Aero L - 159 Alca ??

ePower

User
So. Heute konnte ich mal alle Komponenten zusammenstecken und Gewicht und Schwerpunkt überprüfen. Mit

- 3 HS-56HB
- Schulze alpha 5.40
- Tsunami 30 mit FPGA Kühlkörper und Lüfter!
- HET Typhoom 2W20
- Kokam 4S3200

messe ich ein Gewicht von 1140g. Davon entfallen 360g auf die Kokam Zellen. Leergewicht also 780g. Ein paar Gramm werden noch für den Finish dazukommen, dafür hoffe ich auf die nächste Saison hin einen etwas leichteren 4S LiPo zu finden. Ich brauche ja "nur" 36A. Ein Fluggewicht von ca. 1100g dürfte so realistisch sein.

Der 360g schwere Kokam kommt ziemlich genau beim hinteren Spant im Cockpitbereich zu liegen. Für leichtere Akkus ist also noch viel Spielraum vorhanden, da der Akku problemlos 14cm nach vorne versetzt werden kann.

Gruss - Norbert
 

eJet

User
Leichtere 4S-LiPo

Leichtere 4S-LiPo

ciao norbert,

wenn du leichtere 4S-LiPos suchst, musst du dir unbedingt die HYPERION LiteStorm 4S1P 2100mAh mit 205g und 33A Dauer- 52A-Max Strom anschauen...

xxx (Mail folgt)

gruss markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hyperion ist soweit ich weis PQ XP Zellen.
Das sind die Zellen, die ich schon mal angepriesen hab.
Gibt es in D bei lipo-shop.de
Miss mal deine Konfig mit einem Jazzregler, da sind noch einige Prozente Wirkungsgrad drin !
Das heist es wird nicht so heiß :D

Sind zwar Aussenläufermotoren, aber unsere Motoren drehen dafür etwas mehr
www.powerditto.de/regler.htm
 

ePower

User
Salü zusammen

Baust Du einen Einlauf rein?
Hat ja glaub ich keinen?
Nein. Ich versuchs erst mal in der original Ausführung. Die Distanz zum Impeller ist nicht allzu gross und der Vasafan hat einen angeformten Einlaufring. Bin aber auch gespannt, wieviel von den 930g "Idealschub" noch übrig bleibt.

wenn du leichtere 4S-LiPos suchst, musst du dir unbedingt die HYPERION LiteStorm 4S1P 2100mAh mit 205g und 33A Dauer- 52A-Max Strom anschauen
Ich glaube auch, dass die zum Antrieb passen und könnte zu einem 1kg Fluggewicht führen! Lieber hätte ich jedoch Zellen mit etwa 2700mAh.

Miss mal deine Konfig mit einem Jazzregler, da sind noch einige Prozente Wirkungsgrad drin !
Habe leider keinen so edlen Regler. Aber ich staune immer wieder über den "Billig" -Tsunami 30. Gegenüber dem Hyperion Titan 80 war der Tsunami immer etwas effizienter, und hat serielle Schnittstelle, und hat Log-File, und kostet fast nichts ....

Gruss
Norbert
 

eJet

User
Hallo,

meine Alca ist zum spritzen bereit:
l159-2.jpeg

ich habe mit
- Schübi DS30-3ph mit Mini Fan Einlaufring
- Hacker B50-8L mit Master 70-O
- 3x epower 084 Servo
- Berg Sexta Empfänger
- 250mAh Empfänger Akku
nun ein gewicht von 870g (ohne Antriebsakku und farbe).

Messungen von ePower haben ergeben, dass 620 Watt Eingangsleistung ca. 1200g schub (ohne Kanalverlust) ergeben. für mich stehen nun folgende möglichkeiten offen:

1. Hyperion LiteStorm 2100 4s1p
Abfluggewicht: 1100g
Leistung: 610W
Schub: ~ 960g (incl. 20% Kanalverlust)
Schub/Gewicht = 0.873
Flugzeit: ca. 4min

2. Hyperion LiteStorm 2100 4s2p
Abfluggewicht: 1280g
Leistung: 730W (durch bessere Spannungslage)
Schub: ~ 1120g (incl. 20% Kanalverlust)
Schub/Gewicht = 0.875
Flugzeit: ca. 8min

...die qual der wahl...

Kann mir jemand sagen, ob der Hacker B40-L während ca. 6min überhaupt 700W thermisch wegstecken kann? wer betreibt einen Hacker B40-L mit 700W?
(Beim B50-L weiss ich aus meiner L39, dass er während 6min 1200W erträgt... Beim B40-L wird es bestimmt weniger sein!)

gruss markus
 
Hallo

ich bin auch soweit fertig, meine wiegt abflugfertig 830g, ich hab aber noch 2 GFK-Teile übrig, und weiß nicht wo die hin sollen

mfg Rene
 

Anhänge

  • IM000539.jpg
    IM000539.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 36

ePower

User
Dieses Plättchen ist als Montageplatte für den Regler gedacht. Sie wird auf der Oberseite des Impellermantels auf den Montagering und einen kleinen Stützspant geklebt (sofern man den Regler dort platzieren will).

Gruss - Norbert
 

eJet

User
hallo

bin auf der zielgerade für meine L159.

beim probelackeiren ist allerdings ein problem aufgetreten:
das ergebnis mit Arcyl Lack von Dupli Color ist nur mässig: die Lackierung ist gut ABER haftet auf dem Modell nicht genügend. liegt das an der fehlenden grundierung mit Plasic Primer?

wer von euch hat sein modell schon lackiert? wie (arbeitschritte) und mit welchen produkten/farben?

gruss markus
 
hallo

hab heute auch mal an einem Reststück der Haube getestet, sah auch ganz gut aus als es trocken war und schien auch gut zu haften, werde aber morgen Abend nochmal testen ob der Lack wirklich gut hält, ich habe Buntlack von Faust verwendet und zwar den Wasserverdünnbaren

mfg Rene
 
Hallo

auch bei mir hafte der Lack auf der unbehandelten Fläche nicht besonders gut, läßt sich mit dem Fingernagel leicht runterkratzen, ich hatte aber zum testen ein Stückchen mit einem Schleifschwam leicht angeschliffen, da haften der Lack super

mfg Rene
 

eJet

User
Hallo Alca Fans,

Habe heute meine L159 gespritzt und erziele nun ein Gewicht von 1330g mit folgenden Komponenten:
- Vasa L159
- Schübeler DS-30
- Hacker B40-8L
- Hacker Master 70-O
- 3 ePower 084 Servos
- Berg Sexta Empfänger
- Hyperion LiteStorm 2100 4s2p

ich erwarte einen schub incl. Kanalverlust von 1200...1300g (messungen folgen noch)

Habe nun wie folgt lackiert:
1. Anschleifen mit 3M Schleifvlies (ca. 600er)
2. Modell mit Aceton gut abgewaschen
3. Dupli Color Plastic Primer
4. Dupli Color Acryl Spray

Das Problem der nicht haftenden farbe kommt vornehmlich vom noch vorhandenen Trennmittel der Form, vermute ich.

gruss markus
 

ePower

User
Hallo zusammen

Ich sollte auch die Schlechtwetterzeit noch nutzen und meiner Alca einen Farbanstrich gönnen. Geisselt mich nun nicht, wenn ich mit meinem geplanten Farbschema komme :D

Ich plane nämlich - sorry, alle Scale-Fans werden sich nun übergeben müssen :p - meine L-159B in den Farben des Breitling Jet Teams, die ja eine L-39 fliegen, zu halten.

Ist jemand von euch schon mal auf Decal Set's vom Breitling Jet Team gestossen, oder hat schlummern irgendwo Grafik-Dateien von diesem Farbschema auf einem Harddisk? Kennt jemand die genaue Farbdefinition der blauen und gelben Farbe?

Vielen Dank für eure Hilfe
Norbert
 

Anhänge

  • ES-YLR.jpg
    ES-YLR.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 28

Ost

User
Klasse

Klasse

Sieht doch geil aus, oder:cool:
Was ist scale? Waffenstarrend? Camouflage?
Gefällt mir sehr wie der ganze Jet:)

Grüße
Oliver
 

ePower

User
Nachdem ich auf elektronischem Weg lange erfolglos nach brauchbaren "Breitling Jet Team" Grafiken gesucht hatte, habe ich es mit dem guten alten Telefon versucht und bei BREITLING SA in Grenchen angerufen. Eine nette Dame mit fransösischen Acson war dann sehr hilfsbereit und hat mir Dateien der Schriftzüge und einer Vieseitenansicht in EPS- und PDF-Format auf einer CD zugestellt.

Nun kommt natürlich die nächste Frage. Wo kann ich Decal Sets ab diesen Vorlagen herstellen lassen? Wen könnt Ihr empfehlen? Und falls jemand Interesse an einem "Breitling Jet Team" Decal hat, melde Dich bei mir. Je mehr Sets ich anfertigen lassen kann, um so günstiger (oder weniger teuer) wird wohl die Sache :)

Gruss - Norbert
 

Anhänge

  • Breitling4SideView.jpg
    Breitling4SideView.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 25

ePower

User
Hallo Alca Fans

Habt Ihr schon Flugerfahrungen gemacht? Muss man beim Start wirklich so auf der Hut sein und nur ganz langsam das Gas reinschieben wie es geschrieben steht?

Nachdem meine L-159 ja nur noch auf die Decos gewartet hat, wird es langsam Zeit ans Fliegen zu denken! Das Breitling-Decal Set habe ich mir von Jörg Redl von www.jr-foliendesign.de massschneidern lassen. Diese Adresse kann ich nur empfehlen. Obwohl ich nur vom Breitling Schriftzug sinnvolle Grafikdateien auftreiben konnte, habe ich eine für mich verblüffend günstige Offerte erhalten. Telefonische Rücksprachen mit dem Herrn Redl überzeugten mich, dass er was von diesem Handwerk versteht und ich von dieser Adresse keine Ramschware zu erwarten habe. Und so ist's denn auch. Was ich heute ausgepackt (und auch schon zwei Probestücke auf den Flieger appliziert) habe, ist wirklich spitzenmässig. Weiss gar nicht mehr, ob ich mich noch trauen werde dieses Schmuckstück zu fliegen?

Erstflug plane ich in etwa zwei Wochen, da ich erst noch eine Woche in die Ferien muss (nicht zum Spass sondern zum Tauchen) :D

Gruss - Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten