ACT S3D Das momentan für mich Beste System

@Walther und Manfred
Eure Sicherheitsdiskussion ist ja nett, aber sie findet etwas im luftleeren Raum statt. Woran bitte können wir uns orientieren.
Klar ist Redundanz prinzipiell deutlich besser als Einfachsysteme. Aber sind z.B. zwei redundant eingesetzte schlechte Systeme besser als ein einfaches, deutlich besseres System. Deshalb müssten eigentlich mal zuerst alle Systeme in einem Paralleltest unter möglichst identischen Verhältnissen als Einfachsystem geprüft werden.
Dann haben wir Fleisch am Knochen. Angenommen 3 Systeme sind als Einzelsysteme ziemlich genau gleich störfest. Dann ist das voll redundante System ganz klar die sicherere Lösung. Doch so ein Test macht ja niemand, weder hier noch in den Modellflug-Gazetten.

Das Gleiche gilt für die doch etwas lächerliche Güteanalyse von Empfänger anhand von deren Nacktfotos hier. Sorry, wer kann da ein halbwegs glaubhaftes Urteil aufgrund dieser Fotos abgeben?
 
@Lothar
Hallo Lothar,

es handelt sich aber hier um 2 Empfänger über eine 30A Akkuweiche an 2 Empfängerakkus. Ich habe somit wenig Baugruppen und das Ziel Doppelstromversorgung mit hoher Strombelastbarkeit realisiert.

Die Servos beziehen den Strom direkt (zwar über den Empfänger) aus den Akkus über die Weiche. Der Hochstromanschluß ist in zwei Kupferflächen (keine dünnen Leiterbahnzüge) direkt eingelötet. In die beiden Kupferflächen sind die Plus und Minus- Pins der einzelnen Servos gelötet. Man kann das auch als "Stromschiene" bezeichnen. Die Strombelastbarkeit ist hier mit 15A Dauerlast pro Empfäner auf der sicheren Seite. Zusätzlich habe ich zwischen den Empfägern noch ein Patchkabel mit 10A Belastbarkeit. Das sollte reichen ;)


Kein zus. Powermanagement bzw. Servopowermanagement weil nicht mehr nötig.
 

MaBe

User
Hallo Kurt,
eben weil noch niemand so einen Test gemacht hat versuchen wir doch wenigstens auf Grund der Bilder die Unterschiede herauszuarbeiten, die man erkennen kann.

Ob nun ein ACT-Empfänger sicherer ist, als zwei andere Empfänger kann ich dir auch nicht sagen, aber dass in einem ACT Empfänger zwei Empfangsteile stecken und in einem Jeti oder Sanwa Empfänger nur eines, das kann man auf Grund der Nacktfotos erkennen.

Die Schlußfolgerung daraus, welchen und wie viele Empfänger man dann einsetzen muß um die gleiche Sicherheit zu haben, muß jeder selbst ziehen.
Gruß
Manfred
 
Selbst wenn wir so einen Test machen würden, ist ja immer noch die Frage, ob wir da überhaupt einen unterschied feststellen können. Oder ob dieses nur meßbar ist!! Wäre ja mal richtig interessant!
Fragt doch mal den Fachreferat für Funk Dieter Perkuhn (DMFV), was der zu dieser Diskusion sagt.
 

MaBe

User
Hallo,
Na ja vielleicht liest ja Herr Perkuhn hier mit. Er hätte sicher das größte Fachwissen von uns allen und hat ja wohl auch schon die meisten Systeme vermessen. Man braucht nun mal die ganzen RC-Anlagen und auch noch entsprechende Meßmöglichkeiten um hier definitiv etwas sagen zu können
Es ist schon richtig, dass wir nur das deuten können, was uns die Bilder sagen. Aber das finde ich immer noch Aussagekräftiger, als nur nach Telemetrie oder nicht zu entscheiden.
Gruß
Manfred
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ich habe mich gerne an der Fotoaktion beteiligt weil ich es echt informativ finde wie die anderen Empfänger so aufgebaut sind, auch wenn ich von den Feinheiten viel zu wenig verstehe...:o
Aber daraus jetzt mehr zu Deuten als "schöner Antennenanschluss" oÄ ist mMn vermessen. Wie ich dieses Jahr auf den Bergen und Flugplätzen lernen durfte funktioniert jedes dieser Systeme einwandfrei, ob da Sanwa, Corona, ASSAN, WEA, ACT, Jeti oder Futaba draufsteht, egal, die Unterschiede sind nur in Details wie zB Telemetrie, Hochstromanschluss und vor allem dem eigenen Geschmack zu finden als in der Zuverlässigkeit. Abstürze zu 100% aufgrund 2,4GHz habe ich bis jetzt noch keine erlebt, fragwürdige schon, die waren aber Systemunabhängig...

Gruß Christian
 

MaBe

User
Hallo,
noch ein paar Bilder von Spektrum Empfängern.
Ich möchte diese im Moment nicht weiter kommentieren, aber interessant sind sie allemal.
Gruß
Manfred

Zu sehen ist ein AR9000, Sat und AR12000
 

Anhänge

  • AR9000_top_1.jpg
    AR9000_top_1.jpg
    131 KB · Aufrufe: 38
  • Carbon_Fuselage_Sat_2.jpg
    Carbon_Fuselage_Sat_2.jpg
    94 KB · Aufrufe: 37
  • AR12000_topk.jpg
    AR12000_topk.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 40

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
... funktioniert jedes dieser Systeme einwandfrei, ob da Sanwa, Corona, ASSAN, WEA, ACT, Jeti oder Futaba draufsteht, egal, die Unterschiede sind nur in Details wie zB Telemetrie, Hochstromanschluss und vor allem dem eigenen Geschmack zu finden als in der Zuverlässigkeit. Abstürze zu 100% aufgrund 2,4GHz habe ich bis jetzt noch keine erlebt, fragwürdige schon, die waren aber Systemunabhängig...

Ja, das sehe ich auch so ! Wenn hier schon die Sicherheit bei einem RX mit 2 Antennen angezweifelt wird, wie werden denn dann die Einantenne-Systeme eingeschätzt, IFS, Futaba, Hitec oder Assan ? Ich kenne 3m Wilgas mit IFS, oder riesige Segler mit Assan.
Gerade von Assan hört man nix, sie kommen z.B. mit Unterspannung wesentlich besser zurecht wie viele etablierte Systeme. Probleme mit der Übertragung muss man echt suchen.
Vielleicht ist dieses überhöhte Sicherheitdenken von einigen Herstellern bewusst initiiert worden ?

Bis bald, Wolfgang.
 
......., als nur nach Telemetrie oder nicht zu entscheiden.
Gruß
Manfred


Und manche haben so entschieden!! Warum auch nicht? So sind die anderen Hersteller jetzt im Zugzwang auch Ihre Telemetrie auf dem Markt zu bringen.
Und wenn es alle erst mal haben. Diskutiert keiner mehr ob man das nun braucht oder nicht.
Heute fragt ja auch keiner mehr nach einem Kat oder Airbag. Ist halt beim Auto dabei und fertig. Und nur weil es viele haben wollten.
Wir Verbraucher haben die Macht und Entscheiden mit unserem Kaufverhalten was es auf dem Markt gibt und was nicht!
 

Gast_17021

User gesperrt
....
Gerade von Assan hört man nix, sie kommen z.B. mit Unterspannung wesentlich besser zurecht wie viele etablierte Systeme. Probleme mit der Übertragung muss man echt suchen.
.....
Bis bald, Wolfgang.

Moin Wolfgang

Ja, das wundert mich ja auch. ASSAN und / oder gerade Sanwa sind dadurch wohl echte Geheimtips geworden. Gerade die Sanwa/Airtronics RDS8000 finde ich extrem gut gelungen mit dem Display sehr weit oben mittig. Sowas in der Art gemixt mit der Ergonomie einer MPX-EVO mit Jeti und seinen 18 Kanälen...*träum* :D
ASSAN sieht man ab und an in Frankreich in den Vogesen rumfliegen. Alle die ich gesprochen hatte waren superzufrieden damit!

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten