sponi

User
Also Zechmann Tank hätte ich. Welchen Motor und Luftschraube hast Du verwendet und gibt es evtl. ein paar Fotos? In Klein für LIDL Glider habe ich so was schon mal gedruckt, aber das ist nicht so besonderes.
Gruß
Klaus
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Der gelbe Prospekt war auch auf dem Versandkarton, meiner liegt, seit 1979? noch auf dem Speicher... 😂
 

HaWo

User
Jop. Hier:
Was fürn Motor ich verwendet hab weiss ich nicht mehr. Irgendwas an 3s was da reinpasst. Steigen tut er auch schon bei Halbgas

Und so fliegts dann:

Der plärrt aber echt in der Konfiguration. Und schnell ist er außerdem. Hab ich gar nicht so in Erinnerung
 

sponi

User
So also ich hätte:
Bausatz Zechmann Tank,
einen total verharzten Webra 1,7 ccm
und verschiedene 28 mm Brushless.
Zechmann.jpg

Was nachgemacht werden müsste sind die Aluminium Teile zum Aufschrauben. kann mir jemand eine Skizze der Holzleisten zur Rumpfbefestigung geben? Meinen Plan habe ich nicht mehr.
Was ich als Brushless nehme muss ich schauen.
Gruß
Klaus
 

sponi

User
Natürlich erstmal nicht. Aber um den Motor zu befestigen muss eine Lösung her. Denkbar wären kleine Schrauben um den "Deckel" festzuhalten.
Sowas hätte ich auch

Multitank.jpeg

Gruß
Klaus
 

Papa14

User
Willst du den Tank etwa mit dem Heizdraht versiegeln? Wie früüüher?😉
Besser gesagt verschweißen, weil kleben konnte man das Zeug nicht 🤣

Natürlich erstmal nicht. Aber um den Motor zu befestigen muss eine Lösung her. Denkbar wären kleine Schrauben um den "Deckel" festzuhalten.
Warum "erstmal" nicht? Anders wirst du den Deckel nicht dauerhaft montieren können - aber Vorsicht, du hast nur einen Versuch! :D
Der Zechmann Tank war immer eine Krücke, die Verschweißung hat nicht immer gehalten, den Motorträger hat's bei einer Plumpslandung samt Motor rausgerissen, dann kamen Klebeversuche mit Endfest, das hat nicht gehalten und war bestenfalls zur Abdichtung geeignet, und dann kamen die besagten Sicherungsschrauben dran, die mangels "Fleisch" auch schnell ausgerissen sind. :cry:

Der GK Multitank war dann die Erlösung, das Ding hat wirklich gehalten. Den Motorträger kann man bis auf wenige mm ausfräsen - und wenn das nicht reicht, kann man ihn komplett abschneiden - im Falle eines BL Motors wäre das sogar die beste Möglichkeit, dann kann man das Montagekreuz direkt am Multitank anschrauben.
 

sponi

User
Danke für die Ratschläge:
Beim Zechmanntank würde ich ein Aludrehteil als vorderen Deckelverwenden oder etwas 3D Drucken.
Der Mutiltank den ich habe ist halt "etwas" versifft.
Alternativ denk ich doch noch über einen Nasenmotor nach.
Schau mer mal....
Gruß
Klaus
 
Zitat Hans:
Schön gemacht!
Ich werde aber nie verstehen, warum die Gurke einen solchen Fanclub hat.
Wir haben am WE meinen Airfish mehrmals per F-Schlepp auf Höhe gebracht
und recht lange Flugzeiten erreicht.
Ohne Motoraufsatz fliegt er um Welten besser, aber schaut euch das kurze Video
an dann kann man vielleicht verstehen "warum die Gurke so einen Fanclub" hat.


Servus, Karlheinz
 
Zeitlupenfliegen triffts genau, bei ein wenig Gegenwind kann
man in der Luft stehen bleiben oder sogar rückwärts fliegen.
Auf dem Video siehts eh schneller aus als man es in der Realität
war nimmt.

Ciao, Kh
 
Whow!

Welch tolles Video! Drei Sekunden Bewegung, 30 Sekunden Statik....

Gruß, Peter
 
Hallo Airfishfreunde!
Ich hab mit meinem vor ein paar Jahren gebauten Airfish etwas exterimentiert :D
Impeller 70er , wechselbar mit Motoraufsatz und Propeller, Schleppkupplung !
Mit Parkettlack farblos gestrichen. Geht wunderbar und riecht nicht so streng ;)
LG Manfred
 

Anhänge

  • 08.JPG
    08.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 72
  • 43.JPG
    43.JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 73
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten