ACT-Diversity Erfahrungen (Teil 3)

Spunki

User
>>Immer noch besser als "Hold" programmiert zu haben wenn der Flieger sich gerade senkrecht im Abschwung befindet.<<

"hold" wär da ganz schlecht, zumindest am Gas ...

Ich geb den beiden Jungs recht, "normalerweise" (wenn sonst alles passt) läuft FailSafe nur kurz rein und man bekommt den Vogel wieder in den Griff, dafür reicht dann schon oft die Lageänderung von Sender-/Empfangsantenne zueinander ...

Zumindest ist es bei Graupner und futaba PCM so ... wie das bei MPX, Weatronic, ACT, etc. ist kann ich aufgrund von fehlenden Erfahrungswerten nicht sagen ...

Um beim Thema zu bleiben, vielleicht kann ja wer seine Erfahrungen hier posten, wie ist das FailSafe-Verhalten z.B. bei den ACT-Empfängern?, sprich Hysterese? ...


Danke und Grüße

Spunki
 
Moi Arno,
etwas mehr Erfahrung hätte ich schon vorausgesetzt, selbst wenn du in einer Kurve 70 Grad schräg liegst, was passiert wenn alles auf neutral geht, die Kiste fährt mit Nase tief steil ein.
Hast du nur Höhe drin, fällt der Vogel in die Wendung rein, und richtet sich auf. Fängt sich also ab.
Logischerweise ist die jeweilige Flughöhe das Wesentliche.
Insoweit ist jede Fail-Saife Programmierung ein Versuch mit einem Kompromiss aus dem schlechten zu retten, was zu retten ist.
Ähm das gilt für jegliches Flugzeug, auch für Jets.
Und wenn du das anderst siehst, dann machs einfach anders. Autopiloten mit ILS gibts leider noch nicht.
Anmsonsten is Fail-Saife im beschriebenen Sinne der wesentliche Indikator für beginnende Probleme im Flug, da hilft dir nämlich sonst gar nix.

Gruß
Eberhard
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Gut Eberhard, da gehen unsere Meinungen halt auseinander, macht ja nix. ;) Ich persönkich bin der Meinung, das jede Fail-Save-Einstellung an Flaps die falsche ist; deshalb nur auf Gas als Indikator.
 
Das Problem mit dem Failsafe mit den DDS10 PCM ist: Ich hatte letztes Jahr keines! In meiner SU27, mit der ich auch zum Teil extrem weit weg unterwegs bin, war die Empfangsstärke beider Empfänger immer mindestens 35% - da haben andere schon gesagt, daß sie Sichtprobleme hätten. Ansonsten ist halt, wenn man nichts anderes im Empfänger programmiert, die Sendereinstellung fürs PCM maßgebend.

In meine neue SU kommt wieder das DDS10 mit IR-Schnittstelle!

Andreas
 

TG

User
Failsafe

Failsafe

Servus,
Eberhard, ich denke bei ACT Diversity Empfangsanlagen(Thema) wird hier kaum einer Erfahrungen über Failsafe habe.
Da kommt das einfach so selten vor!;)

Ich hatte vermutlich mal das Vergnügen in meiner Schleppmaschine als ich beim Schlepp in etwa 200m Höhe kurzzeitig Leerlauf hatte. Die Ruder waren so wie von Dir auch bevorzugt programmiert. Das war aber so kurzfristig, dass nicht mal die Schleppkupplung das Seil freigab. Da hatte ich aber noch kein Diversity, sondern "nur" einen DDS 10 Empfänger drin.
Danach habe ich auf Diversity aufgerüstet und seitdem kein Fail-Safe mehr gehabt.

Mit der Fail-Safe-Programmierung sehe ich es wie Arno, das wichtigste ist Gas raus, alles andere ist mehr oder weniger Schicksal oder evtl. unermeßliches Gottvertrauen in die Displaybeleuchtete HighTech Anlage.;) (das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)

Ich habe solche Dinge noch nicht oft gesehen, gibt`s ja glücklicherweise nicht laufend. Letztes Jahr bei der Flugshow in Friedrichshafen als der Jet einschlug war ich Augenzeuge. Das geht bei einem Jet verdammt schnell und er ist unten. Ich bin da auch eher Realist und gebe einem Jet, egal mit welcher Einstellung, bei Fail-Safe nur wenige Sekunden bis zum Einschlag(eher wohl Bruchteile v. S.).
Zur Vermeidung hilft auf jedenfall ACT Diversity!

Gruß
Thomas
 
Na das hört sich doch alles recht gut an. Das der eine oder andere Ausreißer dabei ist, liegt wohl in der Natur der Sache und kommt wohl immer mal vor.
Ich Rüste dann mal Meine Raven mit dem Diversity-System aus, allerdings werde Ich das System erste in einem alten Flieger ausgiebig testen.
Danke
Gruß Rudi
 
@TG
Failsafe kann man problemlos testen mit Diversity, nämlich beim Reichweitentest.
Meine diesbezügliche Beobachtung (2 x DDS10 PPM, Motor auf Standgas, Rest auf Hold). Der Motor wird im Grenzbereich gedrosselt und heult aber immer wieder auf, auch die restlichen Servos werden etwas unruhig (d.H. leichtes Zittern) und sind bei Failsafe dann fix. Das ist somit etwas anders als bei PCM Empfängern, wo das Ganze eben digital (geht / geht nicht) abläuft.
Was diesbezüglich besser ist, darüber wurde schon oft genug diskutiert.

Gruss
Kurt
 
Hallo,
für einen DDS10 in einem 5 kg 2 Mot E- Flieger kann ich zu Fail-Saife im PCM Modus näheres erzählen, Reichweite aufgrund von Reglerunverträglichkeiten mit den Kontronik Reglern mit dem DDS10 leider nur 40 meter, die Hauptkrux war aber das man bis auf 10 meter wieder ans Modell ran musste bis Fail-Saife beendet war.
Ich hoffe sehr, das dieses Betriebsverhalten nicht auf die Normalreichweite übertragbar ist.

Gruß
Eberhard
 
Hallo Andreas,
daraus Schlüsse ziehen, ist noch nicht möglich, einmal war das eines der ersten DDS10 Sets die geliefert wurden, und wir müssen erst mal schauen, ob es Updates gegeben hat.
Auch ist noch unklar, ob die Kontronik Regler einfach unverträglich mit dem DDS10 sind, oder auch andere Regler Probs machen.
Nur eines kann ich genau sagen, ein DS 20 mc Empfänger hatte keinerlei Probs mit der Modellseitigen Konstellation.
Vieleicht kann ich euch in einigen Tagen oder Wochen mehr dazu sagen. Das Verfahren läuft sozusagen noch.

Gruß
Eberhard
 
Hallo,
zum letzten Posting zu dem PCM DDS 10 Empfänger, der in einem größeren 2 Mot E Flieger mit 5 kg und Kontronik Reglern Probleme gemacht hatte.
Nachdem der von ACT zurück ist, funzt der als Einzelempfänger mit einer Bodenreichweite von ca. 150 m wie man das erwartet. Unterschiede zu stehendem oder laufendem Antrieb waren nicht feststellbar.
Flugerfahrungen gibts noch keine.

Gruß
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten