Aeronaut PC-21 - die Neue

Hi Jüge,

schaut gut aus mit den neuen Decals. Würde ich alles mal Aeronaut mitteilen, eventuell ändern sie es ja im Baukasten.

Bin mom auch dabei die letzten vorbereitungen zum lackieren zu treffen (übergänge spachteln, schleifen usw...) Auch habe ich eben die Bugfahrwerksanlenkung neu gestaltet (längerer Hebel am Fahrwerk, kürzerer am Servo, dickeres stahlseil mit 1mm) Das ist jetzt spielfreier und stabiler.

Will endlich wieder mit dem Vogel fliegen, diese Jahreszeit hier nervt...

Werde weiter standhaft bleiben bei dem Modell des Modells :D da ich ein neues Jetmodell für meine T25 im Auge habe und das Geld dann lieber dahinein stecke :D

Gruß.
 

Aero21

User
@Daniel
Ein Kollege hat gemeint, dass wenn kein einziges Teil des Decal-Bogens stimme, dann sei das Absicht um Copyright-Streitigkeiten zu vermeiden. :confused::confused:

Dann wäre jeder Scale-Modellbauer ein Rechtsbrecher und müsste mit der Konfiszierung seines Modells rechnen? Und mit Gefängnis im Wiederholungsfall? :cry::cry:


Gruss
Jüge
 
Hi Jüge,

glaube da wirft dein Kumpel leicht was durcheinander. Würde den Vorschlag trotzdem mal an Aeronaut senden, kostet ja nix.

@ All,


habe eben mal eine Innenraum Verschönerung vorgenommen. Fand es jedesmal sehr unschön, wenn man in den Rumpf geschaut hat und da sind die Kabel so rumgeflogen, dann noch so bunt...bah :D

Jetzt habe ich alles in Geflechtschlauch gepackt und schon passt der Teil der Optik wieder. Auch wir der Innenraum noch lackiert. Das Auge fliegt auch am Boden mit :D

20121228_195527.jpg

Auch werden die Kabel noch an der Rumpfseitenwand befestigt.

Gruß.
 

Aero21

User
Da war doch noch ...

Da war doch noch ...

Antrieb:
Um den 2-Blatt-Propeller mit Spinner optimal montieren zu können, haben wir die Motorwelle ca. 5mm gekürzt. Passt perfekt. :):)
Dann wurde endlich der RAMOSER geliefert und ich habe wie früher in diesem Thread beschrieben die AERONAUT-Spinnerplatte auf den 5-Blatt-Prop angepasst.
Leider mussten wir feststellen, dass mit der gekürzten Motorwelle dem RAMOSER nicht die volle Klemmfläche zur Verfügung stand. :cry::cry:
Also blieb uns nichts anderes übrig als einen neuen LEOMOTION zu ordern. Der Hersteller bot uns eine Version mit speziell langer Motorwelle an.
Was hatten wir dann?

Motor-05.jpg

Statt nur den Propeller zu wechseln, wechseln wir tollen Kerle gleich den ganzen Antrieb... :cool::cool::cool:

Motor_beide-04.jpg

Doch nun ist die Sache eine ganz andere. Denn heute habe ich Post gekriegt:

Spinnerpl_Stefan-03.jpg

Dank der perfekt gefertigten Spinnerplatte von Stefan gewinnen wir soviel Motorwellen-Länge, dass wir wieder den Motor mit der kurzen Welle verwenden können. :D:D

Wenn jemand jetzt denkt, wir hätten einen Motor übrig, der täuscht sich. Denn da gibt es ja noch das Projekt eines ...

Constand Speed Propeller
So war die Ausgangslage: Ein 3-Blatt-Hauptrotorkopf für einen 450-er Hubi.

Constant-Prop-42.jpg

Dann wurde einer der Blatthalter für die Aufnahme einer CFK-Klappluftschraube modifiziert und die Anlenkung angepasst.

Constant-Prop-39.jpg

Dann brauchte es noch eine gehärtete, geschliffene Hohlwelle ...

Hohlwelle-07.jpg

... und eine Versuchsanordnung.

Dummy-07.jpg

"Zufälligerweise" :p ist unser LEOMOTION auch hinten mit Gewinden ausgestattet.

Motor_Rück-01.jpg

... und so passt das Hammerteil von Stefan (war heute auch in der Post) perfekt zu uns.

Dummy_Stefan-05.jpg

Und hier noch kurz die Konstruktion der restlichen Teile.

CoSpePr-04.jpg

See you later
Jüge
 
Nabend Jüge,

schaut super aus, bin von euch aber auch schon nix anderes mehr gewohnt :D Lasst ihr die einzelnen Propellerblätter schwenkbar, oder werden die noch Star ausgeführt? Denn ne PC 21 die ihre Löffel hängen lässt... :D Bin schon sehr gespannt auf den ersten Testflug mit der Konfiguration.

Wie hoch ist denn eigentlich euer Abfluggewicht ohne den Verstellprop?

Gruß.
 

Aero21

User
Constand Speed Propeller

Constand Speed Propeller

@Daniel
Zum Aussehen: Warte mal bis auch die vorderen Teile aus der "Manufaktur Stefan" vorhanden sind. Ich habe schon jetzt erhöhte Herzfrequenz. ;);)

Die Blatthalter werden so gefertigt, dass die CFK-Klappluftschrauben nur noch so heissen, aber nicht mehr klappen. Bieten sich aber einzig und allein für dieses Projekt an. Wenn wir könnten, würden wir mit Eigenbau-Propellern sicher noch ein besseres Konzept der Verstellung erreichen. Aber CFK-Propeller anfertigen ist sicher nicht so einfach.

Gewichtsermittlung folgt.

@All
Heute hatte ich noch kurz Zeit, die Steuerbrücke zu fertigen.

Steuerbrücke-02.jpg

Glaubt mir, mit unseren Mitteln war kein ansprechenderes Design möglich. :cry::cry:

See you
Jüge
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel
Zum Aussehen: Warte mal bis auch die vorderen Teile aus der "Manufaktur Stefan" vorhanden sind. Ich habe schon jetzt erhöhte Herzfrequenz. ;);)

Die Blatthalter werden so gefertigt, dass die CFK-Klappluftschrauben nur noch so heissen, aber nicht mehr klappen. Bieten sich aber einzig und allein für dieses Projekt an. Wenn wir könnten, würden wir mit Eigenbau-Propellern sicher noch ein besseres Konzept der Verstellung erreichen. Aber CFK-Propeller anfertigen ist sicher nicht so einfach.

Gewichtsermittlung folgt.

@All
Heute hatte ich noch kurz Zeit, die Steuerbrücke zu fertigen.

Anhang anzeigen 927284

Glaubt mir, mit unseren Mitteln war kein ansprechenderes Design möglich. :cry::cry:

See you
Jüge



Was meinst du denn damit, das mit euren mitteln kein Ansprechendes Design möglich ist? Schaut doch super aus und funktioniert, was wollt ihr mehr?

Gruß.
 

Aero21

User
Wie ein Mosaik.

Wie ein Mosaik.

Und wieder ist ein Stückchen dazu gekommen:

@Stefan
Habe heute die neue Spinnerplatte von dir an den RAMOSER montiert. War etwas nervös ob ich es schaffe die 5x M2-Gewinde so in das Zentralstück zu schneiden, dass es mit der Spinnerplatte funzt. Ist perfekt gelungen. :):):) Sieht super aus.

Und wenn dann noch die zwingend notwendig gewordene neue Spinnerkappe fertiggestellt ist können wir sagen, dass das Mosaik fertig ist. Glaube ich wenigstens. :D:D:D

@Daniel
Heute hab ich die Schöne mal auf die Waage gestellt. Knackige 3.18kg zeigte das Display inkl. einem Akku ThunderPower 5S, 4400mAh, 65C G6 und dem Akku für die Pos.Lichter TP 3S, 325mAh, 65C.

Wünsche allen immer genügend Luft unter den Flügeln im 2013.
Jüge
 
Hi Jüge,


meine Waage zeigt jetzt mit fertigem Kabinenhaubenverschluss und noch unlackiert 3050 gramm an. Dann kommt noch der neue Lack hinzu. Liege nachher bei ca. 113g/qdm Flächenbelastung. Was kommt denn mit eurer Verstellprop an Gewicht dazu?

Frage mich echt wie die Aeronaut gewichtsangabe von 2600g zustande kommt. Wahrscheinlich ohne Akku gewogen.

Habe jetzt noch eine Flugphase zur Landung erstellt. Dazu werden die Querruder ca. 4mm hochgefahren und es HLW ca. 1-2 mm auf tiefe. Soll nicht nur zum Bremsen dienen, sondern den Abriss etwas weiter herauszögern, wenn man sie etwas anstellt. Neue Kamera (Nikon V1 mit Obejktiven 10-30mm und 30-110mm) ist auch schon im Haus, so das einem ordentlichen Video nichts mehr im Wege steht, ausserm Wetter und Riesengroßen Vollidioten, die uns den Platz versaut haben...

DSC_1493.jpg

Gruß.
 

Aero21

User
Gewichtsklasse

Gewichtsklasse

@Daniel
Das mit dem Vandalismus auf eurem Flugfeld tut mir leid. Kein schöner Neujahrsbeginn.

Es ist noch viel zu früh um irgendwelche Angaben über das Gewicht des Verstellprops zu machen. Wir sind noch total in der Projekt-Phase.

Habe jetzt noch eine Flugphase zur Landung erstellt. Dazu werden die Querruder ca. 4mm hochgefahren. ... sondern den Abriss etwas weiter herauszögern, wenn man sie etwas anstellt.

Haben wir auch so gemacht. Nicht gerade 4mm aber 2mm - gerado soviel um das Profil etwas "abriss-resistenter" zu machen.

Gruss
Jüge
 

Aero21

User
Constant Speed Prppeller

Constant Speed Prppeller

@Daniel

Neue Kamera (Nikon V1 mit Obejktiven 10-30mm und 30-110mm) ist auch schon im Haus, so das einem ordentlichen Video nichts mehr im Wege steht.

Damit kann ich leider nicht dienen. Hab das Video mit meiner SONY-Restpostenkamera "gedreht" (der Ausdruck stammt aus der Zeit als sich im Innern einer FILM-Kamera noch wirklich lichtempfindliche Zelluloid-Streifen gedreht hatten - und es noch keinen funkgelenkten Modellflug gab. Man stelle sich das mal vor! :cry::cry: ).

[video]http://www.rcmovie.de/video/55ed5b69199a2df00382/Constant-Speed-Propeller[/video]

Das Video soll eine erste Standortbestimmung sein und zeigen, ob wir auf dem richtigen Weg sind:
- Wo kann das Servo positioniert sein für eine bestmögliche, gerade Anlenkung?
- Wie lange muss das Gestänge sein?
- Wie kompakt kann die Einheit werden?
- Hat sie im PC-21-Rumpf überhaubt Platz?
- Was muss noch angefertigt werden?

There is still a long way to go ;););)
Jüge
 
@Daniel



Damit kann ich leider nicht dienen. Hab das Video mit meiner SONY-Restpostenkamera "gedreht" (der Ausdruck stammt aus der Zeit als sich im Innern einer FILM-Kamera noch wirklich lichtempfindliche Zelluloid-Streifen gedreht hatten - und es noch keinen funkgelenkten Modellflug gab. Man stelle sich das mal vor! :cry::cry: ).

[video]http://www.rcmovie.de/video/55ed5b69199a2df00382/Constant-Speed-Propeller[/video]

Das Video soll eine erste Standortbestimmung sein und zeigen, ob wir auf dem richtigen Weg sind:
- Wo kann das Servo positioniert sein für eine bestmögliche, gerade Anlenkung?
- Wie lange muss das Gestänge sein?
- Wie kompakt kann die Einheit werden?
- Hat sie im PC-21-Rumpf überhaubt Platz?
- Was muss noch angefertigt werden?

There is still a long way to go ;););)
Jüge

Hi Jüge,

schaut doch schonmal funktional sehr gut aus. Welchen Pitchbereich deckt ihr mit eurer Mechanik ab?


Gruß.
 

Aero21

User
2013 - das Jahr in welchem sie fliegen wird.

2013 - das Jahr in welchem sie fliegen wird.

@Daniel
Welchen Pitchbereich deckt ihr mit eurer Mechanik ab?

Die Versuchsanordnung lässt vermuten, dass wir bei Neutralstellung der Blatthalter ca. 6"-Steigung haben. Die 11mm Verstellweg entsprechen auch ca. 11" Pitch-Änderung der Prop-Blätter. Der Bereich beläuft sich somit in etwa zwischen -1".... +11" Steigung.

Sie lag nicht unter dem Christbaum und sie stand nicht neben meiner Geburtstagtorte 2 Tage später. Aber die Heiligen Drei Könige hatten sie im Handgepäck: :cool::cool::cool:

Mini-PC-01.jpg

In einer Verpackung die vermutlich etwa die Hälfte des Preises ausmacht (APPLE verpackt noch edler) war sie doch recht lange unterwegs.

Mini-PC-02.jpg - Mini-PC-05.jpg

Ausser dass die Propellerblätter eine doofe Steigung aufweisen (Segelstellung) ist das Modell in einer hohen Qualität gefertigt.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob sie ihren Platz auf meinem Pult oder eher auf dem Nachttischen finden wird. :D:D:D

Bis in bälde
Jüge
 
Weiter geht's

Weiter geht's

Hallo Jungs,

so habe die letzten 1,5 Wochen ein bisschen an der PC 21 gearbeitet!!

Beleuchtung eingebaut:
IMG_0007.JPGIMG_0001.JPGIMG_0009.JPGIMG_0010.JPG

Fahrwerksklappe fertig gestellt
IMG_0006.JPG

Innenausbau (Kabel werden noch ordentlich verlegt)
IMG_0005.JPGIMG_0003.JPGIMG_0004.JPG

Als nächstes geht's an die Kabinenhaube!

@Jüge
Alles Gute noch nachträglich zum Geburtstag!!! Hast ein schönes Geschenk bekommen!

Wann habt ihr Erstflug geplant? Euer leomotion Motor gefällt mir und ich wollte sehen wie sie damit geht.

Nächste Woche wird Alu 7075 für den Prop (und Fahrwerk) bestellt.:)

Gruß
Stefan
 
Hallo Jungs,

so habe die letzten 1,5 Wochen ein bisschen an der PC 21 gearbeitet!!

Beleuchtung eingebaut:
Anhang anzeigen 934917Anhang anzeigen 934918Anhang anzeigen 934920Anhang anzeigen 934921

Fahrwerksklappe fertig gestellt
Anhang anzeigen 934914

Innenausbau (Kabel werden noch ordentlich verlegt)
Anhang anzeigen 934915Anhang anzeigen 934916Anhang anzeigen 934919

Als nächstes geht's an die Kabinenhaube!

@Jüge
Alles Gute noch nachträglich zum Geburtstag!!! Hast ein schönes Geschenk bekommen!

Wann habt ihr Erstflug geplant? Euer leomotion Motor gefällt mir und ich wollte sehen wie sie damit geht.

Nächste Woche wird Alu 7075 für den Prop (und Fahrwerk) bestellt.:)

Gruß
Stefan

Hey Stefan,

sehr schön gearbeitet. Was sagt denn das Gewicht bis jetzt?

Habe mir jetzt schon ein schönes Militärisches Design überlegt, Fliegen wird meine PC 21 unter Deutscher Flagge, mehr wird aber nicht verraten :D

Gruß
 

Aero21

User
Saumässig gut - meint der Schweizer

Saumässig gut - meint der Schweizer

@Stefan
so habe die letzten 1,5 Wochen ein bisschen an der PC 21 gearbeitet!!

Was mir am besten gefällt an dieser Aussage ist "ein bisschen". :eek::eek::eek:
Da hast du dich aber wieder mal richtig ins Zeug gelegt. Super! Geniale Lösung für die zweigeteilte Bugfahrwerks-Klappe. Und wie man auf den Fotos sieht hast du alle NACA-Inlets nachgebildet. Und mit der kompletten Beleuchtung kann man nur sagen: mehr SCALE geht nicht, oder? :confused::confused::confused:

Super Job!

Aus deiner Bemerkung wegen dem bestellten ALU für's Fahrwerk entnehme ich, dass wir auch in dieser Hinsicht wieder etwas Spezielles "Made by Stefan" erwarten dürfen. ;);)

@LEOMOTION
Wir werden die Antriebseinheit nächstens mal wieder ausbauen (wenn die neue Spinnerkappe fertig ist) und auf unseren Leistungsprüfstand montieren. Ziel ist die Erfassung von Daten beim Einsatz des 2-Blatt-Props, des 5-Blatt-Props und bei diesem mit unterschiedlicher Steigung.

Der Erstflug der PC-21 ist auf wärmere Tage geplant.

Grüsse
Jüge
 
Hi Stefan,

das ist schon ein Anständiges Gewicht, was hast du denn für die Lackierung eingeplant?

Habe eben meiner PC 21 noch nen neuen Regler eingebaut (Roxxy 9100-6) Durch kürzen der Kabel auf das notwendige Maß, konnten nochmal einige Gramms eingespart werden. Der nächste und letzte Schritt ist die neue Lackierung, aber da muss ich leider warten bis es wärmer wird.

Gruß.
 

höfi

User
Salü Stefan,
Puhh, da müssen wir ( Jüge und ich ) sich aber mächtig strecken um bei Dir dran zu bleiben !!
Einfach wunderbar gemacht von Dir - riesen Kompliment für ALLE Deine Arbeiten - wirklich erste Sahne !
Aus dieser Aeronaut PC-21 kann man wirklich einen Traumflieger machen : das ganze Projekt gefällt mir immer besser !
So macht Modellbau einfach Freude ! Wenn unsere Schiffchen dann auch so fliegen sind wir im Modellfliegerhimmel !:cool:)
Es Grüessli
Höfi
 
Salü Stefan,
Wenn unsere Schiffchen dann auch so fliegen sind wir im Modellfliegerhimmel !:cool:)
Höfi

Ihr werdet euch fühlen wie im Modellfliegerimmel, denn diese PC 21 fliegt einfach nur super exakt und präzise, der beste Propellerflieger, den ich in meinen 13 Jahren Modellflug am Knüppel hatte.
Und dann dieses schöne Flugbild in Verbindung mit dem Sound des 5 blatt Propellers ist der Wahnsinn. Kann es schon nicht mehr abwarten endlich wieder mit dem Baby aufen Platz zu fahren.


Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten