ulme
User
Hallo Hangfreunde,
ich habe in der Nähe in einer Ebene ein großes stationäres Baggerloch (Kiesgrube) mit etwa 250m Durchmesser und 25m Tiefe, am einen Rand ist nur eine kleine Menge begehbare Erde als Kante aufgeschüttet, ich schätze 3- 4m hoch, dahinter geht es steil bis zum Boden. Die gegenüberliegende Seite ist als Rampe ausgebildet. Sind das, bei passender Windrichtung, gute Verhältnisse für Hangflug? Sorgt die Strömung über den kleinen Absatz, die danach wahrscheinlich abreisst, für einen aerodynamischen Effekt, den man ausnutzen könnte? Wird die nutzbare Flugzone eher vor der kleinen Kante (in Luv) sein, oder auch dahinter (so wie man es in wilden "Dynamic soaring" sehen kann)? Mein Flieger ist ein 100g Nani von Sebald Modellbau.
Selbstverständlich nutze ich das frei zugängliche Gelände nur am Wochenende und am Feierabend, wenn sich keine Arbeiter in der Grube gestört fühlen können.
Schöne Grüße,
Ulme
ich habe in der Nähe in einer Ebene ein großes stationäres Baggerloch (Kiesgrube) mit etwa 250m Durchmesser und 25m Tiefe, am einen Rand ist nur eine kleine Menge begehbare Erde als Kante aufgeschüttet, ich schätze 3- 4m hoch, dahinter geht es steil bis zum Boden. Die gegenüberliegende Seite ist als Rampe ausgebildet. Sind das, bei passender Windrichtung, gute Verhältnisse für Hangflug? Sorgt die Strömung über den kleinen Absatz, die danach wahrscheinlich abreisst, für einen aerodynamischen Effekt, den man ausnutzen könnte? Wird die nutzbare Flugzone eher vor der kleinen Kante (in Luv) sein, oder auch dahinter (so wie man es in wilden "Dynamic soaring" sehen kann)? Mein Flieger ist ein 100g Nani von Sebald Modellbau.
Selbstverständlich nutze ich das frei zugängliche Gelände nur am Wochenende und am Feierabend, wenn sich keine Arbeiter in der Grube gestört fühlen können.
Schöne Grüße,
Ulme