Aerofly RC9

Im 7 ist das Seitenleitwerk bei Seglern praktisch unwirksam. Egal was man einstellt in Profilwahl und so.
Aber das merken nur eher "fortgeschrittene" Piloten.
Ich "korrigiere" alle Segler in Richtung "realistischer". Vor allem EWD, Widerstand, Schwerpunkt.
Auch wenn sie dann nicht immer obenbleiben sondern auch mal realistisch "absaufen".
 
Im 7 ist das Seitenleitwerk bei Seglern praktisch unwirksam. Egal was man einstellt in Profilwahl und so.
Aber das merken nur eher "fortgeschrittene" Piloten.
Ich "korrigiere" alle Segler in Richtung "realistischer". Vor allem EWD, Widerstand, Schwerpunkt.
Auch wenn sie dann nicht immer obenbleiben sondern auch mal realistisch "absaufen".
Das SR wirkt bei mir bei allen Seglern, ob es der Wirkung am realen Modell entspricht kann ich natürlich nicht nachprüfen.

Aktuell gibt es im Hangar der V7 nicht ein einziges Modell das ich selbst besitze, abgesehen von die Alpina 4001.
Da hab ich schon den Eindruck das am realen Modell das SR besser wirkt.
Ist schwer zu beurteilen bzw zu übertragen

Ich gebe jedenfalls keine cent mehr dafür aus, anstatt Udates werden Versionen mit rudimentären "Verbesserungen" verkauft.

Es wird immer Unterschiede zum realen Handling geben, also was solls.
Jeder wie er mag, und Diskussionen um den Preis sind ohnehin überflüssig.
 
Hallo,
Meint einer von euch, dass jedes der Simulationsmodelle mit dem echten Modell im Flugverhalten abgeglichen wurde? ... so naive ist doch keiner, oder?
Ich habe versucht den "F3A Spark" so in den Modellparametern anzupassen, dass er meiner MythoS halbwegs entspricht. Ich bin Flugmanöver in Real geflogen und habe dieses dann in V8 nachgeflogen und mit den Modellparametern - in verschiedenen Richtungen - probiert das Verhalten anzupassen. Nach geschätzt 3-Tagen Fliegen und sofortigen V8 Anpassungen (im Clubhaus haben wir einen großen Monitor (ca.140cm Diagonale), habe ich es aufgegeben.
Vielleicht schafft es der Profi von Ikarus in ein paar Stunden. Bedeutet aber, dass Ikarus alle die Modelle kaufen/baue/einfliegen und dann die Modellparamter tunen muss. Dieses Kosten dann auf die Software umgelegt, würde eine Lizenz sicherlich 2.000EUR oder mehr kosten.
Auch fliegen die Modelle alle viel zu stabil.

Ob Aerofly oder andere Flugsimulationsprogramme für "Nicht Professionelle Anwender", werden diese niemals abgestimmte Simulationsodelle haben ... da viel zu teuer und aufwendig. In meinem Verantwortungsbereich wurden früher an Motoren und Antriebsstrangprüfständen Rennsimulationen zur Vorabstimmung für das Rennwochenende gefahren und ich weiß wieviel 1.000h (!) zum Abgleich des realen Fahrzeuges zum Simulationsmodell erforderlich sind.
Mit den immer besser werdenden KI Programmen wird es vielleicht später bessere Modellparameter geben, aber der Einstieg ist immer mit realen Flugdaten in hoher Auflösung (min. 4096bit) und schneller Messfrequenz (min.500Hz) - welches Fernsteuersystem kann das?

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Mit den immer besser werdenden KI Programmen wird es vielleicht später bessere Modellparameter geben, aber der Einstieg ist immer mit realen Flugdaten in hoher Auflösung (min. 4096bit) und schneller Messfrequenz (min.500Hz) - welches Fernsteuersystem kann das?

Sowas würde ich nicht per Funkstrecke machen, sondern eher per Flight Recorder im Flugzeug der später ausgelesen wird.
 
Hallo "Silberkorn",
Die KI würde ich im Nachgang zu den Messungen im Flugzeug für die Errechnung der besten Modellparameter verwenden - definitiv nicht im realen Flugbetrieb. Sorry when ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Ihr habt ja alle Recht mit dem was ihr sagt.
Aber immerhin haben sie, zumindest früher, damit geworben das jede Menge Profis und Weltmeister ihnen bei der Einstellung geholfen haben.

Schwamm drüber, ist ja eigentlich klar das es bei der Vielzahl der Modelle kaum möglich ist.

Ein nettes Spielzeug allemal ;-)
 
Meint einer von euch, dass jedes der Simulationsmodelle mit dem echten Modell im Flugverhalten abgeglichen wurde? ... so naive ist doch keiner, oder?
Nein, das erwarte ich nicht.
Aber ich erwarte dass ein Segler mit voll gezogenem Höhenruder nicht einfach wie ein welkes Blatt weiter geradeaus fliegt/schaukelt oder mit voll Seite wenigstens andeutungsweise sich etwas um die Hochachse bewegt.
Verlange ich zuviel?
 

Mario12

User
Hi. Das alles gab es früher in der guten alten Zeit. Als AFP oder später als AFP Deluxe mit fotorealistischen Umgebungen war (meiner Meinung nach) das Simulationsmodell sehr viel realistischer. Dann kam Version 5 ff. Seitdem ist es optisch ganz toll und sehr schön, allerdings ist die Flugmechanik und-physik eher schlechter geworden.

Beste Grüße
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten