Cool find ich's ja, daß für einige der Forums Chef-Experten offensichtlich sogar ein Airfish zu kompliziert war...
[/QUOTE ]

Um 1980 gab es noch wenig Foren, wenn man alleine bastelt, lernt man eben aus seinen Fehler, nennt sich, glaube ich, Erfahrung... 😂


Na, soo undenkbar ist das gar nicht hänschen.
Doch, auf Sylt gibt es heute nur noch einen kleinen Bereich, in dem geflogen werden darf.
Damals 1989? fragte noch niemand...
Ich flog in Rantum, gegenüber vom Campingplatz.

Gruß hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
wozu unten eine Verstärkung erschließt sich mir nicht
Dann hast du's nie ausprobiert. Die Verstärkung verhindert ein Aufspalten des Profilbretts.

Die ganz alten hatten den Flachstahl in einem V-förmigen Stück an den Sperrholzspant "genäht”. Damit aus gerade V-förmig gedengelt werden konnte, war im Tiefpunkt des “V” eine Einkerbung…
"Genäht" kenne ich nicht, sondern mit Blechschrauben am Hauptspant angetackert und mit Uhu Plus vergossen. Auch wenn der Airfish vaporisiert
wurde, der Stahl hat gehalten.
 
Einzieger Schaden war einmal eine zerbröselte Endfahne nach einem verunglückten Huckepack-Versuch mit Neckermann...Ansonsten haben die Flächen auch das Flattern im Rückenflug ausgehalten, der ja nicht so richtig funktionierte...;-)
Grüße Kristian
 

jannicam

Vereinsmitglied
Naja,- das kam auf die gewählte Spannweite an… die „fast 3 m-Version“ konnte schon beängstigend flattern…;)
Und mit den langen Flächen konnte man tatsächlich testen, ob das Hochstartgummi nicht doch zu dick gewählt war. Die Stahlbänder sind bei mir mal regelrecht an der Wurzelrippe abgedreht. Aber all das war zum Lernen gut und liess sich unendlich oft reparieren. Bis heute bin ich übrigens angetan von den fast spaltfreien und superleichtgängigen Perlonband-„Scharnieren“ am (in meinem Fall) V-Leitwerk.
Gruß Jan
 
Ich hab damals dann unten und oben ein Gewebe drübergezogen, damit war es erledigt.

Gruß hans
Als ich 1992 meinem ersten Airfisch (Standart mit 2.45 m und 2,5 ccm Os Motor) bekam, sagte mir mein Händler. Oben und unten etwas über die länge der Messinghülse hinaus, 1 mm Sperrholz oder Gfk Matte kleben. Das hat auch später im Lehrer/Schüler gehalten. Bis zu 23 Sonntage im Jahr. Mit 10- 15 Starts und Landungen am Tag.



_MG_0517.JPG

IMG_7645.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

HaWo

User
Zitat 'Hänschen':
"Um 1980 gab es noch wenig Foren, wenn man alleine bastelt, lernt man eben aus seinen Fehler, nennt sich, glaube ich, Erfahrung.."

Das gilt 1:1 für T45, Kastor usw. In ihrer Jugend nur schwer zu handeln, heute dagegen, als erwachsene Flieger, sind sie lammfromm, fast schon langweilig
 
Neenee, stimmt schon. Das waren kleine Holzschrauben, deren breite Flachköpfe den V-förmigen Stahlstreifen am Platz hielten. Ich hatte noch so 'ne Drahtnäherei in Erinnerung… kann mich irren.
Gruß Jan
Und dann war da eine gute Schicht mit Epoxy drüber… und als Zubehör hatte ich einen Drahthaken zum Durchziehen des Flächengummis;-)
 

sandj

User
Hallo Leute,

Ich zeige Euch erstmal einen kompletten Baukasten aus dem Jahre 26.04.2012
Der Baukasten wurde auf meiner Bitte vor Ort von Herrn Keinrath persönlich unterschrieben!
Hier könnt Euch dem originalen Mittelspannt anschauen.

Viele Grüße
Hans
 

Anhänge

  • IMG_20230805_225849.jpg
    IMG_20230805_225849.jpg
    360,1 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20230805_225906.jpg
    IMG_20230805_225906.jpg
    412,1 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20230805_225931.jpg
    IMG_20230805_225931.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20230805_230008.jpg
    IMG_20230805_230008.jpg
    313 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20230805_230044.jpg
    IMG_20230805_230044.jpg
    232 KB · Aufrufe: 136
Servus Hans!

Du hast noch ein Original vom Johann direkt zuhause? Top 👍

LG Gerhard (ja genau… DER Gerhard 😂)
 

safty

User
Oh neeeee,

wenn ich die Bauanleitung auf dem Bild sehe, bekomme ich echt feuchte Augen.
Hab mir schon als kleiner Junge vor ca. 500 Monden die Nase am Schaufenster von "Claase Heinz" in Herborn plattgedrückt.
(komme aus der Ecke)

ich glaub, ich brauch nen Airfish ! (damit sich da sowas wie "der Kreis" schließt und ich meinen Frieden finde).
 

hholgi

User
Oh neeeee,
wenn ich die Bauanleitung auf dem Bild sehe, bekomme ich echt feuchte Augen.....
Und zusätzlich ist das sogar vom Claas in Herborn. Waahhnnsinn;)

Dort hab ich/wir fast alles gekauft am Anfang. Obwohl es über 70km Fahrt waren damals. 1975
 

sponi

User
Ich habe 1985 bei Claas in Herborn einen Airfish gekauft. Einige Jahre später auch den MiniAirfish. Den Airfish möchte ich gerne elektrifizieren, am liebsten mit Nasenmotor. Gibt es da Empfehlungen?
Gruß
Klaus
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich hab für meinen nen Zechmannaufsatz umgebaut und den Motor im Tank versteckt. Macht sich ganz gut bis auf die Tatsache das ich das noch als Pusher (relativ laut) betreibe. Müsste ich mal umstellen.
 

hholgi

User
Ich hab für meinen nen Zechmannaufsatz umgebaut und den Motor im Tank versteckt. ....
Ich habe vor sowas in 3D fürn Druck zu konstruieren. (Nachm Urlaub:D) Regler und Akku aber im Flieger denk ich.
So das man auch ohne den Aufsatz nen Hang/Hochstart fähigen Airfish hat
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten