Alca Nr. 3 fliegt perfekt
Alca Nr. 3 fliegt perfekt
So, mal wieder ein Update von der Alca Front.
Wegen permanenten Problemen mit der Fersteuerung habe ich vor einigen Wochen meine Alca Nr. 2 auch definitiv entsorgt. Ich hatte kaum eine Flug ohne Empfangsprobleme und möchte gar nicht mehr weiter darauf eingehen, was ich nicht alles versucht habe, das Problem in den Griff zu kriegen.
Bei Alca Nr. 3 habe ich nun von Anfang an alle Erfahrungen berücksichtigt:
1. EWD stark verringert. Höhenleitwerk ist vorne um 3mm angehoben!
2. Schwerpunkt liegt bei 60mm
3. Schubrohr geht auf der geraden, oberen Seite keilförmig ca. 6mm nach unten
Der letzte Punkt hat zudem die erfreuliche Nebenwirkung, dass die Anlenkung des Höhenruders nun nicht mehr mit dem Schubrohr "kollidiert".
Ausrüstung aktuell:
- selbstgefertigte Einläufe
- HET 2W20
- Schübeler DS-30
- selbstgebautes Schubrohr "Schubvektoroptimiert"
- Sender: FF-9C mit XtremeLink™ 2.4GHz Futaba/Hitec transmitter module (gibt's demnächst bei Graupner)
- Empfänger: XtremeLink™ 2.4GHz 8 channel receiver
- Landeklappen ( hat das sonst noch wer an einer Alca, oder habe nur ich den besten Händler
? )
Heute habe ich die ersten Flüge gemacht. Kurz und bündig: Jetzt passt alles
Geht wie auf Schienen vom Katapult weg, beschleunigt perfekt ohne Tendenz zum Wegsteigen, sauschnell (zumindest für mich), und - für mich das Wichtigste - nicht die geringsten Probleme mit der Fernsteuerung obwohl da nirgendwo mehr eine Antenne das Flugbild stört
Morgen gibt es hoffentlich noch ein paar Flüge. Dann kommt nächste Woche noch das Breitling Jet Team Finish drauf, damit in Salzburg nicht nur die Red Bull Mädels nach was aussehen
Somit hat sichs wieder mal gezeigt: Aller guten Dinge sind DREI
Gruss - Norbert