Aeronaut 14 x 10Alternative

MX 22

User
Hallo,
Ich suche eine Alternative zur o. G. LS. Anfi Reisenauer hatte mit eine 16 x 10 GM empfohlen. Die ist aber leider für denKira 480 26 mit Getriebe too much. Da pulst der Antrieb nur noch. Ich hatte gewechselt, weil der Spinner das zeitliche gesegnet hat und ich eine besser anliegende Schraube wollte.
Von der Stromaufnahme stellt die 14 x 10 wohl schon das Maximum dar. Da liegt der Antrieb bei 750 Watt.
Über einen Tipp würde ich mich freuen.
Gruß
Gerd
 

Nuecke

User
Wie wärs mit der 16x8,5 RF schmal (32mm Mittelstück im DriveCalc)? Und laut Drivecalc ist da noch Luft nach oben, was den Strom betrifft (28,9 A). Verstehe daher Deine Angaben oben nicht ganz 🤔
 

Eisvogel

User
750W ist für den Kira ein Spaziergang, der schafft lt. Datenblatt 1200 Dauer und kurzzeitig viel mehr.
Der Tip von Andy scheint genau zu passen.
Vermutlich ist der Steller die Bremse, oder dessen Einstellung (timing, abschaltung).

CFK-Props kann man auch problemlos kürzen. Absägen, auf Form schleifen, Nase verrunden und wuchten.
 

aue

User
750W ist für den Kira ein Spaziergang, der schafft lt. Datenblatt 1200 Dauer und kurzzeitig viel mehr.
Kontronik gibt den Kira 480 mit max. 500 Dauer und 750 für 5 sec. an.

Kontronik Kira.jpg
 

MX 22

User
Also wenn die 14 x 10 so ziemlich das Limit ist, glaube ich nicht, daß mit der 16x 8,5 noch Luft ist. 16 x 10 ist ja eindeutig zuviel. Bei den Kiras gibt es meiner Meinung nach nicht viele verlässlichche Daten. Deshalb frag ich nach praktischen Erfahrungen. Ich möchte halt nicht teure cfk Löffel nach Versuch und Irrtum kaufen.
 

MX 22

User
Ich denke, wenns GM sein soll, vielleicht irgendwas mit 15 Zoll. Den Tipp mit den LS von Engel schau ich mir mal an.
 

aue

User
Hallo Gerd,
anstelle einer 14x10 kannst du natürlich auch eine 15x8 verwenden. Die bringt ca. den gleichen Schub bei niedrigerer Stromaufnahme.
Ich habe einen 480-33. Meiner wird schnell warm und mag keine Überlast. Aber die Kühlung lässt sich ja optimieren: Turbospinner und Lüftungsschlitze helfen schon. Am meisten bringen aber Kühlrippen, wie sie im Carsport verwendet werden (28mm).
 
Interessant wäre da noch die Einschaltdauer, und das Mittelstück. Die GMs sind glaube ich auch sehr kleine MS spezifiziert, ACC auf ?? 42 oder 45 er ?
Wenn du ne Gm15" auf ein 40MS montierst, wo vorher ne 14" ACC drauf war, wechselst du wohl effektiv von 13" auf 15,5" . Da nützt dann wohl auch die vielziierte geringere Leistungsaufnahme von GMs nicht mehr ...
 
Warum aber "alternative" ?,
RF 13x10,5 , RF 14x10, 12,8x13 ...
 

Nuecke

User
Also mit dem Tool hier kann man sich doch auf die schnelle mal ein paar Kombinationen rauslassen. Finde nicht das der Kira mit einer 16x8,5 überlastet ist

Kira480.JPG

habe selbst einen alten Fun480 mit Getriebe und dieser Luftschraube in einem Vulture F3J. Funktioniert einwandfrei....
 

aue

User
Hallo Gerd,
ich habe jetzt mal mit Hilfe des Tools MotCalc (vom User lastdownxxl) deine Konfiguration berechnet:

1625048279186.png
1625048293829.png


Links ist die Konfiguration, bei der du schreibst, dass du auf 750W kommst. Nach dieser Berechnung müsste die aufgenommene Leistung bei ca. 636 Watt liegen (Shaft power / Wirkungsgrad).
Die rechte Berechnung ist für die GM 16x10. Da GM seine Größenangaben für 32er-Spinner macht, habe ich mit 16,3" gerechnet (40mm-Spinner). Und nach dieser Berechnung passt der Prop gerade noch so (obere Leistungsgrenze für kurze Zeit).
Wie hast du bisher die Eingangsleistung des Motors gemessen?
 

MX 22

User
Vielen Dank. Ich habe die Leistung nicht selbst gemessen. Das war die Aussage des Vorbesitzers. Wie gesagt kann ich das mal mit dem Unisense messen. Mit der 14 war alles bestens, mit der 16er pulst der Antrieb. Da ist also irgendwas in der Überlast.
 

aue

User
Mit der 14 war alles bestens, mit der 16er pulst der Antrieb. Da ist also irgendwas in der Überlast.
flymaik hat oben schon geschrieben, dass der Akku möglicherweise einbricht. Eine andere Ursache kann der Regler sein. Viele ESC reduzieren die Leistung, wenn sie zu heiß werden.
Eine gute und einfache Kontrollmögllichkeit ist immer, die Temperaturen zu überprüfen. Motor und Regler sollten nie so heiß werden, dass du dir die Finger daran verbrennst. Bis dahin bist du eigentlich im sicheren Bereich.
Amperemeter zur Motorstrommessung kosten nicht mehr viel, so etwas ist sehr zu empfehlen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten