Aircombat Wettbewerb am 27.03.2010 in Lörrach

spacy

User
diese Koordinaten kann man nicht in alle Navis direkt eingeben, manche (der günstigeren) nehmen nur Adressen
selber muß ich bei mir durch zig Untermenüs, um das eingeben zu können

P.S.: der Regen nervt
 
Hallo zusammen,

der Platz ist gerichtet und wir freuen uns auf euch. Wir hoffen das Wetter macht einigermaßen mit.
Es ist auch nicht sinnlos, ab Eimeldingen auszuschildern.
Es ist zwar richtig, das es über Neuenburg Kilometermäßig kürzer ist, aber über die Autobahn ist es schneller. Es sind auch einfach Ehrfahrungswerte aus 25 Jahren Modellfalllschirmspringerwettbewerb, dass man aus Richtung Neuenburg den Weg nicht so leicht findet. Also nehmt doch die 20 km in kauf, ihr seid nicht langsamer und mehr sprit kostet es auch nicht, da ihr nicht durch die ganzen kleinen Ortschaften tuckern müsst.
Also frag doch bitte einfach ob es einen Sinn hat, bevor du es als Sinnlos betitelst.
Bis morgen, auf viele schöne Fights.

Gruß die Grauhelme
 
die ersten paar bildchen... heut ging viel kaputt - in fast jedem heat hats geknallt

image001.jpg

image002.jpg

image003.jpg

image004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

spacy

User
Welcher König der Fotografie hat den den Midair meiner KI83 (2Mot) mit einem anderen Flieger aufgenommen und mir das Bild gezeigt? Bitte bitte ins Forum einstellen, ich hätte das gerne. Oder wenns geht, mir in ganz groß schicken :)
Danke!
 
... einfach ein klasse Wettbewerb ... ein Dank dem Verein von den 'sieben' NooB's ... hat alles perfekt geklappt ... mit extrem 'blutdrucktreibenden' Fight's --> gell Stefan ?!
... sogar das Wetter hatten die im Griff und im Finale wurde dann alles richtig gründlich abgewaschen :D !

... weitere Bilder folgen !

Michael F.

P1030374.JPG

P1030375.JPG

P1030377.JPG

P1030378.JPG

P1030380.JPG

P1030381.JPG

P1030384.JPG

P1030433.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
war richtig gut, Wetter wechselnd aber 99% fliegbar, Domink mußte leider bei dem 1% unfliegbar seinen 2.Heat starten und seine EKW Thun hat's nicht gepackt hoch zu kommen, der Rückenwind war zu stark, dem Modell ist aber nicht viel pasiert,aber erst mal putt. So mußte er dann auf meine alte Battle zurück greifen, die ihm aber gut lag, geht doch nix über nen Fighter mit genügend Bumms und den Eigenschaften eines Motorseglers. Im 4. Heat hatte ich ihm dann aus Versehen den falschen Modellspeicher gegeben, da passte die Trimmung gar nicht und die Quereinstellung war von nem differezierten 2-Servo-Flügel, die Battle hat aber nur eines...ups,so mußte ich ihm mal eben für gut 30 Sekunden den Sender abnehmen und im Fight den Speicher wechseln, gar nicht einfach auf dem Sender die Programmpunkte aufzurufen und gleichzeitig ein völlig daneben getrimmtes Modell zu fliegen, ging aber dann doch und ich konnte ihm den Sender zurück geben. Mit Dominiks Selbstvertrauen war es aber dann wohl ziemlich vorbei, durch den Fight ist er dann noch gekommen,aber bei der Landung wurds etwas hart und der einfache Styro-Rumpf ist in der Mitte gebrochen, bittken Leim und die fliegt wieder.

Sebastian machte seine ersten Fights mit einer bis dahin alten aber ungeflogenen P40 von Truhe und wie schon auf der DM vor einigen Jahren in Ahlen zeigte er das er das Teil im Griffe hat und dabei ziemliche Nerven im Nahkampf hat,so konnte er seinen ersten Cutt bei Timo im Tiefstflug erzielen, in gut 1m Höhe auf gut 60m Abstand, mir ist fast dabei das Herz stehen geblieben;). In seinem 2 Heat hatte er ne Kollision und kam mit stehendem Motor ziemlich steil runter,ist aber zum Glück nur die Flächenverschraubung am Rumpf gebrochenund und Quer hat Karies. In Heat 3 hat er dann ne B6N geflogen, war zuerst darüber am meckern,weil ihm ja kleine Modell so viel besser liegen, nach dem Flug war er unter den 1. 7 und das Finale zum greifen nahe. Im 4. Heat war er auch nicht schlecht und er spekulierte schon auf das Finale, reichte aber dann doch nur für Platz 11. Naja, auf jeden Fall will er jetzt mehr von die großen Fightern und meine alten Truhe Motoren haben.

Bei mir gings mit der Reppu los, wowe hat die Power, war aber mein erster Fight in diesem Jahr und ich noch etwas sehr zaghaft im Angriff, konnte den Streamer ziemlich lang verteidigen, aber dann doch verloren, mit der Wut im Bauch darüber hab ich mir dann noch einen Cutt geholt. Nächster Fight war dann mit der weißen B6N,war ziemlich kurz, Start, Gegner ausgesucht, nur er hatte mich wohl auch auserkohren, also angeflogen,passend gelehgt und Höhe voll durchgezohgen, dumm daran, er auch, Bumms frontal, beide Kisten zu 100% Schrott nach 18 Sekunden Fight. 3 Fight dann mit der nagelneuen F8F Bearcat, das Teil war genau mein Ding, schnell, Quer richtig schnell und Höhe ließ nen engen Turn zu und sie lief wie auf Schienen, kein über oder untersteuern. Viele gleich schnelle Modelle, Fights wurden kurz aber enge geführt, da fühl ich mich wohl,zur Mitte des Heat's mein erster Cutt, ja, dann gings ab, meine Angriffe wurden enger und verwehgener,dann ein komisches Geräusch, ups, hab wehm das Querruder rasiert und mir dabei unbemerkt die Motorhaube lädiert. Dadurch abgeschreckt bin ich wieder auf Distanz gegangen, aber kein weiters Jägerglück gehabt,nach dem Törö dann die Landung, gab ein echt unschönes Geräauch beim Aufsetzen,denn die lädierte Haube harkte im Boden ein und die untere Seite der Haube flog in Fetzen weg. Modell noch fliegbar... aber so ohne Motorhaube....näää. Im 4.Fight mußte dann die Zero ran und ich wollte unbedingt Cutt's, also hoch mit dem Ding,dann kam der Schock, ich hatte mit ihr zu Hause einen anderen fliegen üben lassen und dafür Stickmode und Ausschläge geändert, also mit falscher Stickmodeund 50% Auschlägen fighten, coole Sache, muß man mal gemacht haben, völlig neues Gefühl:rolleyes:, der erste Cutt kam ziemlich flott, dann eine Kollision, ohne Schaden für mich, er ging in Fetzen runter, also weiter, da ich kaum steuern konnte mußte ich immer ne halbe Runde vordenken und erahnen wo mein Gegner sein könnte,denn ne Rolle dauerte gut 3 Sekunden,Höhe ging noch recht gut, zur Hälfte dann der 2 Cutt, geht doch. Streamer wurden weniger in der Luft und die Fights härter, also hab ich mir nur abseits fliegende Modell vorgeknöppft, klack da kam einer aus dem Nichts und mein Streamer war weg. Kurz vor Schluß dann noch mal meine Chance, Höhe 2m ne kleine Maschine auf Energiesparflug mit wenig Bewegung, also ran, anvisiert, zum cutten Höhe, schi... vorbei, er zieht nach und trifft mich von unten an der Motorhaube, mein Motor wird fest gequetscht und steht, er trudelt ab, in 3m Höhe keine Chance, er bumms auf und ich eier richtig Landebahn, Fahrt ist aber zu gering und ich darf zum bergen ins frisch gepflügte.

Zum Event selber, super gemacht, war alles da was man brauchte, Stimmung war trotz nicht ganz optimalem Wetter super. Meine ganz besonderen Dank noch an den Besitzer des blauen Pavillion, wo wir unser Gedöns mit unterstellen durften. Modelle wurden nicht kontrolliert, was auch glaub ich so gut war, fliegerisch passten sie aber alle gut in ihrer Leistung. Ja und da war da noch die Focke Wulf 187 Falke von Spacy, endgeiles Flugbild,wenn die mal irgendwann in Serie geht will ich unbedingt 1-2 haben.
Resümee für mich für 4 Fight's mit 1200km An- und Abfahrt bei 11 Stunden Fahrzeit und 7:45 Fighter Happening,es hat sich gelohnt und im nächsten Jahr ist das Wetter bestimmt besser und dann willich auch nen Pott und nicht nur Platz 14. So bei the way, die erste Fokker D VII hat nen neuen Besitzer und ging in die Schweiz.
Gruß und bis denn,
Daniel
 

Xorle

User
Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschliessen. Hat echt Spass gemacht, nur schade das meine Thun im 2. Run nicht so vom Boden wech wollte... naja egal...

Vielen Dank an Ausrichter und Organisatoren für einen schönen Tag bei Euch (für den zeitweiligen Regen konnte ja keiner was) und ein lieben Dank ebenfalls an die Zeltbesitzer, wo wir uns einzecken durften;)

...war echt schön

Gruß Dominik
 
Hallo Daniel,
Die Beschreibung " enger und verwehgener,dann ein komisches Geräusch, ups, hab wehm das Querruder rasiert und mir dabei unbemerkt die Motorhaube lädiert. " könnte sich doch auf die Yak beziehen. Wenn ja, war recht heftig. habe sie ja noch die ganze Zeit abseits kreisen lassen und Aussagen wie: "Nur das Querruder, kein Problem " schwitzender Weise angehört. Nach der erfolgreichen Landung stellte sich ja wie im Bild oben heraus, dass der halbe Flügel weg war.

war ein wirklich toller Tag und lauter nette Leute.

Habt mich angesteckt.
 
soo...hier meldet sich der nächste NOOB...

Genialer Wettbewerb....von mir auch nen riesen Lob an die Grauhelme und natürlich an den Verein...war super organisiert, vor allendingen mal gegen den "Berg" zu fighten war mal eine neue Erfahrung. Wäre schön wenn das nen fester Termin im Combat Kalender werden würde.

Für mich wars ein klasse Einstieg in die neue Saison...alles heil...3 Cutts und das Finale war nicht allzuweit entfernt...für meine Verhältnisse eigentlich fast perfekt...:D

Nun hab ich noch ein paar Bilder für euch...den Rest gibts dann wie gewohnt auf Aquilairs 0815er.com in den nächsten Tagen...
Danke noch an fflyerm vom Verein dort...der hat nämlich diesmal meine Kamera gequält...;)


CL1.jpg

CL2.jpg

CL3.jpg

CL4.jpg

CL5.jpg

CL6.jpg

CL7.jpg

CL8.jpg



Gruß FLYING NOOB No.III
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

freut uns natürlich sehr das es euch gefallen hat. Uns hat es auch Spass gemacht.
Allerdings müssen wir auch euch danken, dass ihr trotz der (sehr) schlechten Vorhersagen trotzdem alle! wie angemeldet gekommen seid und uns nicht alleine habt im Regen stehen lassen :-) Combatler sind wohl einfach hart im nehmen...
Nächstes mal essen wir auch alle unsere Teller leer und dann haben wir "Bombenwetter".
Anbei noch die Ergebnisse.

loerrach2010.JPG

Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zodiac

User
Hallo,

ich war nur relativ kurz als Zuschauer dabei. Aber das was ich gesehen habe
hat mir wirklich gefallen! Irgendwie kommt in mir das Gefühl hoch, dass ich auch mal ein WWII Fighter bauen muss ;)

Auch ein Dank an die Festwirtschaft! Trotz Sturmartigem Regen habe ich eine
köstliche Wurst erhalten!

Nebenbei bin ich der Glückliche welcher den Fokker DVII - Bausatz entgegennehmen durfte. Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob ich mit
WWI oder WWII beginnen soll ;)


Grüsse Yves
 
Wenn ich mir anschaue wie schnell du die Fokker fast zusammen hast,dann WW2, die baust du wohl neben deinem ersten Kaffe zum Frühstück oder im Fight wenn es mal schlecht läuft zwischen 2 Heat's;)
Gruß Daniel
 

spacy

User
Ich habe in Runde 4 meine P 40 geflogen und in Runde 1+3 meine 2 Mots, zählt das auch als 2,5er?? :D

Zum Wettbewerb: bedingt durch Stau und unerwarteten, dichten Urlaubsverkehr kam ich erst um 10.15 Uhr vor Ort an, durfte dann aber gleich im 4 Lauf der 1. Runde noch mitfliegen. Da ich 2 Akkus für meine KI 83 mit hatte, habe ich die nach hektischem Auspacken klargemacht und dann gings auch schon los.

Nach ein bissie rumgekurve hatte ich plötzlich und unerwartet :cool: einen Streamer an der Ki83 hängen. Bis dahin war ich im direkten Vergleich eigentlich sehr zufrieden mit der KI, denn sie hat eine gute, dem Feld angepaßte Geschwindigkeit und man kann sie ziemlich hart mit HR rumziehen, auf QR kommt sie eher gemütlich, aber das läßt sich bei der nächsten ja ändern.
Die Freude über den Cut währte nicht lange, denn plötzlich gab es einen Schlag, es flogen die Brocken in alle Richtungen und ich dachte mir bye bye KI.
Jedoch flog die einfach weiter, als ob nix gewesen wäre, da wunderte nicht nur ich mich drüber. Allerdings drehte die KI jetzt kaum noch nach rechts (linkes QR Servo Karies), also kreiste ich linksrum die Zeit zu Ende. Am Boden stellte sich dann raus, daß die KI mit dem anderen frontal zusammengekracht war, Kollisionspunkt war der linke Motor, Mittelstück und Welle krumm, Lager hin, läuft aber noch und ist reparabel.
Jemand zeigte mir danach ein sensationelles Foto der Kollision auf dem Display seiner Kamera, aber ich habe leider vergessen, ihn zu fragen, wer er ist, denn ich mußte gleich wieder fliegen.
In der Folge erwischte ich nichts mehr, erwähnenswert währe vielleicht noch "mein" Lauf der 3. Runde. Man sah in der Vorbereitungszeit die Regenschauer und dunklen Wolken von vorne schnell näherkommen, kaum losgeflogen fing es an zu schütten und hörte wieder auf, als die 7 min um waren. Bin da mit meiner FW 187 dann eigentlich mehr so rumgeflogen, um den oben zu halten.
Erstaunlich, wieviel Wasser ne Fernsteuerung aushält.
Im Finale war es für die Finalteilnehmer genauso, da war der Flugleiter gnadenlos :eek: :D
Allgemein wars ein sehr schöner Wettbewerb, da konnte man sich nicht beklagen.
Für eine gewisse Würze sorgte das von der Safty zum Flugfeld hin ansteigende Gelände, es gab doch einige knappe Tiefflüge zu sehen.
 
Hallo Combatfreunde,

ich möchte mich auch nochmal ganz herzlich bei allen Teilnehmern bedanken.
Bei Patrick und mir kamen am Samstag Morgen erste Zweifel auf, ob bei den Wetterverhältnissen überhaupt jemand anreist.
Aber auf euch ist eben Verlass.

@Spacy das Foto hat ein Vereinsmitglied von uns geschossen. Sobald ich es habe, stelle ich es hier in den Beitrag.


gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten