Aero L - 159 Alca ??

ePower

User
Übrigens. Von VasaModels dürften mittlerweile ebenfalls Einlaufkanäle für den VasaFan 65 verfügbar sein. Schon vor einigen Wochen habe ich folgende Fotos erhalten.

Wären zu diesem Zeitpunkt nicht meine Formen schon in Arbeit gewesen, hätte ich mir vermutlich die Zeit gespart und mich für den VasaFan entschieden.

Norbert
 

Anhänge

  • Duct_1.jpg
    Duct_1.jpg
    35 KB · Aufrufe: 30
  • Duct_2.jpg
    Duct_2.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 35
  • Duct_3.jpg
    Duct_3.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 36
  • Duct_4.jpg
    Duct_4.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 29
  • Duct_5.jpg
    Duct_5.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 27

Ulti

User
Hi ePower !!

Das schaut ja superklasse aus - auch wenn´s das erste Mal jetz nix war !
Aber wenn ich das so sehe da muß man direkt am Ball bleiben und sich die VASA L159 ALCA auch holen !
Und zusätzlich die Einläufe vom ePower ;)

Grüße .....................Olli...................:D
 

ePower

User
Aller guten Dinge sind zwei ...

Im 2. Anlauf sind die Ansaugkanäle nun gelungen. Diesmal liessen sie sich problemlos von der Form lösen.

Ich habe sie aus 2 Lagen 80g Glas hergestellt und noch auf beiden Seiten je ein Stück Carbon zur Verstärkung aufgebracht. So wiegen die beiden Rohre je knapp 20g und scheinen mir eine genügende Festigkeit zu haben.

Nun werde ich alles einpassen, die Einlaufvorderteile einharzen und dann erst mal Schubmessungen mit und ohne Einlaufkanäle auf dem Teststand machen. Bin gespannt wieviel Verlust die Kanäle bringen.

Gibt es Erfahrungen, ob es besser ist, wenn die Trennung der Kanäle bis zum Fan durchgezogen wird, oder wenn der Punkt der Zusammenführung weiter vorne gemacht wird?

Gruss - Norbert
 

Anhänge

  • DuctNew_2.jpg
    DuctNew_2.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 33
  • DuctNew_1.jpg
    DuctNew_1.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 32

ePower

User
So. Nun habe ich noch Schubmessungen mit den Einläufen gemacht. Schon verrückt, wie viel Arbeit man sich macht nur um Schub zu vernichten :cry: Gegenüber dem Idealfall (Fan mit Einlaufring) verliere ich mit den zweiteiligen Einläufen ca. 150g Schub. Ein Verlust von ca. 15%. Ich lege noch ein paar Fotos vom Testaufbau bei.

Gruss - Norbert
 

Anhänge

  • Schubvergleich.jpg
    Schubvergleich.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 31
  • EinlaufTestaufbau.jpg
    EinlaufTestaufbau.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 45
  • Einlauf.jpg
    Einlauf.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 29

eJet

User
Tja, das ist eine frage, die wohl z.Z. niemand beantworten kann. Fest steht nur, dass es Verluste geben muss, da durch Verwirbelung und Beugung kein laminarer Luftstrom (wie mit Einlaufring auf Prüfstand) entstehen kann. Wie gross allerdings dieser Verlust ist (>15% oder <15%) ist unbeantwortet.

Vieleicht lässt uns Peter Sauber das mal im Windkanal testen ;-)

cheers markus
 

ePower

User
So nach (zu) langer Pause ist meine Alca Nr. 2 in der Luft. Zu lange deshalb, weil ich all die Erfahrungen die wir hier letztes Jahr fein säuberlich notiert hatten, vergessen hatte :cry:

So bin ich beim ersten Flug mit dem in der Anleitung vorgegebenen Schwerpunkt von 75mm geflogen. Das ist wirklich nahezu unfliegbar. Mit Schub geht die Nase trotz stossen nach oben um dann beim rausnehmen vom Gas das Gegenteil zu machen. Das Resultat nach dem ersten Flug: Plastische Chirurgie an der Nase :rolleyes:

Dann natürlich sofort diesen Thread wieder lesen mit viel ahaa, ohoo und "ja genau, das wars doch".

Nun fliegt meine Alca einigermassen kontrollierbar mit Schwerpunkt bei ca. 60mm und verkleinerter EWD (ja, diesmal habe ich am richtigen Ort unterlegt :o ). Aber so richtig gut fliegt sie bei weitem noch nicht. Immer noch starkes Nase hoch wenn ich Schub gebe, während der Gleitflug ganz vernünftig aussieht.

Deshalb die Frage an die Alca Piloten. Wo hat sich bei euch der Schwerpunkt und die EWD eingependelt? Lässt sich eure Alca mit und ohne Schub neutral fliegen? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich eigentlich mit dem Schubvektor spielen müsste, aber ich wüsste nicht wie ich den verändern könnte.

Gruss - Norbert
 

Ost

User
Man kann den Schubvektor in Grenzen verändern durch schräges Abschneiden der Austrittsöffnung.
Wenn also der Auspuff oben länger ist als unten gibt das einen kleinen Impuls nach unten--oder umgekehrt? Ich hab´s zwar mit einem schräg abgeschnittenen dicken Trinkhalm probiert aber ob das mit Luft genauso funktioniert?

Gruß
Oliver
 

ePower

User
Danke für den Tip Oliver. Würde aber die Scale Optik doch ziemlich stören :cry: Kommt noch dazu, dass der Auslass der Alca schon etwas schräg verläuft und den Schubvektor somit schon mal in die richtige Richtung beeinflusst.

Aus Down Under (es lebe das WWW :) ) habe ich den Tip bekommen, auf der oberen, abgeflachten Seite des Auslasses einen Keil anzubringen um so den Schubvektor nach unten zu zwingen. Dieser Keil ist beim Auslass momentan 6mm dick. Die Alca ist im Flug fast nicht mehr wiederzuerkennen. Die starke Aufbäumtendenz beim Schubgeben ist fast weg. Ein ganz klein wenig muss ich noch nachdrücken. Ich werde den Keil also noch ein wenig vergrössern auf 8mm.

Fazit: EWD von ca. 2° auf 1° verkleinert, Schwerpunkt ca. 15mm nach vorne gelegt und eine Schubvektorkorrektur mit einem Keil hat aus der (für mich) nicht fliegbaren Alca ein schon recht gutmütiges Modell gemacht.

Momentan kämpfe ich noch mit Empfangsstörungen. Ich hatte während den letzten beiden Flügen (auf verschiedenen Plätzen) jeweils 2 - 3 Fail-Safe Ansprechungen. Dies obwohl ich erstmals einen Doppelsuper Empfänger in einem Klein-JET eingesetzt habe. Da ich die Alca als "Versuchsträger" für diesen Empfänger (der soll später in den EuroFighter rein kommen) einsetze, habe ich bewusst die Antenne nicht optimal verlegt. Der Empfänger ist hinter dem Cockpit platziert. Die Antenne verläuft mit halber Länge nach vorne um dann vor dem Cockpit in Form eines Stahldrahtes nach oben aus der Nase zu gehen. Im Flug drückt es natürlich den Stahldraht nach hinten, so dass die Antenne eigentlich eher in einem V verläuft. Sicherlich weit entfernt von optimal, aber ich habe mir gesagt, wenn es so funktioniert ist der Empfänger auch für einen 4,5 kW Jet tauglich. Werde jetzt also daran arbeiten, die Empfangsprobleme zu beseitigen.

Gruss - Norbert
 

ePower

User
Alca Nr. 3 fliegt perfekt

Alca Nr. 3 fliegt perfekt

So, mal wieder ein Update von der Alca Front.

Wegen permanenten Problemen mit der Fersteuerung habe ich vor einigen Wochen meine Alca Nr. 2 auch definitiv entsorgt. Ich hatte kaum eine Flug ohne Empfangsprobleme und möchte gar nicht mehr weiter darauf eingehen, was ich nicht alles versucht habe, das Problem in den Griff zu kriegen.

Bei Alca Nr. 3 habe ich nun von Anfang an alle Erfahrungen berücksichtigt:

1. EWD stark verringert. Höhenleitwerk ist vorne um 3mm angehoben!
2. Schwerpunkt liegt bei 60mm
3. Schubrohr geht auf der geraden, oberen Seite keilförmig ca. 6mm nach unten

Der letzte Punkt hat zudem die erfreuliche Nebenwirkung, dass die Anlenkung des Höhenruders nun nicht mehr mit dem Schubrohr "kollidiert".

Ausrüstung aktuell:
- selbstgefertigte Einläufe
- HET 2W20
- Schübeler DS-30
- selbstgebautes Schubrohr "Schubvektoroptimiert"
- Sender: FF-9C mit XtremeLink™ 2.4GHz Futaba/Hitec transmitter module (gibt's demnächst bei Graupner)
- Empfänger: XtremeLink™ 2.4GHz 8 channel receiver
- Landeklappen ( hat das sonst noch wer an einer Alca, oder habe nur ich den besten Händler ;) ? )

Heute habe ich die ersten Flüge gemacht. Kurz und bündig: Jetzt passt alles :) Geht wie auf Schienen vom Katapult weg, beschleunigt perfekt ohne Tendenz zum Wegsteigen, sauschnell (zumindest für mich), und - für mich das Wichtigste - nicht die geringsten Probleme mit der Fernsteuerung obwohl da nirgendwo mehr eine Antenne das Flugbild stört ;)

Morgen gibt es hoffentlich noch ein paar Flüge. Dann kommt nächste Woche noch das Breitling Jet Team Finish drauf, damit in Salzburg nicht nur die Red Bull Mädels nach was aussehen ;)

Somit hat sichs wieder mal gezeigt: Aller guten Dinge sind DREI

Gruss - Norbert
 

Ost

User
:eek:
Du scheinst ja sehr an der Alca zu hängen:eek:
Na wenigstens passt jetzt alles.
Mußt Du die Klappen beim Landen einfahren?
Die wäre ideal für´s Fahrwerk, oder?
Ist immer noch mein Traum und die Schübeler Hawk sprengt meinen finanz. Rahmen.
Ich will bei den 69ern bleiben!
Gruß
Oliver
 
ePower schrieb:
1. EWD stark verringert. Höhenleitwerk ist vorne um 3mm angehoben!

erscheint mir schon fast zuviel, oder hast du das nur verwechselt und die Fläche vor mit 3mm angehoben, zumal der Sitz für das Höhenruder angeformt ist, wäre ja eine ziemliche Schleiferei das zu ändern

sind die Landeklappen jetzt serienmäßig oder war das eine Sonderanfertigung?

mfg Rene
 
Glückwunsch zu deinem (jetzt endlich) gelungenem Projekt Norbert!


Oliver, so schlimm ist es doch auch wieder nicht, du musst nur auf 2 komplett ausgestattete 69 Modelle verzichten und schon kannst du dir einen Bausatz der Hawk zulegen:D dann noch 2 Modelle und schon hast du Fan, Motor, Regler und Akku. Und für Servos, Empf, Lakierung, usw. benötigt man doch auch nur das Geld von einem weiteren 69 Modell. Wie du siehst, alles kein Problem :D ;) :p

Aber mal im Ernst. Es gibt doch auch andere 90 Modelle die sich viel günstiger ausstatten lassen. Da wäre zB die F20 von Rainer Keller oder die L39 von Andy Conway. Natürlich muss man bei beiden noch selbst Hand anlegen, aber das sollte ja kein Problem sein, wen man ein wenig Bauerfahrung mitbringt. Dann braucht man ja auch keinen Schübeler Impeller und Plettenberg Motor. Midi Fan und HET Motor sollten sich in so einem Modell doch auch gut machen, oder? Preislich würe dann vielleicht eine Differenz von 100E entstehen.

Ich hab´s zwar mit einem schräg abgeschnittenen dicken Trinkhalm probiert aber ob das mit Luft genauso funktioniert?
Also wenn der Trinkhalm nicht konisch ist, wovon ich jetzt einfach mal asugehe, dürfte es doch keine Veränderung geben?! Das bischen Reibung das auf der einen Seite durch den etwas überstehenden Teil des Trinkhalms entsteht dürfte doch nicht wirklich was verändern. Und selbst wenn würde das Wasser ja zu diesem "Überstehendem Teil" hin abgelenkt werden. Wenn man das ganze aber mit einem komischen Trinkhalm und Luft macht, wird sie zur anderen Seite abgelenkt, weil ja der "Überstehendem Teil" wie ein Keil wirkt.
Ich hoff mal das war verständlich und richtig, wenn nicht, dann verbessert mich bitte!

Gruß
Steffen
 

ePower

User
Hallo Rene

Du hast recht, ich habe ich mich vertippt. Es sollte 2mm heissen.

Nachdem ich bei Alca Nr. 2 die EWD noch am Flügel durch unterlegen von 3mm von gut 2,1° auf 1,2° reduziert hatte, habe ich diesmal von Beginn weg das Höhenleitwerk vorne um 2mm angehoben. So resultiert eine EWD von 1°

Das lässt sich recht gut mit etwas Schleif- und Spachtelarbeit realisieren. Das Unterlegen beim Flügel hat hässlicher ausgesehen, da dort mehr unterlegt werden muss um die gleiche Korrektur zu erreichen und weil die Rumpfanformung vor der Eintrittskannte dann vorsteht. Ich werde vor dem lackieren noch eine Foto machen.

Die Landeklappen sind eine Sonderanfertigung. Vermutlich ist das wirklich ein Unikat.

Und zu Oliver: Bei mir ist's halt so, dass alles was nicht auf Anhieb funktioniert erst recht zum funktionieren gebracht werden will :cool:

Und zu Petrus: Wieso versprichst Du schönes Sommerwetter auf Sonntag um es dann doch Regnen zu lassen :mad: Ich will doch noch zwei, drei Flüge machen vor dem lackieren.

Gruss - Norbert
 

Ost

User
Und ich wollte filmen.
Keine 2 Tage schönes Wetter am Stück:(
Steffen, wenn man ein Rohr schräg abschneidet dann verändert das den Austrittswinkel eines Strahls, vermutlich umso mehr wenn das Rohr noch konisch ist und ein gewisser wenn auch kleiner Überdruck am Austritt besteht.
In Grenzen kann man so den Schubwinkel beeinflussen aber man sieht das halt.
Ist das Modell richtig konstruiert braucht´s das nichtinsofern ist die Alca schlecht konstruiert und das bei einem so schön gemachten Flieger.
Oliver
 

ePower

User
Ich möchte da wirklich keine Kritik an Vasa aufkommen lassen. Bedenkt, dass das Model für den Vasa 65 konstruiert wurde und vermutlich ursprünglich mal ein Schub / Gewichtsverhältnis von vielleicht 0,6 hatte (wenn überhaupt).

Jetzt kommen wir und bauen einen Top 69er Fan rein, optimieren dazu den Einlass und erreichen ein Schub/Gewichtsverhältnis von 1 und mehr und die Strahlgeschwindigkeit wird auch ganz beachtlich höher sein. Dass da nicht mehr alles passt ist fast zu erwarten.

Dass sich mein Schubrohr nun auf der Oberseite keilförmig verjüngt, ist übrigens nicht wirklich erkennbar. Ist ja nicht die von euch diskutierte, schräg abgeschnittene Rohr Variante.

Gruss - Norbert
 
Ist das Modell richtig konstruiert braucht´s das nichtinsofern ist die Alca schlecht konstruiert und das bei einem so schön gemachten Flieger.

Vielleicht liegts auch an der veränderten EWD. Wie war es denn bei Alca 2 mit unterlegten Flächen? Musste da auch ein Keil im Schubrohr herhalten?

Ich glaub das mit dem Trinkhalm und schräg abschneiden muss ich morgen mal testen ;)

Und ich wollte filmen.
Keine 2 Tage schönes Wetter am Stück

Also hier in der nähe Nürnbergs hatten wir 2 Tage schönes Wetter, gestern ein bischen windig, dafür wars heut teilweise windstill. Immer verbunden mit Sonnenschein und ein paar Wolken. So weit wohnst du doch gar nicht weg Oliver?!

Gruß
Steffen
 
ePower schrieb:
Jetzt kommen wir und bauen einen Top 69er Fan rein, optimieren dazu den Einlass und erreichen ein Schub/Gewichtsverhältnis von 1 und mehr und die Strahlgeschwindigkeit wird auch ganz beachtlich höher sein. Dass da nicht mehr alles passt ist fast zu erwarten.

meine hatte nur ca 450-500g Schub bei ca 850g Gewicht, und selbst da hatte sich der Schubvektor extrem bemerkbar gemacht, ich hatte damals mal ein Bild gemacht auf dem man den Schub sehr gut sieht

CIMG0039.jpg

mfg Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten