AF-MODEL MB339

Das programmieren funktionierte super, ich hatte sauber eingestellt ab welchem punkt und wie stark usw das es bremsen sollte. Das einzige war wirklich nur das von irgendwo her aus meiner funke pünktlich jede minute einen impuls kam und die bremse zu machte. Lösen konnte ich die Bremse dann wieder indem ich höhe am höhenruder stick gab. Dann dauerte es wieder 1 minute und zack wieder blockiert...
Keine ahnung ob ich etwas falsch gemacht habe oder ob es im hintergrund auf bestimmte funktionen oder empfängerausgänge gewisse impulse sendet, wie gesagt, diverse foren usw...

Naja wenns mich nach dem Umzug noch juckt geh ich nochmals probieren.

Wir starten/landen eh auf gras, von dem her ist die bremse wirklich für notfälle gedacht, und somit nicht unbedingt sehr relevant wie geradeaus er bremst, sondern dann muss er einfach stehen bleiben 😅
 

Carli

User
Ok, dann ist das wohl zu verschmerzen. Dennoch interessant. Hat dein Spektrumsender einen Servomonitor? Darauf müsstest du beobachten können ob ein Kanal zuckt. Oder schließe eine Servo an und schau ob es sich aller paar Minuten bewegt.
 
Ich danke dir. Ich hatte auch den Bremscontroller ersetzt, halt gegen den gleichen.
Wenn du mich fragst liegt es zu 95% an meiner Funke. Ich hatte den Bremscontroller auch an einem Servotester. Es funktionier immer richtig und es macht das was es soll, nur mit meiner Mischung auf Tiefenruder macht es Probleme.

Entweder hab ich mir einen Fehler eingebaut oder es gibt irgend etwas das ich nicht weiss über die Mischung zum Beispiel.
 
Wie sind bei euch die flügel den so rein gegangen? Bei mir ähnelt das einer presspassung🤔
 

Anhänge

  • 20211213_213009.jpg
    20211213_213009.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 183
ja die sitzen sehr stramm. Ich mach das so das ich mich mit dem Bauch gegen die Aussenfläche der Tragfläche lehne und mit der einen Hand am Rumpf gegenhalte und mit der anderen Hand die Schraube schön ansetze und reindrehe :D schaff das nur so da die Tragflächen sonst nicht sauber gerade über dem Schraubenloch sitzen...

hoffentlich sieht mir niemand zu 🤪
 

Carli

User
Freunde der AF-MB339,

wie seid ihr damit zufrieden? Mittlerweile gibt es sie als EDF und ich überlege sie mir zur L-39 mit Turbine zu holen, da wir am Platz nicht immer Turbine fliegen können.
 
Hi Leute
Mir ist beim anpassen der fahrwerksverkleidung ein mangel aufgefallen.bitte kontroliert mal eure servos. Betrifft die mb339
Siehe bilder
!!!Ein servohebel ist ist verschraubt!!!
Bei wem ist das auch so?
 

Anhänge

  • 20220104_171106.jpg
    20220104_171106.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 184
  • 20220104_171044.jpg
    20220104_171044.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 182
  • 20220104_171009.jpg
    20220104_171009.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 186
Freunde der AF-MB339,

wie seid ihr damit zufrieden? Mittlerweile gibt es sie als EDF und ich überlege sie mir zur L-39 mit Turbine zu holen, da wir am Platz nicht immer Turbine fliegen können.

Also meine ist bis auf Schwerpunkt einstellen (mache ich erst im Frühling mit entsprechend schweren AKKUS) jetzt einsatzbereit. Hat einen neuen Tank drin, und alle meine Problemchen gelöst.

Kann dir dementsprechend leider nicht sagen wie sie fliegt usw...
Freu mich wie verrückt auf den maiden...
Aktuell ist alles eingepackt da wir umziehen

lg Mike
 
Hallo Leute,

kennst sich jemand von euch mit dem Fahrwerkscontroller aus? Ich habe mir dummerweise das Bugrad angelandet 😬, nach der Reparatur will das Bugfahrwerk sich an seinem Steckplatz nicht mehr bewegen. Auf dem Controller blinken nur 2 LEDs. Ich würde ihn gerne mal in die Werkseinstellungen zurück setzen.
Die Fahrwerke einzel funktionieren einwandfrei.
 

Anhänge

  • 364C9D06-924C-465C-AEBB-F705CDC15F74.jpeg
    364C9D06-924C-465C-AEBB-F705CDC15F74.jpeg
    316,6 KB · Aufrufe: 64
Hallo miteinander
So jetzt hab ich Mal eine schlechte Landung hingelegt und hab mir dabei das Bugfahrwerk geschrottet. Da ich nun auf der Suche nach Ersatzteile bin hab ich festgestellt das wohl jetzt neu Fahrwerke verbaut werden und die ursprünglichen nicht mehr gibt. Wer hat den von euch Bugfahrwerke drin bei den die Halterung für das Lenkservo kurz ist? Etwa 20mm ist der Arm lang bei mir sind es aber 40mm .
Würde mich Mal interessieren wo und wann das geändert wurde. Bei den Bildern sieht ihr was ich meine das alte ist das mit Servo das andere wohl das neue.
 

Anhänge

  • IMG_20220706_153531.jpg
    IMG_20220706_153531.jpg
    169 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20220706_153633.jpg
    IMG_20220706_153633.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 114

Carli

User
Ich zwar nicht aber ein guter Freund. Er fliegt sie mit einem Wemotec 90mm Midifan an 12s. Sie fliegt richtig gut damit. Ich bin auch auf der Suche nach einer gebrauchten MB339 als EDF.
 
Hatte mi auch schon überlegt noch eine EDF zu holen, wenn ich mir die Videos anschaue geht die mit dem Originalen Antrieb ganz gut finde ich. Klar, ist dann vielleicht nicht sehr effizient wie ein Wemo, aber fliegen tut sie ganz gut damit
 

Carli

User
Ich habe mir kürzlich eine Gebrauchte geholt, die wird auch elektrifiziert. Ich plane mit einem 90er oder 100er Midifan an 12s. (12s weil ich genügend 6s Packs habe.)
 
Hallo zusammen
Ich muss bei meiner MB-339 die Kabinenhaube neu kleben weil sie sich nur sehr schwer schliessen liess da der "Kunststoffteil" anstand.

Mit was für einem Kleber würdet ihr hier die Verbindung von Schaum zu Kunststoff machen ?

lg Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten