entscheidung ob dieser auch als Wasserflieger dienen soll sehr entscheidend.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Wasserflugzeug nur mit wasserbeständigen Komponenten gebaut werden sollte.
Es ist also vorerst unerhblich, ob z.Bsp. der Regler im Inneren des Fliegers vor Spritzwasser geschützt ist. Von Vorteil ist´s natürlich schon.
So, nun also Gedankengang:
1. Der Motor nimmt 10A? der Regler packt 10A?, dann geht Kühlung eindeutig vor Verstecken.
2. Da das Abdichten von Komponenten in der Regel ein Mehrgewicht bringt, sollte man das Thema Schwehrpunkt evtl. nach diesem Arbeitsgang konzepieren.

Ich würde einen Regler nehmen, der ein wenig Luft nach oben läßt um Ihn dicht und innen verbauen zu können.
Man kann das alles gerne ignorieren ... hat aber auf dem Wasser dann so etwas wie einen Wegwerfflieger.
 

Kyrill

User
Ich würde ihn auf alle Fälle flach an der Außenhaut befestigen also voll im Luftstrom. Meiner wird ganz schön heiß bei der Arbeit und sitzt seitlich am Rumpf ca 6-7 cm hinter dem Motorspant in einer kleiner ausgenommenen Tasche. Oben auf der Nase wäre vielleicht auch nicht schlecht. Allerdings bei einem Wasserflieger nicht optimal wie du schon bemerkt hast. Auch möglich ist im Rumpf in eine Tasche stecken und über dünnes Alublech Kühlfahnen nach Außen legen...
 

cwh

User
hi,
danke für die Antworten und Anregungen!
ich hatte bei der Wahl des Reglers das Gewicht und das BEC in Hinterkopf. Und da es "nur" ein Steller sein muss, hatte ich erstmal unter 12A -> geschaut. Aber leistungsfähigere Regler/Steller erzeugen auch weniger Abwärme... Dann werd ich wohl noch einmal gucken gehen müssen... ;-)
ABER: reicht ein 1A BEC denn aus ???
Die Schwerpunktverlagerung bei den beiden Montageplätzen ist unerheblich?
Peter, wie wird denn dein Regler beansprucht?
 

Kyrill

User
Deine Combo sollte funktionieren. Ich habe auch ein 10 Ampere Regler mit BEC (2A) und einen Motor der max 8-10 Ampere aufnimmt und da hängen 4 MG90 Servos mit Metallgetriebe und eine Beleuchtungsanlage am BEC dran. Dann ist der nach 5 Minuten so ca 40 Grad warm. Aber auch nach 4 Flügen in direkter Folge wird er nicht viel wärmer. Aber auch nicht kälter :D Man fliegt ja auch nicht ständig Vollgas. Ca 60 Prozent Reglerstellung reichen aus bei den 380 Gramm Gewicht von meinem Vogel.

Wie so reicht ein Steller ohne BEC? Was versorgt dann deinen Empfänger und deine Servos?
 

cwh

User
Wie so reicht ein Steller ohne BEC? Was versorgt dann deinen Empfänger und deine Servos?
Missverständnis... Mein Plush hat 10A Dauer und 12ABurst bei 2A BEC.
...
OK... der müsste bei 380 gr. ebenfalls keuchen...:)
Ich versuche mal drunter zu bleiben :D
 
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