Aermacchi MB339 von BZ-Modellbau

Hallo Jungs!

Nachdem ich nun die Bilder meines Bausatztes "digitalisiert" hab, hier zwei "kostproben" :D

Hier sieht man den Bausatz, wie er angeliefert wird. Ich hab nur die ganzen Papierschnitzel entfernt ;)
mb339_im_karton1.jpg


Und hier mal so grob zusammengestellt
mb339_teile.JPG


Hoffentlich klappt das jetzt so wie ich mir das vorstell... :)

Grüße Christian
 

F16

User
Hallo MIK;
die MB339 in Oberhausen war vermutlich meine; falls Du Bilder hast bin ich natürlich auch daran interesiert. Ich bin gerade dabei nochmal eine zu bauen, bei der ich die Fehler der ersten, bezüglich Festigkeit und Fahrwerk beseitigen werde!!
Das Teil fliegt vorzüglich!! mit Klappen handzahm, nur mit dem Eurokitfahrwerk hatte ich immer Probleme, vielleicht war mein Modell mit 11,5kg Abfluggewicht zu schwer für die Nachläufermechanik, zumal der Aluguß sehr grob ist und deshalb auch leicht bricht.
Hat einer eigendlich eine gute Idee zum Tank? Ich hatte einen 2,5ltr Kanister im Flugzeug möchte aber diesmal das Ding nicht direkt vor die Turbine machen, und ca 2,5ltr sollten es schon sein.
Falls jemand interesse an Bildern hat, ich habe auch noch Bilder vom Erstflug bei denen das Modell noch nicht lackiert ist und man desshalb auch diverse Einbauten und Verstärkungen
durch den Kunstoff sehen kann.
PS. ich bin gerade bei K.u.F in Verhandlung da mir deren Fahrwerk einen sehr guten Eindruck macht!
So long
F16
 

misi

User
ich bin nicht gerade sicher, aber hier fliegt auf jeden fall auch einer nen italienischen Jettrainer, der verdammt danach ausschaut

aber bin nicht sicher, ob der hersteller nicht aus den usa kommt

er hatte nen blaues finish drauf

werd bald mal bilder machen
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo F16,

es sind nur Bilder von Details, welche Du sicher besser kennst. Wenn Du sie trotzdem willst, schick mir kurz eine Mail.

Die Tanks werde ich wahrscheinlich wieder selber aus GFK in der Positivbauweise erstellen. Da kann ich dann zwei Stück seitlich neben dem Anlasser platzieren. Ziel: Tank im Schwerpunkt und Turbine soweit vorne, dass ich kein Blei in der Nase brauche.
 
Hallo F16!

Kannst Du mir bitte Deine Bilder zusenden.
Welche Fehler meinst Du in Bezug auf Festigkeit? Kannst Du das bitte etwas näher erläutern...Danke :)

Als Fahrwerk schwebt mir auch das Eurokit vor, aber wenn ich das hier so les... :eek:

btw: weiss jemand von Euch ein paar interessante Links im Internet zur MB339. Mich würden Bilder bzw. 3-Seitenansichten interessieren...thanks!!!

Grüße Christian
 

misi

User
tja ralf, dann gib doch mal nen Tip ab, was das fuer eine Maschine ist

ich weiss sicher, dass sie italienisch ist

und ich weiss, das da vorher nen verbrennerimpeller drinne war, und bis auf die lufteinlaesse ist ja auch kaum ein unterschied zu sehen....
 

F16

User
Ich möchte gerne in meiner MB339 das Fahrwerk mit Schwinggummis
befestigen und zwar vor allem das Hauptfahrwerk.
Habe heute des ganzen Abend im Keller zugebracht aber keine gute Lösung
für das Problem gefunden hat jemand eine gute Idee?
Man könnte die Mechanik evtl. auch auf eine "flexible" Platte schrauben um die
Landestöße abzufangen ?!?
Hat so was schon mal jemand gemacht?
Tschüss
F16
 
Hallo Misi,

die von Dir angesprochene MB 339 ist nun doch keine aus Italien, sondern der Bausatz kommt aus Kanada von DL aeromodels und ist kleiner als unsere. Die in den Bildern gezeigte MB 339 hat noch die Einläufe für Impellerbetrieb (wurde zwischenzeitlich geändert).

Gruß
Bernd Zahn
 
Hallo Misi,

ich wollte Dich nicht ärgern :rolleyes:

Ich bin auf die Lufteinläufe reingefallen, denn die MB339 hat sie in den Flächenansätzen.
Ich hatte auf eine CASA getippt, aber Bernd hat uns ja schon aufgeklärt...

Nix für ungut :)
 

misi

User
Nee quatsch, ich haett es sowieso noch rausgefunden. Hab nur vor 2 Wochen net richtig verstanden, was der Besitzer mir gesagt hat. Nur das es was italienisch es ist.

Gruesse

Micha

p.s. ich haett ja auch letztes We nochmal fragen koennen, hab ich aber nicht gemacht
 
Hallo Jungs! :)

Wollt euch nur mal kurz über den Baufortschritt meiner MB339 berichten.
Spanten hab ich neu gemacht. Im Hauptfahrwerksbereich kommen jetzt zwei geschlossene Ring-Spanten zum Einsatz. Der Spant, an dem die Flächensteckung angebracht ist, ist auch ein geschlossener Ringspant (ich hab nur bei den Bildern den abnehmbaren Teil entfernt, damit man besser reinsieht. Hier noch ein paar Bilder:

102-0217_img.jpg


102-0218_img.jpg


102-0219_img.jpg


Übrigens: Der Tank den ihr hier seht faßt 2,6 Liter, und passt sehr gut ins Modell. Den hab ich beim Binder Michael (www.jetshop.biz) entdeckt.

So, das wars mal wieder

Grüße Christian
 

wolfgangw90

User gesperrt
Hallo Leute,
wie weit sind eure MB339 eigentlich ?
Ich suche noch ein nettes Projekt für den Winter und denke über die 339 nach. Vielleicht könnt Ihr mir ja bei ein paar Fragen helfen.

Müssen die Flächen zwingend noch mit GFK versehen werden ? Oder ist auch ein FolienFinish möglich, natürlich nur auf den Flächen. ?

Ich habe noch ein richtig teures Robart EZFW liegen. Das war mal für ein Kangaroo vorgesehen. Wißt Ihr ob man das passend in die MB339 kriegt ?

mfg
Wolfgang
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo Wolfgang,

als Winterbauprojekt eignet sich die MB 399 recht gut. Ist einiges zu tun.

Nach Aussage von H. Zahn reicht die Festigkeit einer Fläche mit Folienfinish aus. Ich werde jedenfalls darauf zurückgreifen.

Fahrwerke müssten eigentlich fast alle zu montieren sein. Platz hat es ausreichend vorhanden und vorbereitet ist sowieso noch nichts.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten