Add a little lightness - 1/2A MAXI Update

A+++

Wenn das Maxi im Schaufenster eines Elektroladens ausgestellt wäre, dann würde wahrscheinlich ein Schild Effizienzklasse A+++ dranpappen.

Nach fünf Minuten Rumgurken mit gelegentlichen Kunstflug-Einlagen waren aus den Akkus etwa 280mAh raus. Der Antriebsstrang hat also im Schnitt weniger als 3,5A gezogen. Das kann man einem Lipo ruhigen Gewissens auch bei tiefen Temperaturen zumuten, wenn er vorher im beheizten Auto gelegen hat.

Das ist der Vorteil, wenn man seine Flieger fernab aller Grenzbereiche auslegt, denn wenn kein Bauteil am Rand seiner Fähigkeiten betrieben wird, dann funktioniert das Paket auch bei ungünstigen Bedingungen.

Und nach langem Nachdenken ist mir auch eingefallen, was der Nachteil ist, wenn man seinen eigenen Kram baut:
Man kann niemand nach EWD, Schwerpunkt und Ruderausschlägen fragen. Da wäre das Forum dann fast tot.

Duck-und-weg...
 

Dix

User
Man kann niemand nach EWD, Schwerpunkt und Ruderausschlägen fragen. Da wäre das Forum dann fast tot.
Nee Holger da muss isch Disch janz doll wieder sprechen!

Zum Einen bekommt man trotzdem viele Antworten, die mindestens genau so richtig oder falsch sind wie bei einem verbreiteten Flieger von der Stange.
Zum Anderen bringt es einen meistens deulich weiter in seinem Wissen und Fähigkeiten als mit dem ganzen ARF PnP- Gedöns!

Das hat Konfuzius schon gesagt. Also nicht das mit ARF und PnP, sondern mit dem Machen...
 
Die Grenzen des Sinnvollen

Inzwischen war das runderneuerte Maxi bei allen möglichen Bedingungen draussen.
Wie oben beschrieben, herrschte beim Erstflug nach der Überholung Windstille, was sich an den folgenden Flugtagen deutlich geändert hat.

Ein wichtiges Auslegungskriterium meiner Modelle ist die Einsetzbarkeit bei allen (zumutbaren) Wetterbedingungen, denn das Warten auf ideale Umstände kann unter Umständen lange dauern. Das Maxi war in seiner alten Auslegung mit einem Abfluggewicht von 450g da völlig schmerzfrei: solange ich es auf der Fliegewiese ausgehalten habe, konnte ich das Ding immer rauswerfen und Spass haben.

Mit dem 3S450mAh Akku sind wir jetzt bei 305g Abfluggewicht. Mit einem Tragflächeninhalt von 6,25dm² komme ich auf 49g/dm².(*)
Damit ist das Maxi zu gross für sein Gewicht, denn es verhält sich eher wie ein Hallensensibelchen, wenn die Luft nicht völlig ruhig ist. Jedoch kam es mir so vor, als wäre der verträgliche Bereich nur  knapp unterschritten.

Deshalb habe ich dann einen 30g schwereren Akku reingelegt, Abfluggewicht 337g. Das bedeutete 2 Klicks Umtrimmen Richtung hoch. Und da war es wieder, mein altes Maxi: ruhig, ausgewogen und ziemlich unbeeindruckt von den äusseren Bedingungen. Ob das jetzt an der auf 54g/dm² gestiegenen Flächenbelastung, oder am geringfügig grösseren Stabilitätsmass, oder an beidem zusammen liegt, sei mal dahingestellt. Jedenfalls habe ich das Ding anscheinend genau an einen Grenzpunkt hin erleichtert, den zu unterschreiten ziemlicher Blödsinn wäre.

Ich werde mich mal im Hangar bei den anderen Kandidaten umsehen, wie die Verhältnisse bei meinen F-250 Allzweckgeräten liegen. Fest steht jedenfalls, dass eine weitere Gewichtsabnahme auf 250g für ein 1/2A (800mm Spannweite) Modell nicht sinnvoll ist, wenn man es als Sportflieger haben will, und nicht als Slowflyer.

20230121_090212.jpg


(*): Weil ich unterstelle, dass der Flügel trägt und das Leitwerk genug mit stabilisieren zu tun hat, nehme ich nur den Tragflächeninhalt zur Berechnung der Flächenbelastung. Ist aber eine philosophische Frage und letztlich nur für die Vergleichbarkeit von Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur zu Post #25

Wegen meiner für Ingenieure typischen Kopfrechenschwäche habe ich dem Maxi in Post #25 einen falschen Flächeninhalt angedichtet.

Richtig sind 9,88dm² (nicht 6,25dm²).
Die Flächenbelastung ist somit durch den 30g schwereren Akku von 31g/dm² auf 34g/dm² angewachsen.
Die übrigen Beobachtungen sind natürlich weiterhin gültig, und dienen als Ausgangspunkt für weitere Betrachtungen an den anderen Hangarbewohnern.
 

Dix

User
...für Ingenieure typischen Kopfrechenschwäche...
Also die betrifft üblicherweise nur solch unwichtige Details wie Nullen und Kommastellen... 🤓

Ansonsten sind Deine Überlegungen genau genug. 😀

So viel Mühe und Gedanken würde ich mir um meine Spielzeugflieger nicht machen... also Go Ahead! 👍
 
Heute war Hallenfliegen ohne Wand und Decke.

IMG_20230813_101343.jpg


IMG_20230813_102016.jpg


IMG_20230813_101713.jpg


IMG_20230813_101632.jpg


IMG_20230813_101431.jpg


Maxi hat inzwischen auch seinen Namen dabei:

20230810_182941.jpg


Den Schriftzug konnte ich vom Folienfinish retten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten