Tobi Schwf
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Meine sind bei einer Kantana (Motormodell) abgeflogen siehe #15
lg Ferdl
Scheint aber eher die Ausnahme sein, obwohl die Belastungen mir höher erscheinen
Meine sind bei einer Kantana (Motormodell) abgeflogen siehe #15
lg Ferdl
Was mich wundert, dass die LS nicht bei Motormodellen wegfliegen, sondern überwiegend bei Seglern
Gerade bei den Kunstflugmodellen mit KLapp-LS stelle ich mir die einwirkenden Kräfte um ein vielfaches höher vor und auch die Punkte 1 + 2 sind wohl eher grenzwertig zu betrachten...
Hallo zusammen!
Vor drei Tagen hat's bei mir auch gekracht...
Diesmal eine 8x5 CamCarbon im TurnLeft mit Mega 16/25/3 - laut Motorhersteller ist die Luftschraubengröße ok, aber irgendwas ging da trotzdem daneben...
Über das Alter und die Vorgeschichte der Luftschraube kann ich nicht viel sagen, da ich den Flieger erst wenige Tage zuvor gebraucht gekauft habe.
...wer wenig Zeit hat, kann gleich zu 10:40 springen...
Motorspant hat überlebt, da sich der Motor aus seiner "Abschlusskappe" gearbeitet hat. Somit waren alle Schrauben an der Frontplatte fest und der Motor hing an den total verzwirbelten Anschlusskabeln im Rumpf.
Hätte ich es bei der Landung nicht so eilig gehabt, wäre vermutlich kein weiterer Schaden entstanden - aber leider wollte ich einfach nur herunter und habe mir das Höhenleitwerk im hohen Gras abgeknickt...
Interessanterweise soll der Motor mit einer 8x4 Luftschraube weniger Umdrehungen abliefern, als mit der 8x5. Verstehe ich nicht ganz, da ja der Kraftaufwand geringer ist, aber einen Versuch ist's jedenfalls wert. Fliegt das Dingelchen einfach etwas langsamer aber dafür länger
Hat jemand Erfahrungswerte mit besagtem Motor (Mega 16/25/3) und Klappluftschrauben???
Eine starre Luftschraube möchte ich eigentlich auf den TurnLeft nicht montieren - sieht sch..... aus und die guten Gleiteigenschaften würden auch zunichte gemacht. Als reinen Motorflieger will ich das Teil schließlich auch nicht verwenden...
Wenn ich mal von meinem Motor mit 400 U/V und 5S mit meinetwegen 19 V ausgehe, sind das dann max. 7600 U/min. Mehr geht wohl nicht. 600 U/min Sicherheit halte ich nicht für Toll.
Wobei er diese Drehzahl auch nur ohne Last erreicht, was ja nicht der Fall ist. Also wird die Luftschraube kaum auf 7600 U/min kommen.
Interessanterweise soll der Motor mit einer 8x4 Luftschraube weniger Umdrehungen abliefern, als mit der 8x5. Verstehe ich nicht ganz, ....
&
und was sehr viele machen .... man feilt an den Paralellflächen des Blattauges etwas ab,
damit die Klappblätter leichtgängiger sind. - und zack hat man da eine Sollbruchstelle.
Gruß
Andreas
Bei Kerben oder scharfen Kanten hat man allerdings
eine Kerbwirkung und somit eine Sollbruchstelle !
Gruß
Andreas