Aerofly RC9

Habe noch RC8. Fliegst du sie angestellt mit Nase nach oben unter 60km/h? Mit RC8 geht das bis der Arzt kommt. Wenn das mit RC9 gefixt wurde binichauf derStelle still und kaufe dasUpgrade.

Hallo Thoemse,
ja, Nase nach oben stark angestellt, aber das geht nur bis minimal 60 km/h. Darunter kippt das Modell weg und kann nur durch Gas geben gehalten werden. Beim Starfighter (Standard, 19 kg) liegt die Abrissgeschwindigkeit so zwischen 80 und 90 km/h.
Ich habe ja auch noch RC8 auf dem Rechner und werde in den nächsten Tagen einiges vergleichen können. Ich melde mich dann wieder.
 

Thoemse

User
Also ich habe das Update nun mal gekauft. Nachdem wir hier offensichtlich alle aneinander vorbei reden habe ich nun ein Video gemacht.
Das ist Aerofly RC9 frisch nach der Installation, wenn man rein gar nichts ändert.
Also wenn ich das mit meiner F-16 kann bei Erstflug, dann hätte ich gerne einen Pokal überreicht.


Mal im Ernst: Das ist doch ein Lenkdrachen und kein Jet. Ich weiß, dass es Turbinenjets gibt, die das können (vollgestopft mit Kreiseln) aber das geht selbst mit meiner 2,5kg leichten Mirage nicht, die kippt irgendwann ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thoemse

User
Schon alleine das Gehoppel nach der Landung ist Unsinn.
Wollte zuerst ein zweites Video drehen und sauber landen aber dann habe ich es drin gelassen weil es einen weiteren gravierenden Mangel bei der Physik aufweist. Mir ist schon klar, dass das kleine Studios sind und Entwicklung viel Geld kostet. Es wird aber auch mehr verlangt als für ein Spiel und eben auch nicht als Spiel vermarktet.
So wie oben kann ich an einem guten Tag mit meiner 3D Yak 54 fliegen und das fordert all meine Aufmerksamkeit und Einsatz auf allen Rudern. Die F 16 gleitet einfach aufrecht dahin wie ein Drache....
 
Also eine ähnliche Flugvorführung habe ich ich schon real gesehen. Ich glaube in Friedrichshafen.
"Auf dem Strahl reiten" oder so wurde das kommentiert und das starke Triebwerk gelobt.
Und Deltas "schmieren" nun mal nicht einfach so ab wie wie ein "normaler" Flieger.
Siehe auch Wikipedia
Sind denn andere Modelle im RC8/ 9 genau so unbrauchbar?
 
Keine Ahnung, habe mit Jets nichts am Hut. Kenne nur das Flugverhalten von Deltas und Nurflüglern etwas.
Aber wenn der Antrieb im Sim zu stark und unrealistisch ist, warum schwächt man ihn nicht nach eigenem Geschmack im Editor?
 

Thoemse

User
Keine Ahnung, habe mit Jets nichts am Hut. Kenne nur das Flugverhalten von Deltas und Nurflüglern etwas.
Aber wenn der Antrieb im Sim zu stark und unrealistisch ist, warum schwächt man ihn nicht nach eigenem Geschmack im Editor?
Habe ich ja schon versucht. Ist nicht zu machen. Du kannst da 5 Kilo auf das Modell drauf packen und es fliegt immer noch wie ein Trainer. Und nein ohne Vektor geht das nicht. Irgendwas muss die Ruder sonst anströmen. Im Sim dreht sich der Jet dahin wo man ihn haben möchte, egal ob Luft über die Steuerflächen geht oder nicht. Ich sehe da auch gar nicht das Hauptproblem. Ich erwarte mir von der Sim nicht ein Tool um mit Jets hovern zu üben. Leider ist aber das gesamte Flugmodell so schlecht. Das sieht man bei meinem Video beim Landeanflug. Die Dinger kommen runter wie ein Segler als ob sie kein Gewicht hätten. Kurz vor dem Aufsetzen kurz ziehen und alles ist gut. Gerade die Landung sollte aber geübt sein nur das ist eben nicht möglich. Zum rumfliegen und die schönen Landschaften anschauen brauche ich keine Sim.
 

Thoemse

User
Ich lese hier das Update RC8 auf RC9 kostet 49€. Es kostet doch 89€. Klärt mich bitte auf :-) - Danke
Das war ein kurzes Angebot. Jetzt 89. Habe gewartet weil es es mir nicht 49 € wert war. Habe nun um 89 € ein Update gemacht, weil es ja so viel besser sei. Ist es nicht! :cry: Ob es aber eine bessere Alternative gibt weiß ich nicht. Grafik, Modellauswahl und VR Unterstützung - das passt alles. Bei den Seglern soll sich auch einiges verbessert haben mit dem Abrissverhalten. Das muss ich noch testen.
 

ben.k70

User
Ich mache über 1000 Sim-Flüge im Winterhalbjahr, und habe schon einiges ausprobiert. Also so schlecht wie hier teilweise kommentiert finde ich den RC8 nicht. Was Segelkunstflug und auch Hangflug in schönen Locations betrifft ist er auf jeden Fall mein Lieblings-Sim. Das Auge fliegt bei mir beim Segelfliegen mit, und die Modellauswahl ist auch relativ groß.

Für Flächenkunstflugtraining verwende ich aber Realflight. Auch da muss man einiges an Zeit investieren bis eine Maschine so fliegt wie sie soll. Dann ist Realflight für Kunstflug und speziell 3D aber besser als Aerofly.

Der mit Abstand beste SIM ist aber Heli-X10. Für Helis ist RC8 ja überhaupt nicht zu gebrauchen. In den SAB Raw und den Protos 700 wurde von einem Spitzenpiloten viel Zeit investiert, und das spürt man. Der Unterschied zwischen SIM und echtem Modell ist jedenfalls beeindruckend gering. So sollte es sein! Noch dazu kostet er nur 55,- EUR. Aber leider sind die wenigen Flächenmodelle dort noch nicht auf diesem Niveau ...

Was das Preis/Leistungsverhältnis von Sims betrifft ist Aerofly sicher nicht der Beste, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Andererseits kostet mich ein Flug am Sim ca. 10 Cent. Echte Flüge bringe ich im Jahr höchstens 400 zusammen. Und was ich dafür ausgebe will ich lieber gar nicht wissen ...
 
Ich verwende derzeit RC8 ( wegen VR) und Oculus Rift S. Mit der VR Brille bin ich sehr unzufrieden.
1) Ich habe l+r nur runde Monitorfenster. dh die Ecken sind ringsherum abgeschnitten. Als wenn ich durch ein Fernglas sehen würde.
2) Das Linsensystem ( Fresnel ) ist nach aussen hin sehr unscharf und macht Farbsäume über merere Pixel hinweg
3) Das Videosystem verschmiert das Bild ( unscharf ) - selbst der Startbildschirm ( Text ) von Okulus ist deutlich unscharf.

Das würde ich so bei keinem Monitor oderFernseher akzeptiern. Das Headtracking dageben arbeitet gut.

Hat jemand einen Vergleich mit anderen Brillen - und sind die Besser?
 

Thoemse

User
Ich verwende derzeit RC8 ( wegen VR) und Oculus Rift S. Mit der VR Brille bin ich sehr unzufrieden.
1) Ich habe l+r nur runde Monitorfenster. dh die Ecken sind ringsherum abgeschnitten. Als wenn ich durch ein Fernglas sehen würde.
2) Das Linsensystem ( Fresnel ) ist nach aussen hin sehr unscharf und macht Farbsäume über merere Pixel hinweg
3) Das Videosystem verschmiert das Bild ( unscharf ) - selbst der Startbildschirm ( Text ) von Okulus ist deutlich unscharf.

Das würde ich so bei keinem Monitor oderFernseher akzeptiern. Das Headtracking dageben arbeitet gut.

Hat jemand einen Vergleich mit anderen Brillen - und sind die Besser?
Ich hatte vor der Quest die Pimax. Die ist von der Auflösung und dem Sichtfeld schon besser, kämpft aber mit Verzerrungen und ist sehr teuer.
ES gibt noch die HP Brille aber der Unterschied zur Quest 2 ist minimal. Ich würde warten bis Oculus bzw jetzt Meta die neue Brille rausbringt. Das sollte dann ein guter Sprung nach vorne werden. Für den Gebrauch mit dem Simulator ist Auflösung alles. OLED klingt toll, ist aber auf Grund dem Fliegengittereffekt eher von Nachteil. LCD mit RGP Subpixeln und hoher Auflösung brauchen wir. Ich sehe derzeit noch keinen brauchbaren Ersatz auf dem Markt und bleibe auch bei der Quest 2.
 
Ich verwende derzeit RC8 ( wegen VR) und Oculus Rift S. Mit der VR Brille bin ich sehr unzufrieden.
1) Ich habe l+r nur runde Monitorfenster. dh die Ecken sind ringsherum abgeschnitten. Als wenn ich durch ein Fernglas sehen würde.
2) Das Linsensystem ( Fresnel ) ist nach aussen hin sehr unscharf und macht Farbsäume über merere Pixel hinweg
3) Das Videosystem verschmiert das Bild ( unscharf ) - selbst der Startbildschirm ( Text ) von Okulus ist deutlich unscharf.

Das würde ich so bei keinem Monitor oderFernseher akzeptiern. Das Headtracking dageben arbeitet gut.

Hat jemand einen Vergleich mit anderen Brillen - und sind die Besser?
Hallo Norbert, ich habe eine Quest 2 mit RC9, funktioniert sehr gut, das räumliche empfinden ist um Vergleich zu einem Monitor viel viel besser, ein Monitor hat ein schärferes Bild. Die Schärfe unter VR könnte deutlich besser sein. Ich bin auch kurze Zeit mit einer Rift S mit RC8 geflogen, die von Dir beschriebenen Probleme hatte ich allerdings nicht, ausser der Schärfe.
Funktioniert Deine Rift in anderen VR Anwendungen ohne diese Probleme?
Viele Grüße Hermann
 
Sitz Deine Brille korrekt und passte der Augenabstand, hast Du es mit den VR Einstellungen und der Auflösung versucht?
 
Vielen Dank Hermann für deine Antwort. Der Reihe nach:
- Das räumliche Empfinden ist um Klassen besser - klar.
- andere VR Anwendungen - ausser Realflight - verwende ich nicht
- den Sitz der Brille finde ich gut - straff ohne zu frücken oder wackeln
- der Augenabstand - wo soll der eingestellt werden - ich kann nur vor oder zurück - das habe ich probiert
- VR Einstellungen / Auflösung - wo soll ich die am PC einstellen? Unter Oculus gibt es da nichts - unter NVidia Systemeinstellungen auch nicht, habe jedenfalls nicht gefunden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten