AcroMagnum von EPP-Shape

cwh

User
Vielleicht haben die bei Turnegy die PWM Verstellung auch gleich an das Timing gekoppelt also fix programmiert
Wäre nett... ich hoff das mal...:D
...
letzter Menüpunkt ist -exit-
danach ist er wieder "scharf"
-schade-
...
:D

aber danke für den Tipp!
 

cwh

User
PUUHHH ... das war knapp...
...
hab grad mein schon verklebtes Schrumpfschlauchscharnier am HR erneuert, da ich noch Längenunterschiede korrigieren wollte. Festgestellt, dass sich mit nem Lötkolben auch schrumpfen lässt. :D
...
Der Platz reicht nicht für nen "Flammenwerfer" ...
 

Kyrill

User
Schrumpfschlauchscharniere...

Schrumpfschlauchscharniere...

Meine Erfahrung sagt: Immer zur Sicherheit ein dünnes Stück einer Drachenleine mit einschrumpfen. Ausserdem die Enden der CFK Stangen sorgfältig abrunden. Dazu den Schrumpfschlauch mit dem Faden drin in der Mitte mit dem Lötkolben kurz zusammendrücken dass er eine flache Knickstelle bekommt. Das alles macht die Verbindung so fest und haltbar das ich seit dem keine Scharniere mehr reparieren mußte. Vor allem die Drachenschnur von dem Kinderdrachen sorgt für eien Rückfallebene falls der Schrumpfschlauch an sich mal bricht am Scharnier.
 

Dix

User
Mit einer dünnen runden Spitzzange einen definierten Knickpunkt in den noch warmen Schrumpfschlauch drücken...

Ich denke aber, dass ich beim nächsten Mal bei Fliegern dieser Größe wieder auf die herkömmliche nicht-schumpfschlauch-Anlenkung gehen werde. Das ist mir dann doch zu wabbelig.
 

cwh

User
Dirk: Saitenschneider sind NOCH schmaler für die Knickstellen... (jedenfalls meine...)
Peter: danke! Das mit der dünnen Schnur kannte ich noch nicht... Hab ja noch 2 Scharniere zu machen...:)
 

man1ac

User
Ich überleg jetzt grad aufgrund von Phoenix RC5 und einem MPX Acromaster meinen ersten 3D / Kumstflugflieger zu kaufen.

Haltet ihr den Acromagnum für den richtigen Einstieg?
Einen Roxxy 2220/12 könnte nicht dafür nich t zweckentfremden, oder?
 

Dix

User
Dirk: Seitenschneider sind NOCH schmaler für die Knickstellen... (jedenfalls meine...)
Ja, aber mein Saitenschneider ist scharf und ich habe immer den Reflex, einen Schrumpfi damit durchzuknipsen... :rolleyes:
 

cwh

User
hallo Bastian,
am besten wälzt du dazu wohl die entsprechenden Foren durch.
Wenn ich mal kurz die Leistungswerte vergleiche zwischen dem empfohlenen HIMAX C 3516-1130 # 33 3023 mit seinen angegebenen 1130 U/min/V und deinem Roxxy 2220/12 mit seinen angegebenen 2250 Umin/V würde ich nochmal in eine andere Richtung überlegen...
Ich dachte, du meintest den Motor für den AMaster...
...
Der Magnum ist auch meine erste Fläche... Also was solls... Da müssen wir durch...:D
Für den Magnum nimm lieber weniger... und leichter...
 

man1ac

User
Meine erste Fläche ists nicht, Fliege grad mitm Heron durch die Gegend und will mal etwas mehr Richtung 3D/Kunstflug auf kleinen Wiesen oder hinterm Haus...
 

cwh

User
hi Dirk,
Ja, aber mein Saitenschneider ist scharf und ich habe immer den Reflex, einen Schrumpfi damit durchzuknipsen... :rolleyes:
Da habe ich GLÜCK. Meiner ist STUMPF... :D

Ich denke aber, dass ich beim nächsten Mal bei Fliegern dieser Größe wieder auf die herkömmliche nicht-schumpfschlauch-Anlenkung gehen werde. Das ist mir dann doch zu wabbelig.
Sah ich für mich ähnlich. Daher hab ich die Servoseite mit Gabelgelenken gemacht...
 

cwh

User
So... habe fertig...

Ohne Schwimmer bin ich jetzt bei 245g. Aber ich bin auch ein bischen "vom Plan abgewichen".
In folgenden Punkten:
Steckadapter mit MPX Steckersystem für die QR. (Könnte ich noch weglassen und fest verlöten)
CFK Stäbe im Fahrwerk
4 Gabelgelenke statt Schrumpfschlauch.
4,7g Servos XLD.4.5
Verfüllung der Servoschächte von der Rückseite
Montagefreundliche Kabellängen
Farbauftrag mit Pinsel
Motormontage mit Spant

Jetzt warte ich, dass es aufhört zu regnen :(
...
und hier sind die Passbilder:
 

Anhänge

  • Magnum-1-xxlsmall.jpg
    Magnum-1-xxlsmall.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 42
  • Magnum-2-xxlsmall.jpg
    Magnum-2-xxlsmall.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 35
  • Magnum-3-xxlsmall.jpg
    Magnum-3-xxlsmall.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 35

cwh

User
perfekt bei 80 hinter NL
 

cwh

User
Ich danke dir, Peter!
Aber erst will ich diese unnötigen MPX Stecker los werden...
...
Auch Männer achten auf ihr Idealgewicht!:D
 

cwh

User
Ich vermute mal, dass diese "Puzzelaufnahme" wohl eher nicht dazu verführen sollte, bei jedem Transport den Vogel zu zerlegen... dafür ist wohl die Gesamtstabilität eher nicht geeignet. Wohl eher ein nettes Feature, um deine Komponenten "verschwinden" zu lassen und trotzdem Zugang zu haben.
 

Kyrill

User
Bei meinem großen 200% Acro habe ich tatsächlich die Puzzleaufnahme verwendet, um das Unterteil zu befestigen. Allerdings ist die Fläche selbst dann bereits verriegelt. Das Puzzlestück deckt nur die Riegel zu. Aber alles um einen Meter oder kleiner bleibt am Stück. Die hänge ich in der Garage mit LW nach oben an die Wand oder unter die Decke und gut ist.
 

cwh

User
Das ist wohl auch die schonendste Art der Lagerung.
...
MPX-Stecksystem is raus. Immerhin drei fette Grämmchen... Wenn das mal ALLES so einfach wäre... :D
 

Dix

User
So lagern, dass kein Gewicht auf den Fahrwerksbeinen lastet, sonst wird die Fläche verdreht.
Ich habe mir aus Depron einen Ständer gebastelt, welcher die Flügel direkt am Rumpf unterstützt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten