Airbus A300-600 in 1:15 von Kranz

Ein Bekannter von mir hat einen Bausatz vor etlichen Jahren gekauft und mit dem Aufbau begonnen. Aus diversen Gründen passierte dann jahrelang nichts mehr und wir sind jetzt am Überlegen, das Projekt eventuell gemeinsam anzugehen.
Leider haben wir bisher so gut wie gar nichts zu dem Modell finden können. Gibt es Erfahrungs- oder Bauberichte? Wäre eine Elektrifizierung (siehe P. Michels A330) denkbar?

Sind für Hinweise dankbar!

A300-600 RCN1.jpg

A300-600 RCN2.jpg
 
Kranz Airbus

Kranz Airbus

Wenn der Airbus eine Rumpflänge von ca. 3,6 Metern hat ist es so einer :
Vor 10 Flügen neu renoviert und von Propeller auf Turbine umgebaut.

Vorher (nah ja, schom beim Umbau):

airbus.jpg


Nachher:

DSC_8449(2).JPG
 
Super Design und Finish! :)

Ja, das mit der Rumpflänge kommt hin! Hast Du den Rumpf teilbar gestaltet oder ist er am Stück?

Würdest Du bei Gelegenheit ein bischen was zur Ausrüsten erzählen können und zu den technischen Daten??

Heißen Dank schon vorab!;)
 
Erfahrungsaustausch Kranz-Airliner.

Erfahrungsaustausch Kranz-Airliner.

Hallo, war schon lange nicht emhr im Forum aktiv und freue mich endlich Leute gefunden zu haben, die sich mit Kranz-Airlinern beschäftigen. Besitze selber 3 komplette Bausätze (Airbus A 300-600, Boeing 707 sowie die Spitzmaus 737), die noch in die Luft müssen. Soviel kann ich Euch helfen: Habe mit Werner Kranz letzten Monat telefoniert, er macht nichts mehr. Die Formen hat er entweder verkauft oder in die Tonne geworfen, Teilelieferungen sind nicht mehr möglich (also voooorsichtig flliegen!!!). Habe mich auch mit Peter Michel über seine 330 unterhalten. Die geht wirklich gut (steht ja auch in den Zeitschriften). Allerdings wird die DS 94 nur in sehr kleinen Stückzahlen gebaut und ist dementsprechend teuer, Preis sagte er mir nicht, liegt aber über dem von Turbinen!!!!! Wollte die DS 94 auch einbauen, würde aber kein Billigflieger werden!!! Habe noch für die oben genannten Modelle die Spantenzeichnungen sowie (dürfigen) original Bauanleitungen mit Schwerpunktangabe usw. vom Werner. Wer sowas noch braucht, kann ich kopieren und zusenden! Überigens, die 737 will ich abgeben, wer hat Interesse? Ansonsten freue ich mich über einen eventuellen Erfahrungsaustausch, da ich mit dem Aufbau des A 300 im Winter beginnen will MfG Flugbär aus Essen.
 

Filou

User
Preise für Turbinen

Preise für Turbinen

Allerdings wird die DS 94 nur in sehr kleinen Stückzahlen gebaut und ist dementsprechend teuer, Preis sagte er mir nicht, liegt aber über dem von Turbinen!!!!!

Hallo Flugbär
Wo kaufst Du eine neue Turbine zum Preis eines neuen Schübeler HST 94?
Ich würde drum auch gerne so was haben:D

Gruss

Ralph
 
Kranz Airliner

Kranz Airliner

Ich weiss, bin hier in der Turbinenfraktion gelandet, fliege selber ausschließlich edf. Kenne mich also mit den Preisen hier nicht so gut aus und habe lediglich die Aussage vom Peter zitiert..........leider sind Kranz-Airliner in der EDF-Fraktion nicht vertreten und es wäre mein erster Airliner in 1:16, deshalb treibe ich mich hier rum............Mfg Flugbär :confused:
 
Hallo Flugbär

Ich könnte mir vorstellen, daß der Airbus auch mit einer Turbine , (mit Schubrohraustritt hinten unten) ganz gut unterwegs ist.
Ein Flugkollege hat gerade eine ME262 mit einer zentralen Turbine gebaut.
Fällt kaum auf und fliegt super.

Gruß Joachim
 
Hat jemand eine Ahnung was bei dem Bausatz von Werner Kranz dabei war?
Ich habe den Rumpf, Tragflächen,
Motorgondeln und ein Fahrwerk erstanden.
Bitte um Eure Mithilfe!
mfg.Bernhard Sam
 

Anhänge

  • 20201014_220720.jpg
    20201014_220720.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 293
Erfahrungsaustausch Kranz-Airliner.

Erfahrungsaustausch Kranz-Airliner.

Hallo, war schon lange nicht emhr im Forum aktiv und freue mich endlich Leute gefunden zu haben, die sich mit Kranz-Airlinern beschäftigen. Besitze selber 3 komplette Bausätze (Airbus A 300-600, Boeing 707 sowie die Spitzmaus 737), die noch in die Luft müssen. Soviel kann ich Euch helfen: Habe mit Werner Kranz letzten Monat telefoniert, er macht nichts mehr. Die Formen hat er entweder verkauft oder in die Tonne geworfen, Teilelieferungen sind nicht mehr möglich (also voooorsichtig flliegen!!!). Habe mich auch mit Peter Michel über seine 330 unterhalten. Die geht wirklich gut (steht ja auch in den Zeitschriften). Allerdings wird die DS 94 nur in sehr kleinen Stückzahlen gebaut und ist dementsprechend teuer, Preis sagte er mir nicht, liegt aber über dem von Turbinen!!!!! Wollte die DS 94 auch einbauen, würde aber kein Billigflieger werden!!! Habe noch für die oben genannten Modelle die Spantenzeichnungen sowie (dürfigen) original Bauanleitungen mit Schwerpunktangabe usw. vom Werner. Wer sowas noch braucht, kann ich kopieren und zusenden! Überigens, die 737 will ich abgeben, wer hat Interesse? Ansonsten freue ich mich über einen eventuellen Erfahrungsaustausch, da ich mit dem Aufbau des A 300 im Winter beginnen will MfG Flugbär aus Essen.
Ich bin auf der Suche nach der richtigen Schwerpunktangabe des Airbus A 300-600, hat hier jemand die Informationen dazu?
Gruß
Volkmar
 

x78587

User
Bei Airlinern haben die Triebwerke aufgrund ihrer Position, sehr oft auch einen "Sturz" und "Seitenzug". Der dient primär zur Ableitung der Abgase weg von Rumpf.
Der Sturz ist wichtig für die Schubachse, hier ab Seite 26 ist das gut dargestellt. Meist so 1-2°, bei 4-Mot auch außen anders als innen.

.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten