Acrostar Topp Rippin

TBPC

User
Hallo,
habe mir einen Jugendtraum erfüllt und einen Acrostar von Rippin erworben.
Leider konnte mir der Vorbesitzer keine Angaben zum Schwerpunkt machen.

Kann jemand hierzu Angaben machen oder hat gar eine Planskizze vom Hersteller?

Vielen Dank schon mal
 

ufo 2009

User
Hallo,

Ich denke da wird dir schneller geholfen.

RC-Tronics-Topp-Rippin e.K.
Sabine Rippin
Zollernstr. 7
58636 Iserlohn Deutschland
Telefon: 02371|972897
Fax: 02371972896
E-Mail: rippintopp@aol.com


Anrufen oder Mail schreiben Frau Rippin hilft immer sofort bei solchen Dingen

LG Uwe
 
Hallo,

baue gerade einen Acrostar von Rippin! Bausatz von 2018.
Wird elektrisch aufgebaut (mit 6S Lipo, Motor: Turnigy SK3, 5045 - 500 kv, 14x8 APC Prop

Schwerpunkt vermutlich zwischen 125-143 mm ab Flügelvorderkante (mit Schwerpunktprogramm berechnet!)
Ich traue dieser Berechnung, da diese seit Jahren bei einem Fliegerkollegen tadellos funktioniert und immer gepasst hat)
Ich fliege beim Erstflug mit einem SP von 130 mm.

Hier ein Bild nach der Magnetbefestigung der Haube (daher Klebestreifen sichtbar).
Aktuell sind nur noch wenige Restarbeiten zu erledigen...

Ein Bild wenn er ganz fertig ist folgt noch. Erstflug ist definitiv noch im Jahr 2020 geplant, natürlich auch wetterabhängig (Wochenenden)

2020-11-14 Rippin Acrostar.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

TBPC

User
Hallo,

bei Rippin wird der Schwerpunkt mit 90 mm von Ende der Motorhaube angegeben. dkflyer1985 und mir kam das merkwürdig vor. Rein von der Plausibiltät und der Gegenkontrolle mit Schwerpunktberechnungsprogrammen konnte das nicht stimmen.
Meines Erachtens stimmen die 90 mm schon, jedoch ist der Bezugspunkt falsch angegeben. Wenn man als Bezugspunkt die Flächenaufnahme (also Ende Fahrwerk) ergibt das ca. 125 mm ab Flächenvorderkante.

Hab heute den Erstflug mit dieser Schwerpunkteinstellung absolviert und hat fürs erste auf jeden Fall gepasst.
@dkflyer1985: mit deinen 130 mm wirst du keine bösen Überraschungen erleben.

Acrostar.JPG
 
Super und Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!!! Dann kann ich ja wirklich beruhigt an meinen Jungfernflug gehen... 🤘
Sieht übrigens auch hübsch aus dein Acrostar!
Wünsche viele schöne Flüge und stets Holm- und Rippenbruch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur als Tipp falls sich jemand das Modell neu aufbauen sollte - gibt es ja bei Rippin noch "auf Anfrage" zu kaufen:

Ich bin im Nachhinein schlauer und würde einiges anders machen...
Wenn man den Acrostar elektrisch betreiben möchte (kann nur dazu etwas sagen) würde ich folgendes vorschlagen:

--> aufgebaut nach dem gelieferten Rippin-Bausatz wird der Acrostar sehr schwer!
Rippin baut zwar gute Modelle, die fliegen auch super! Sind sehr stabil gebaut, u.a. mit ordentlich Glasgewebe als Einlage in Fläche und Leitwerke - das macht es aber auch etwas schwerer im Vergleich zu anderen Herstellern!

Änderungen:

- eigenes HLW aus Vollbalsa bauen (Rippenbauweise vollbeplankt)
--> hinten muss unbedingt Gewicht eingespart werden!

- Motor wirklich so weit vor wie möglich (und wie es eben gut aussieht vom Abstand des Spinners zur Motorhaube!)
- Akkus müssen ganz vorne (am besten direkt nach dem Motor platziert werden!

- das Cockpit würde ich nicht mehr abnehmbar gestalten, lieber ein schraubbaren "Deckel" vor dem Cockpit basteln um an die Akkus zu kommen!

Nur so kommt ihr auf den nötigen Schwerpunkt (weiter oben erwähnt - 125 mm von Flächenvorderkante) !!

Viele Grüße,
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten