Qualität von Topp Rippin

Hallo,
die Qualität ist meiner Meinung nach gut; aber nichts für ARF'ler. Du kannst auch Sonderwünsche äußern, was z. B. das "Innenleben" der Flächen betrifft. Also Verstärkungen, Kohl oder Glas, Steckung etc.
Aber es gibt Lieferzeiten. Meine maßgefertigten Tragflächen brauchten mehrere Monate... Das Modell fliegt aber topp. Daher Topp-Rippin ;)
Gruß
0IIi
 
Hallo,
ich bin mit der Qualität sehr zufrieden. Habe 2 Swift (3,2m Spw) von Rippin gebaut. Es handelt sich natürlich um klassische Baukästen, d.h. man lässt sich auf einige Arbeit ein. Das habe ich aber gewusst und gewollt.

Viele Grüße
Thorsten
 
Ich finde die Qualität bei den Segelflugzeugen durchaus gut! Wenn man nicht wie ein Irrer rumbolzt und stattdessen den normalen Thermikflug bzw. Kunstflug macht, sind die Flieger auch ewig haltbar.

Ich finde auch gut, dass man selber noch einiges bewerkstelligen muss beim Aufbau (ich mach das einfach gern) somit bleibt der Bausatzpreis meist auch überschaubar.

Als einzigen Rippin Motorflieger hab ich die Pitts, die ist auch sehr schön gemacht, ist stabil und hält pitts-style Kunstflug locker aus.
 
Grüße Dich,
ich hab die Cap 21 mit etwas über 2m SPW.
Schöner Rumpf, Styroflächen und Leitwerke top, etwas Bauarbeit wie schon erwähnt, ein tolles Modell mit klasse Flugeigenschaften.

Viele Grüße Sven
 

Buxus

User
Ich empfinde die Bausatzpreise bei den Seglern als reinen Wucher! Es gab früher einige Hersteller die zumindest auch eine Anformung für die Kabinenhaube hatten, das schaut einfach schöner aus, bei deutlich günstigeren Preisen. Außerdem ist a noch viel Arbeit drinn bis man den Vogel in die Luft bekommt. Finde Beinecke wesentlich günstiger.
Nurflügel Oldtimer, mit Eppler-Strak, 80cm Spannweite, 300 Takken, wer zahlt so was?!
 
...ich muß Buxus recht geben, die Preise sind extrem gestiegen.
ich beobachte das immer mal wieder auf der Seite, meist anhand der Cap 21, von ca 480 aus aktuell 779 bzw 889 für die 2m Version mit Steckfläche ist schon...happig, bin froh das ich Material habe und nicht aktuell kaufen muss/möchte....
Grüße Sven
 

Delta98

User
Da hätte mir schon noch der oder andere Segelflieger von Topp Rippin gefallen. Aber bei den zwischenzeitlich aufgerufenen Preisen lass ich das mal lieber, zumal der Bauaufwand und zusätzliche Materialaufwand nicht gerade unerheblich ist. Der Keller ist eh voll und so wird eben das vorhandene Zeugs aufgebraucht. Und die alten Dinger fliegen gar nicht schlecht. Da frage ich mich immer wieder, warum es laufend was neues braucht........🤔
 
Ja, sehe ich genauso.
Hatte mir vor ca. 4 Jahren einen Segler (Ka6) bei Topp Rippin bestellt, weil die Preise damals für das gebotene absolut i. O. waren.
Heute würde ich für diesen Segler den aktuellen Preis def. nicht bezahlen.
Wenn gut und günstig gewünscht wird, kann ich Beineke empfehlen (Bauerfahrung vorausgesetzt).
Noch eine Alternative: Topmodel cz
Ich erhielt vor einer Woche einen ARC Bausatz eines Hangseglers. Habe bewusst die unbespannte Variante gewählt, weil ich sehen wollte, wie der Segler verarbeitet ist. Kurzum: ich bin beeindruckt!
Die haben eine sehr breite Palette an Seglern und auch Motormaschinen zu unschlagbaren Preisen. Zudem i.d.R. sind die Bausätze vorrätig und schnell lieferbar.
bernie
 

HOBAS

User
Da der Tread hier unter Kunstflug eingestellt wurde, denke ich es geht dem Starter eigentlich um Motormodelle von Rippin? Mich würde auch die große Pitts S1 alternativ zur Clark, Rowi etc. interessieren, die gefällt mir optisch sehr gut, schöne Größe und es gibt heuer viel Motorenauswahl. Nur sieht man leider nicht viel, wie der Bausatz gemacht bzw. vorgefertigt ist.
 
Ich finde die Pitts ziemlich cool. Sieht schon auch aus wie eine Pitts...kann sie aber nicht mit einer Clark vergleichen, da ich keine Clark Pitts kenne. Fertig aufgebaut wackelt nix, alles zusammen eine stabile Konstruktion.
Ich bin allerdings bei den Fotos erst beim Anfang vom Cockpitausbau gewesen, daher siehts nur so halbfertig aus.

20230413_125631.jpg

20230331_152800.jpg
20230415_094330.jpg
 

Window

User
Topp Rippin Fw 190 170 cm - rc 1 flieger der 70 er - fliegt gut mit 10 ccm os und Reso - bin ganz verwundert , dass so ein Bausatzkonzept noch angeboten wird - komplett old school - Preis ist noch akzeptabel - flieger kommt aber aus einer anderen Zeit - wer es mag - ok - ist aber weder ArF noch kompletter Eigenbau - sehr alt halt - beste Wünsche und viel Erfolg, Claus
IMG_2963.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_2966.png
    IMG_2966.png
    1 MB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe mir mal vor vielen Jahren eine ASW 24 mit 3,75m bei Rippin gekauft. War damals recht billig, ich glaub 360,- Euro. Das war völlig in Ordnung eigentlich, wenn die "Kohlefaser" Verstärkungen im Rumpf bei näherem hinsehen sich nicht als Basaltfaser entpuppt hätten.
Bräunlich statt schwarz, leitet keinen Strom...
Ist definitiv Basalt statt Kohle.

Da ist das Vertrauen natürlich im Eimer. Es sollte Vollflächig Glas in den Flügel. Kein Plan wo wieviel und welches Glas drin ist.
Hab den Flieger nie fertig gebaut.

Die Preise die Rippin heute aufruft entsprechen in keinster Weise mehr der Qualität. Schwerer als gewohnt ist das auch alles.

Ich vermute man erlaubt sich diesen schlechten Scherz mit den Preisen, weil es sonst kaum noch Konkurrenz für diese Art Bausätze gibt.
 
Ich habe jahrzehntelang von Topp RC - 1 Modelle geflogen und war immer sehr zufrieden mit der Qualität. Vor ein paar Monaten hatte ich ein Telefongespräch mit der Firma. Ich hatte Ersatzteile für einen französischen Kollegen bestellt. Die Kommunikation am Telefon war sehr gut und freundlich. Ich kann über Topp nur Positives sagen.

Gruß Jochen
 

willo

User
Hallo, ich hab eine LS 1 vor ca.4 Jahren gekauft, Flächen zurückgesendet, neue erhalten, war nix, Bausatz verscherbelt.Danach die viel angepriesene ASW 19 mit 3,75m bestellt, ich wollte leichtere Flächen u.unbedingt mehr V- Form, nach mehrmaligem Nachfragen u.etwa 9 Monaten Lieferzeit war sie da, nix von meinen Wünschen umgesetzt, auch sonst einige etliche Qualitätsmängel, Preis -Leistung find ich absolut nicht ok u.wenn ich die aktuellen Preise ansehe....., na ja...?
 
War bei mir ähnlich: die 1. Flächen meiner Ka6 hatten so gut wie keine V Form. Dies schaut am Boden optisch gar nicht gut aus.
Hab sie zurückgeschickt und neue bekommen. Da passte dann die V Form. Dies hat allerdings die eh schon deutlich überzogene Lieferzeit nochmal verlängert. Gewicht der Flächen war auch recht hoch. Allerdings ist das auch dem dicken Profil und der großen Flächentiefe geschuldet.
 

nessy

User
Hallo ,bei meiner ASW 27/28/24 oder was auch immer war das Seitenleitwerk stark aus der Senkrechten verdreht, die Kabinenhaube hatte jede
Menge Schlieren und Staubeinschlüsse, habe dafür 2 Mal Ersatz bekommen ,die waren genauso beschi....., habe dann einen Haube bei HKM bestellt, welche top verarbeitet ist.
Ob die zusätzliche Kohleverstärkungen der Flächen auch aus Kohle oder Basalt sind wird dann wohl die Flugerprobung zeigen.
Das Geld für dieses Modell hätte ich besser wo anders investiert . Einmal und nicht wieder.
Grüße Nessy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten