Tamiya LOTUS Europa S2 - 1:10

molalu

User
ein ganz neues Betätigungsfeld

nein, einfach aus Spaß an der Freud und um meinen modellbauerischen Horizont zu erweitern😂

Ja Ragnar, die Insel hat für uns beide eine gewisse Bedeutung, wie wir schon vor längerer Zeit festgestellt haben. Bei mir war es 1968 - mein erster Rucksack-Aufenthalt in London. Das war die Zeit, wo London der Mittelpunkt Europas war. Du weißt schon - Hippies, Punks, Gras, super Mucke, etc.

Auf der Suche nach einem Schlafplatz habe ich damals in einer Londoner Seitenstraße erstmalig einen LOTUS Europa stehen sehen. Für mich war zu diesem Zeitpunkt klar "den mußt du irgendwann mal haben". 14 Jahre später war es dann soweit. Und jetzt, nochmal fast 60 Jahre später, kommen die schönen Erinnerungen wieder hoch und schon wieder die Gedanken "den will ich haben" - zumindest in 1:10😄
 

molalu

User
Gehört hier eigentlich überhaupt nicht hin, aber ich habe nach der letzten Korrespondenz mit Ragnar mal gestöbert und bin fündig geworden. Ich finde es immer wieder schön, wenn die Retro-Flieger Fotos von sich und ihren Modellen einstellen, die sie in den teilweise sehr jungen Jahren mit einem Flugmodell zeigen, das sie aus nostalgischen Gründen 50 Jahre später nochmals gebaut und geflogen haben.

Ich habe von meiner 1968er Reise nach London, England und Schottland ein Foto von mir, sitzend auf dem Denkmal des Trafalgar Square, gefunden. Damals im zarten Alter von 16, aber schon im 17. Lebensjahr. An der Kleidung ist gut erkennbar, dass dieses Foto aus den ersten Tagen unseres damaligen Aufenthalts in England stammt. 5 Wochen später und zur Abreise sahen mein bester Freund/Schulkamerad und ich sehr viel abgenutzter aus.

DSC01423.JPG


So schaut das Teil, auf dem ich sitze im Ganzen aus:

800px-Columna_de_Nelson,_Plaza_de_Trafalgar,_Londres,_Inglaterra,_2014-08-11,_DD_183.JPG
 

molalu

User
So, jetzt gehts aber weiter mit meinem Lotus Europa.

Heute habe ich die 2 kleinen, vorderen Blinkergläser mit Tamiya-transparent orange gepinselt. Ihr kennt den alten Trick Spraydosenfarbe zum pinseln verwenden? Kappe der Sprühdose abziehen - rein sprühen - und mit dem Pinsel den Lack verarbeiten.

DSC01426.JPG


Hat ganz gut geklappt, ist aber durch die Vorschäden nicht perfekt geworden.

Nach dem Austrocknen habe ich die Lichteinsätze (gehören zum Lieferumfang) innseitig, vorne und hinten, in der Karosse mit doppelseitigem Klebeband befestigt.
Die LED`s kommen dann ganz zum Schluß.

DSC01425.JPG
 

molalu

User
Zum Abschluß meiner heutigen Arbeiten hatte ich geplant Karosse mit Fahrgestell zu verheiraten und dafür die vorgesehenen Magnete mit Halterungen zu verwenden. Das sollte eigentlich eine ganz schnelle Angelegenheit werden, brachte mich aber mal wieder zum Verzweifeln, weil nichts passte und auch nicht passend gemacht werden konnte.

Was war mein Problem?

Die ursprünglich in Beitrag # 7 vorgestellten Magnethalterungen konnte ich nicht verarbeiten, weil die Verbindungsstäbe zur Befestigung an der Karosserie für Tamiya TT-02 Fahrgestelle ausgelegt waren.

Plan B - die vorhandenen, schwarzen Haltestangen des Chassis kürzen und auf jedem Halter ein Magnet anbringen. So was:

1687269731780.png



Klappte leider auch nicht. Ich kam mit der Karosse so hoch, das man meinen konnte der Europa soll in den Offroad-Bereich.

Ich habe dann die Original Kunststoffhalterungen so weit gekürzt, dass gerade noch ausreichend Platz für eine M3-Schraube war. Daran habe ich aus meinem Bestand jeweils vorne und hinten eine Halteplatte mit 2 Magneten angebracht.

DSC01427.JPG


DSC01428.JPG



Ich war guter Hoffnung, dass es jetzt passt. Leider war das ein großer Irrtum. Die Karosse steht hinten 5mm und vorne glatte 10mm zu hoch.

DSC01429.JPG


Was tun?

Ich wollte unbedingt auf diese häßlichen Karo-Halterungen verzichten, die 4x durch die Karosse gesteckt werden. Aber vermutlich komme ich nicht drum herum. Ein weiteres Problem - ich muß 4 neue Karo-Halterungen für das M-05 Chassis finden, weil meine habe ich so weit verschnitten, dass sie für nichts mehr zu gebrauchen sind.

Hat einer der hier Mitlesenden Profis eine Idee wie ich es trotzdem schaffen kann die Magnethalterungen zu verwenden???

Wenn nicht, muß ich etwas anfertigen, oder doch diese häßlichen Plastikstangen verwenden.
 

Anhänge

  • 1687268897543.png
    1687268897543.png
    95,6 KB · Aufrufe: 60
Eventuell auf die eingekürzten Karohalter vorne und hinten
eine Art Plateau als Brücke von links nach rechts anbringen.
Dann das ganze mit Klettband fixieren.
Komme da nur drauf, weil bei meinem RedCat Scout II die
Karo mit Klettbändern fixiert wird.
Halten tut das wunderbar, ob es bei Dir machbar ist.......
 
Hi !
Kannst du die Magneten auf die andere Seite der Metallplatten kleben und die Platten 180° drehen ? Dann hast du schon mal wieder ein paar mm gewonnen.
wenn das nicht reicht, müssen die weiter versenkt werden.
Vorn kannst du evtl. die Platte weiter richtung Heck versetzen, dann hast du durch die Schräge der Motorhaube noch etwas mehr Bauhöhe.

Wie willst du eigentlich die Karosserieseite befestigen ? Am Lack ankleben ?

Für die aktuelle Situation nutzloser Hinweis aus der Rubrik -" Hinterher ist man immer schlauer", der aber bei der nächsten Karosse nützlich sein kann :
Karosseriehalter mit der unlackierten Karosse anpassen, dann kann man noch von außen sehen, wo Platz ist..

P.S.: Bau doch mal das ganze Magnet- und Halterungsgedöns ab und schau mal, ob du überhaupt weit genug runter kommst, ohne ans Chassis zu stoßen..
 
Zuletzt bearbeitet:

molalu

User
Kannst du die Magneten auf die andere Seite der Metallplatten kleben und die Platten 180° drehen ? Dann hast du schon mal wieder ein paar mm gewonnen.

Hatte ich auch probiert, geht leider nicht. Die seitlichen Halterungen sind im Weg.

Wie willst du eigentlich die Karosserieseite befestigen ? Am Lack ankleben ?

Wenn ich die Herstellerangaben umsetze, verwende ich doppelseitiges Klebeband. Bisher habe ich an diversen anderen Karos die Magnete mit Industrie-Silikon geklebt. Das hat auch auf dem Lack perfekt gehalten.

Für die aktuelle Situation nutzloser Hinweis aus der Rubrik -" Hinterher ist man immer schlauer", der aber bei der nächsten Karosse nützlich sein kann :
Karosseriehalter mit der unlackierten Karosse anpassen, dann kann man noch von außen sehen, wo Platz ist..

Danke dafür, sehe ich auch so. Zu meiner Entschuldigung - bisher habe ich alle Magnethalterungen in den Tamiya-Chassis TT-01 und TT-02 ohne Probleme verbaut. Dieses M-06 Chassis ist für mich eine Premiere und prompt funktioniert das nicht, was ansonsten immer funktioniert hat.

P.S.: Bau doch mal das ganze Magnet- und Halterungsgedöns ab und schau mal, ob du überhaupt weit genug runter kommst, ohne ans Chassis zu stoßen..

Das wird die nächste Maßnahme sein, die ich mir überlegt habe. Dazu gefällt mir der Vorschlag vom Jörg sehr gut. Wenn ich das richtige Maß/Abstand Chassis > Karosse gefunden habe, verbinde ich die noch verbliebenen Stummel der Halterungen mit einer 1mm GFK-Platte. Entweder gelingt es mir die Magnete auf der GFK-Platte anzubringen, oder ich verwende die Lösung vom Jörg mit den Klettbändern. Mal schaun - das kriege ich hin.
 
Hi Ingolf,

schau dir das Chassi mal in ruhe an und überlege dir ob es nicht Sinnvoller ist die Karosse nur seitlich ganz unten Schweller zwischen den Reifen, zu befestigen. Kann ja ruhig eine schmaler, dünner Eisenblechstreifen auf jeder Seite sein den du mit ein paar stylischen Minischrauben im Schwellerbreich innen befestigst. Den können dann ja ruhig Magnete fest halten und wenn du am Chassi eine Winkelschiene anschraubst ergibt sich eine definierte Auflage die eine reproduzierbare position ermöglicht. Bei einem Funnycar Dragst habe ich auch einfach nur ein paar M2,5 Schrauben in die Karo geschraubt die innen überstehen und dort in die Bohrung eines CFK Rohres finden . Das hält auch ausreichend. Karo lässt sich vorne hoch klappen oder ganz entfernen wenn man will. Bilder sagen mehr wie Worte.
Schade dass wir uns beim SAW letztes Jahr verpasst haben , hatte zwei mal gefragt und man hat mich auf Dich hin gesteuert , da warst du dann aber nicht . Dieses Jahr , okay .

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • IMG_8223.jpeg
    IMG_8223.jpeg
    385,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_8220.jpeg
    IMG_8220.jpeg
    355 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_8221.jpeg
    IMG_8221.jpeg
    323,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_8222.jpeg
    IMG_8222.jpeg
    514,4 KB · Aufrufe: 91

molalu

User
Hi Chris,
schön auf diese Weise von Dir zu hören. In unserem alten Forum geht ja so gut wie nichts mehr.

Da ist ja ein genialer Vorschlag. Um Tina Turner zu zitieren "simply the best". Sieht simpel und dennoch wirkungsvoll aus. Ich beschäftige mich mal damit und schaue, ob Deine Karo-Halterung mit meinem Chassis kompatibel ist. Danke für die Idee und die guten Fotos.

Was hast Du denn da für ein cooles Gerät? Einen Dragster??? Verwendest Du den Dragster für HighSpeed-Erprobungen??

Ja, ich hatte mich auch nach Dir auf dem SAW erkundigt, aber keiner konnte mir Auskunft geben. Wir holen das in diesem Jahr nach!!
 
Hi Ingolf,

Autos sind doch mein Leben. Habe mit 10-12 Jahren angefangen Slotracing zu fahren und das tue ich noch heute , von schönen Autos bis zu reinen Zweck Wingcars. Dann als mehr Geld in der Kasse war habe ich 1:12 Glattbahn gefahren. Habe einen Freund der war Mathe und Physik Leher am Gymnasium in Starnberg. Dort haben wir jeden Samstag Nachmittag unsere Bahn im Turnsaal aufgebaut und sind dann Rennen gefahren. Seit dem habe ich zusätzlich zu über 300 Slotcars noch einige RC Cars. Dragster gefallen mir sehr gut , da teste ich gute Hochstrom Zellen aus vom Akku über Schwungradspeicher zum Hochleistungskondensator. Geht alles , macht einfach Spaß.
Hast du dir schon etwas zum Karosse befestigen überlegt. Ich habe mir ein paar Hartmetall 2mm Bohrer zugelegt , damit lassen sich in Neodymmagnete Bohrungen bohren , durch die man die Magnete fest schrauben kann. Es gibt auch Neodymmagnete als dünne Stifte mit 2 mm oder 2,5 mm Durchmesser bei 5-6 mm länge. Die kann man z.B. in so ein CFK Rohr einschieben und verkleben. Wenn man die etwas tiefer im Rohr plaziert und dann die Schraube aus Eisen in der Karosse in die Bohrung einlässt wird sie am Ende durch den Magneten noch richtig fest gehalten, steckt dann nicht nur so in der Bohrung.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • IMG_4339.jpeg
    IMG_4339.jpeg
    296,5 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_4340.jpeg
    IMG_4340.jpeg
    295,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_4341.jpeg
    IMG_4341.jpeg
    308,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_4344.jpeg
    IMG_4344.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 63

molalu

User
Chris, ich glaube, wir müssen uns mal in Deinem Home-Office treffen. Das ist ja der Wahnsinn, was Du da treibst. Hochinteressant und extrem spannend für jemanden, der bis jetzt nur Tamiya-Baukästen gebaut hat.
 

molalu

User
Gestern und heute ging es weiter mit dem Bekleben der Karosse.

Bei diesen unglaublich zeitaufwendigen Arbeiten habe ich dann letztendlich auch verstanden, warum die Japaner für den Lotus Europa eine weiße Lackierung empfehlen. Man sieht die Lufteinschlüsse und die Aufkantungen der ausgeschnittenen Decals deutlich weniger als bei einer schwarzen Lackierung.

Am Anfang dachte ich mir, dass das mit dem Bekleben der Karosse ein Spaziergang wird. Nein, ganz und garnicht.

Was macht das alles so aufwendig? Die Dekorbögen von Tamiya sind nicht vorgestanzt. D.h., jeden Sticker muss ich mit dem Skalpell (Klinge Nr.10) mühsam und freestyle ausschneiden. Bei sehr geraden Schnittstellen habe ich Geo-Dreieck oder Stahl-Lineal verwendet. Alle Sticker, die kurvig und eckig sind, müssen per freier Hand geschnitten werden.

Anmerkung für den Hermann: Bei Deiner Ausbildung kannst Du darüber nur schmunzeln, oder:confused:

Ich kenne Karosserien, die deutlich aufwendigere Dekore geklebt bekommen. Dieses Dekor für den Lotus mit den vielen, dünnen goldenen Streifen war Strafarbeit. 2 Nachmittage a ca. 3 Stunden und 5 stumpfe Skalpell-Messer.

Für alle Neueinsteiger mein Tipp - macht die Arbeiten mit dem Verkleben des Dekors an einem Tag, an dem ihr völlig stressfrei und entspannt seid. Möglichst keinen Ärger in der Arbeit und/oder mit Freundin/Ehefrau. Das ist reine Nervensache.

Hier die Fotos zum Endprodukt:

DSC01430.JPG


DSC01431.JPG


DSC01432.JPG
 
Ingolf, da stellt sich für mich die Frage, ob du dieses Schmuckstück dann auch fährst. Nicht daß du bei einem Kratzer feuchte Augen bekommst! 🙃

LG Hermann
 

molalu

User
Gestern und heute ging es weiter mit den Magnethalterung und dem Einbau der LED`s.

Die Karosse habe ich durch das versetzen, oder absenken der Magnete am Chassis ganz gut hinbekommen. Ich denke man kann das so jetzt belassen.

DSC01435.JPG



DSC01436.jpg
 

molalu

User
Nach den Magneten ging es dann an eine sehr viel leichtere Aufgabe, nämlich das anbringen der LED`s in den von Tamiya mitgelieferten Lampenhalterungen und das tapen der immer viel zu langen Kabel in der Karosse, damit man das a) nicht von außen durch die grünen Scheiben sieht und b) damit keines der Kabel in die beweglichen Teile im Chassis kommen kann.

Im Dachhimmel habe ich die Carson "Verteilerbox" mit Klett angebracht. Das Verkabeln ist idiotensicher, weil alle JR-Kabel, von der Box ausgehend, wie folgt gekennzeichnet sind (auf dem Foto die orange-roten Fähnchen am Kabel):

  • 1 x ESC-Buchse = mit dem Stecker vom Regler verbinden
  • 1 x Servo-Buchse = mit dem Stecker des Lenkservo verbinden
  • 1 x Kanal 1 = Steckplatz 1 im Empfänger für das Steuer-Servo
  • 1 x Kanel 2 = Steckplatz 2 im Empfänger für den Regler
DSC01433.JPG


Zu guter letzt habe ich noch ein kleines Video gemacht. Damit ist ganz gut erkennbar, wie gut das Lichtsystem funktioniert. Lediglich das Bremslicht konnte ich nicht live zeigen, weil die Arbeitsplatte meines Schreibtischs zu kurz ist, um zu starten und kurz drauf zu bremsen.


Vielleicht ist es dem einen oder anderen aufgefallen. Die hinteren Blinker blinken an der Stelle, wo beim Original eigentlich das weiße Licht vom Rückwärtsgang erscheinen sollte.

Leider hat Tamiya in seinen Lampeneinsätzen keinen Platz für 3mm Blink-LED vorgesehen und weil mir der Platz in diesem Gehäuse fehlte, mußte ich improvisieren.

Ich kann damit leben - ihr hoffentlich auch!!??
 

molalu

User
So, am 11. Juni ging es mit dem Bau des Lotus los - heute am 25. Juni bin ich fertig. Was noch fehlt ist der erste Ausflug auf die Straße. Das kommt demnächst und natürlich versuche ich ein halbwegs ansehbares Video mitzuliefern.

Ich hoffe, der eine oder andere von Euch hat Spaß beim Mitlesen gehabt und ist motiviert so etwas, oder etwas ähnliches selbst mal auf die Beine zu stellen. Und wenn es auch nur der eine oder andere kleine Tipp, oder Trick ist, den ich verraten konnte, und den ihr für euer Projekt verwenden konntet, dann freut mich das.

Für einen sehr netten Kollegen der "fliegenden Fraktion" bin ich in Kürze im Bauservice tätig. Dann gehts von Onraod zu Offroad und wenn der Kollege sein OK gibt, werde ich auch dazu einen kleinen Baubericht einstellen.
 
Hallo Ingolf,

danke , schöner Bericht. So super auf Optik mach ich nur bei den Slotracern ein paar Wagen. Die RC Rennwagen sind viel zu viel im Rennstress mal an der Bande mal in Kontakt mit einem Konkurenten. Obwohl ich die schöne Optik sehr mag gibts halt schnell abstriche. Deshalb mag ich auch Unlimited Hydroplanes , die sind Optisch auch sehr schön zu gestallten. Habe dir Hydroplane Klasse beim Graupner Hydrocup damals noch mit der Vorgabe eingeführt dass dir Boote einem Original nachempfunden sein mussten. Das hat aber leider nur ein paar Jahre gehalten , dann haben die Zweckoutrigger immer mehr überhand genommen da sie einfach überlegen waren. John Player passt ja auch super zum Lotus Europa.
Das hat durch die Formel 1 mit Lotus sehr viele geprägt. Ist wie bei Gulf . Heute ist halt das Problem dass jeder auch wenn es garnicht zum Fahrzeug passt sich so eine Lackierung zulegt. Da kommen schon recht eigenartige Fahrzeuge im Look daher.

Ja wir können uns mal bei uns treffen , da schliessen wir uns per PN kurz.

Happy Amps Christian
 
Für einen sehr netten Kollegen der "fliegenden Fraktion" bin ich in Kürze im Bauservice tätig. Dann gehts von Onraod zu Offroad und wenn der Kollege sein OK gibt, werde ich auch dazu einen kleinen Baubericht einstellen.

Lieber Ingolf,
Ich freu' mich sehr wenn du dein nächstes Projekt hier einstellst.
Bin schon sehr gespannt!
 

molalu

User
So super auf Optik mach ich nur bei den Slotracern ein paar Wagen.

Da bin ich bei Dir und das würde ich auch nicht anders machen. Dieser Lotus Europa wurde in Erinnerung an meine erste Erwerbung erstellt und wird wohl die meiste Zeit auf dem Sideboard verbringen.

John Player passt ja auch super zum Lotus Europa.

a) passt und b) gab es tatsächlich eine Sonderserie des Europa im F1 "John Player Special - Outfit", auch als Reminiszenz an Colin Chapman.

Ist wie bei Gulf . Heute ist halt das Problem dass jeder auch wenn es garnicht zum Fahrzeug passt sich so eine Lackierung zulegt. Da kommen schon recht eigenartige Fahrzeuge im Look daher.

Auch das hast Du gut beoabacht - z.B. HPR 135 im GULF-Design oder bei den Seglern eine SWIFT in GULF. Und wenn nicht GULF, dann Martini-Racing.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten