Aeronaut PC-21 - die Neue

Aero21

User
Die Vollendung naht.

Die Vollendung naht.

Hallo Leute

Ihr dachtet wohl, die Sache sei erledigt - weit gefehlt. :D:D

Dank der Spinnerplatte von Stefan konnten wir für den RAMOSER die perfekte Lösung realisieren. Besser geht es nicht.

Spinner_5Bl-09 neu.jpg

Die originalen Löcher in der Spinnerkappe wurden mit Epoxi verschlossen (musste elastisch bleiben da z.T. die neuen Löcher an fast der gleichen Stelle aber kleiner gemacht werden mussten, deshalb kein Spachtel).

Spinner_5Bl-10 neu.jpg

Und weil es so gut aussieht haben wir kopiert, was Stefan uns vorgemacht hat - die Verwendung von TORX-Senkkopfschrauben M2.
Jedes der zehn neuen Löcher in der Spinnerkappe habe ich heute in aufwendiger Handarbeit angefertigt. Gefällt mir super. :p:p
Ich habe bei AERONAUT/Speesmodels noch 2 Spraydosen mit der Originalfarbe bestellt damit ich die Spinnerplatte auch einfärben kann.

Constant Speed Propeller
Auch für dieses ambitionöse Projekt konnte ich wieder mal Zeit freischaufeln.

Servoplatte-03.jpg

Mit Karton und etwas Sekundenkleber (wird stabiler als man glaubt) habe ich unsere theoretischen Überlegungen etwas konkretisiert - ist aber nur eine Studienanordnung.

Servoplatte-05.jpg

Ziel ist und bleibt es eine Einheit zu realisieren. Mit einer solchen Servoplatte aus einem 3mm-ALU-Winkel sollte es möglich sein.


Weitere News folgen.
Jüge
 
Moin,


das nenne ich mal Spinner/Rumpfübergang. Sehr schön gemacht. Bin mal gespannt was da beim Ramoserspinner möglich sein wird. Selbiger wird hoffentlich ende Januar eintreffen.


Gruß.
 
Fahrwerksbein vorn

Fahrwerksbein vorn

Hallo Leute,

"Ihr dachtet wohl, die Sache sei erledigt - weit gefehlt. " genau, jetzt wo wir gerade in der Aufwärmphase sind!:D


Also bei der echten Pc21 ist ja das vordere Fahrwerksbein nicht als Nachläufertyp ausgeführt -->
dann habe ich mal was gefummelt!

jetzt Bilder
IMG_0016.JPG

Länge: ca. 81mm
Gewicht: ca. 20 gr, ohne Achse und Rad
Material: Alu 7075 (@ Jüge, Alu ist da ;)), Silberstahl 4mm oben, Schiebestück innen Silberstahl 6mm hohlgebohrt
Feder: Drahtdicke 0,9mm (hatte gerade keine anderen)
Federweg beim Probestück: ca. 4mm

IMG_0023.JPGIMG_0024.JPG

Die Federwegsbegrenzung und der Verdrehschutz ist über die 2er Stahlschraube realisiert.
Als nächstes wollte ich das Mittelstück (also Probehülse und Steuerruder) als eine Einheit anfertigen --> Ziel, mehr Platz --> andere Federn --> mehr Federweg
Dann vorne diese Schere (wie beim Original) als Gimmick. (Material: E-Ringe, Schrauben, Gewindestifte, Federn mit Draht 0,5mm ... sind bestellt:rolleyes:)

Jetzt zu den Fragen:
- was meint ihr, könnte das funktionieren (ohne Nachläufer)
- wie lange sind euere Fahrwerksbeine
- wie schwer sind sie
- wie groß ist euer Federweg

Gruß
Stefan

PS: Inselräumen geht jetzt auch (siehe Attrappe Sechskantschraube Schlüsselweite 2mm, höhe 0,3mm):cool:
@ Jüge, die Oberfläche ist Glasperlen gestrahlt!
IMG_0022.JPG
 

Aero21

User
DSDS

DSDS

DSDS - Deutschland sucht das Supertalent - @Stefan, meine Stimme hast du :):):)
Du schaffst es doch wieder mal ganz cool meiner Begeisterung noch so eins draufzusetzen, dass mir die Worte fehlen. Gut gemacht (ich fange mal einfach an - muss mir anscheinend Headroom schaffen für die Teile die noch von dir kommen :D:D:D)
Woher nimmst du die Vorlage für deine detailierte Ausführung?

Genaue Länge des TAMJETS-Struts und den Federweg unseres Nachläufers kann ich dir mal ausmessen (nicht vor Samstag).

Nachläufer oder nicht: Guter Grund sich mal etwas schlau zu machen.

Gruss
Jüge
 
Hi Daniel,

im Netz sind Behotec Fahrwerke mit 90mm angegeben. Hast Du was abgesägt?

Gruß
Stefan

PS: Bin auf deinen Aluspinner gespannt

Ne habe sogar noch die Mechanik um 10 mm unterlegt, damit der Anstellwinkel nicht mehr negativ ist. Das Unterlegen kam daher zustande, das ich kein Längeres Bein nehmen konnte ohne den Radschacht zu vergrößern.

Auf den Spinner freu ich mich auch schon. Hoffe der kommt bald an. Ich ruf Ramoser morgen mal an und erkundige mich mal nach dem Stand der Dinge.

Gruß.
 

Aero21

User
Bugfahrwerks-Strut

Bugfahrwerks-Strut

@Stefan
Wie versprochen habe ich unser Bugfahrwerks-Bein mal ausgemessen:

Bugfahrwerk_Masse.jpg

Ich hoffe, dass die nötigen Angaben dabei sind.

Schönen Sonntag
Jüge
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Leute,

erstmal Danke für die Info's!

@Jüge,
wow dein Fahrwerk ist unheimlich lang! Ich komme gerade mal von Unterkante Mechanik bis Achsmitte auf 81mm. Dafür ist mein Baukastenrad etwas größer (D=48mm)
Also Gesamtlänge bei mir 105mm. Bei dir 124,5mm.
Muß mal sehen wo die fehlenden "mm" bei mir sind. Ich habe zwar den Fahrwerksspant etwas weiter hinten eingeharzt, weil ich vorne am Bugfahrwerksschacht nichts ausfeilen wollte aber soviel
kann das nicht ausmachen.
Morgen geh ich mal in den Keller.


Gruß
Stefan
 

Aero21

User
Bugfahrwerk_Länge

Bugfahrwerk_Länge

@Stefan
ich kann nicht ganz nachvollziehen, wo dein Problem liegt.
Wir haben die Spanten-Konstruktion für das Bugfahrwerk gemäss Anleitung eingeharzt. Am Rumpf mussten wir nichts wegschleifen. Die Motorhaube haben wir leicht angepasst, damit ungehindert gelenkt werden kann.

Fahrwerk_Bug-10.jpg

Das einfahrende Bugfahrwerk passt exakt in die werkseitige Ausspahrung, d.h. unsere 124,5mm + 5mm Buchenholz-Unterlagen passen supi. :p:p

Unser Bugrad ist ein 45mm-Rad von KATO.

Gruss
Jüge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe meinen Spant auch kaut Anleitung gebaut, passt alles von der Länge her.

Habe heute ein Mail von Ramoser bekommen, das der Spinner nächste Woche in die Produktion geht (Wird zusammen mit den normalen Spinnern gefertigt)

Gruß.
 

Aero21

User
Roll-Out

Roll-Out

Hallo Leute

Heute durfte die Schöne das erste Mal aus eigener Kraft die Rädchen drehen. Nichts Grosses - nur ein bisschen "krabbeln". Leider nicht an der frischen Luft - haben das Laufgitter in die Tiefgarage verlegt.

20130130_Gar_21.jpg

Entschuldigt die schlechte Qualität. Ist ein Still aus einem Video gedreht mit einer Kamera von ALDI (muss ich so schnell wie möglich wieder los werden).

Vorher haben wir noch den Schwerpunkt bestimmt.

Schwerpunkt-01.jpg

Unter Einhaltung der Vorgabe von 95mm konnten wir den Akku perfekt über dem Flügel positionieren.

Die folgenden Bilder zeigen noch die Einstellungen der Querruder für die einzelnen Flugzustände:

Condition_takeoff.jpg-Condition_clean.jpg-Condition_land.jpg

"Take Off"---------------------------------------------"Clean"-----------------------------------------------"Landung"

Zurück zur Tiefgarage. Nach den ersten "Gehversuchen" haben wir das Baby mal ordentlich unter Strom gesetzt. :mad::mad::mad: Wir dachten, wir hätten den RAMOSER gut befestigt - falsch. Er ist uns beinahe von der Welle geflogen. Mann, in welchem Wagen wäre er wohl stecken geblieben? Also Leute: gebt alles beim Anziehen. :D:D:D Das haben wir dann gemacht und in der Tiefgarage mal die Steigleistung getestet. Unglaublich!! Hätte ich sie nicht fest im Griff gehabt, sie hätte sich an der Garagendecke den Spinner zerkratzt.

Zurück im "Kinderzimmer" haben wir den MGM-Regler an die Analyse angedockt. Hier die Auswertung:

20130130_Gar_total.jpg

Tolle Sache - vermittelt ein bisschen einen Formel-1-Groove. :cool::cool::cool:

20130130_Gar_power.jpg

Max. Leistung: 2.15kW

20130130_Gar_Strom_Drehz.jpg

Max. Drehzahl: 11'500 U/min. und Max. Strom: 129 Ampère

Und das mit 5S.

Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte (Eduard Mörike) - Wir haben was Rotes das alles andere als flattern wird! ;)

See you
Jüge
 
Moin,

ist schön, wenn das gute Stück zum Ersten mal rollen kann, gelle :D
Aber 130A sind schon heftig, was kommt denn dann erst bei 6s raus? Da sind mir meine moderaten 60A doch lieber und habe auch noch Senkrechtpower ohne Ende und sehr hohen Speed :D Wenn man mal rechnet, das ca. 20% restkapazität im Akku (dann hat euer Akku noch ca. 3600 mah) verbleiben sollen, dann habt ihr eine Vollgasflugzeit von ca. 1,66 min. Da man ja nicht Dauervollgas fliegt, denke ich werdet ihr auf gute 3,5 min Flugzeit (mit viel throttle management) kommen. Dann allerdings ohne große Reserve wenn mal ein Landeanflug nicht passen sollte, oder man aus irgend einem anderen Grund mal ne Extrarunde drehen muss.

Gruß.
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Leute,

nach der Arbeit bin ich mal in den Keller und habe die großen Löcher gebohrt!:cool:
Ich muß mich an die großen Teile gewöhnen, als nächstes kommt nämlich die Vorderachsschere!

IMG_0026.JPG

IMG_0027.JPG

Durchmesser 0,8mm
Die Silberstahlwelle habe ich auf D=8mm geändert. Auch das untere Fahrwerksbein ist neu.

@Jüge,
129A bei 5S dass ist mal ein Wort!!
Ein kleiner Rundflug in der Tiefgarage wäre doch drin gewesen.:D Und beim Looping hättest Du solche Augen:eek:

@Daniel,
bin auf deinen Ramoser gespannt!

Gruß
Stefan
 

Aero21

User
@Stefan
So so, du warst wieder mal im Keller. Hast mal schnell ein Bugfahrwerk geschnitzt. Das nenn ich effizient! :):)

Wie lang hast du es jetzt gefertigt? Wieso brauchte es eine neue Radaufnahme? Die alte gefiel mir schon super.

Jetzt brauchst du aber definitiv ein passenderes Rad damit deine Arbeit auch würdig aussieht - grössere Felge mit Niederquerschnitt-Bereifung.

Roll Out
Wir sind extrem gespannt auf den Erstflug - rocking the sky :cool:

Gruss
Jüge
 
Hi Jungs,

laut Ramoser, soll der Spinner diese Woche auslieferbar werden, mit bissel Glück kommt er noch bis zum Wochenende. Bin schon sehr gespannt :D

Wäre es nur schon wärmer, dann könnt ich endlich lackieren.


Gruß.
 
Hi Jungs,

habe eben Post bekommen und das hier war drin :D

DSC_1551.JPGDSC_1549.JPGDSC_1550.JPG

Der Spinner passt super von der Form und Größe, meine Vertrauen in Ramoser wurde belohnt, vielen danke an der Stelle. Und übrigends, habe mir doch noch nen 650 KV Motor geordert :D



Gruß.
 

Aero21

User
Spinner

Spinner

@Daniel
Freut mich für dich, dass dein neuer Spinner so ein Vollteffer ist. ;) Preislich auch? :eek:
Bleibt es ein Einzelstück oder nimmt RAMOSER den Spinner ins Programm auf?

Was hat dich bewogen beim Antrieb ein Tuning von 550kV auf 650kV durchzuführen? Du hast immer so positiv von deiner installierten Leistung geschrieben.

Gruss
Jüge
 
Hi Jüge,

ja Preislich war der Spinner da ja Einzelanfertigung nicht gerade Günstig (85€) Allerdings ist er den Preis wert und passt super. Ob Ramoser den Spinner ins Program aufnimmt, kann ich nicht sagen. Allerdings haben sie ja jetzt die Daten und wenn jemand anfragt, wird er schnell Produziert werden können.

Das Motorupdate wird nur durchgeführt weil, es die 650 KV Scorpion Motoren gerade um 90 € günstiger gibt. Wenn es nicht viel ausmacht (habe ca 20A mehr) dann wird wieder zurückgerüstet. Werde berichten.

Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten