Airlinertreffen 2017 in Oppingen

Mazzze

User
..., dass jeder Hotliner, jeder 700er 3D Heli und jeder mittelgroße Jet mehr Gefährdungspotential hat als so eine XXL JU.

Eine XXL JU bringt um ein Haar ein Kind um, aber "die Anderen sind viel gefährlicher, deshalb muss ich mir keine Gedanken machen."

Das ist genau diese schlimme Einstellung: nichts hinterfragen, nur weiter so.

Schlimm für die betroffenen Mitmenschen, schlimm für unser Hobby.

Bei jedem Unfall eines manntragenden Flugzeuges gibt es eine Unfalluntersuchung, um eine Wiederholung zu verhindern. Ich kann nur dringend empfehlen, diese Untersuchung für den Ju52-Crash auch zu machen, und zwar im eigenen Kopf, bevor jemand auf die Idee kommt, der dem Modellflug nicht wohlgesonnen ist.

Im neuen Luftfahrtgesetz ist das Fliegen in einem Abstand von weniger als 100m von Menschenansammlungen verboten. Der DMFV interpretiert, dass das nicht für Modellflugveranstaltungen gilt. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen, wie ein Luftamt oder ein Gericht entscheidet. Vor allem dann nicht wenn etwas passiert ist. Dein flappsiger Spruch "das Modellfliegen verbieten" ist dann plötzlich realistischer als uns allen lieb ist.

Denkt nach bevor es andere für Euch tun.

Gruß
Mazzze
 
Denkt nach bevor es andere für Euch tun.

Hallo Mazzze.
Wie soll das Denken eine unbewusste eventuelle Falschreaktion auf ein technisches Problem verhindern.
In einer technischen Sportart kann es halt dazu kommen.
Auch Profis in der Formel 1 oder Meister im Modellflug sind davor nicht geschützt (z.B. Ungarn 2006).
Man versucht das Beste zu geben, hat Pech, und dann kommt so einer und wirft einem das mangelnde Nachdenken vor.

Echt hilfreich und professionell, sage ich nur.

Juri
 

Mazzze

User
Hallo Juri,

die Aufforderung zum Nachdenken bezog sich nicht auf den "Pilotenfehler". In dieser Situation hätten sicher die meisten Piloten nicht optimal reagiert. Meine Anregung sollte dazu dienen, darüber nachzudenken, wie man solche Veranstaltungen sicherer machen kann, mit vertretbarem Aufwand. Bevor uns jemand per Gesetz, per Luftamtsentscheid oder Gerichtsentscheid dazu zwingt.

Worüber man in diesem Fall zum Beispiel nachdenken könnte:

- Sind die Sicherheitszäune ausreichend?
- Sind die Zulassungsvoraussetzungen für Modelle >25kg ausreichend (mir fällt dazu zum Beispiel die Gripen ein, die sich in der Luft zerlegt hat)?
- Falls die Ursache für die Motorabsteller ein zu schnelles Gasgeben war: sollte man nicht eine Verzögerung im Sender programmieren?
Und auch die Frage die ich oben schon gestellt habe
- Muss alles immer extremer werden? Oder ist Thomas Maiers Ju nicht auch ein Weg den man gehen könnte?

Eben weil Menschen Fehler machen, muss das, was im Vorfeld beeinflussbar ist, berücksichtigt werden. Und zwar im ureigensten Interesse.

Ich will hier keinem den Spaß verderben, und ich will hier keinem Vorwürfe machen der sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt. Aber was mich richtig auf die Palme gebracht hat ist die fehlende Selbstkritik mancher Schreiber hier.

Gruß
Mazzze
 
hmmhh, wer (u.a.) solche flugmodelle fliegt, sollte sich schon über das handeln in gefahrensituationen, den einsatz in ungünstigen situationen (wetter, wind inkl. platzverhältnisse) und absoluter technischer zuverlässigkeit vollumfänglich im klaren sein, grundsätzlich sollten auch die fliegerischen fähigkeiten mit dem entsprechenden flugzeug in jeder situation im einklang stehen.
nur mal so als anregung.:rolleyes:

solche flugzeuge samt pilot unterliegen doch einer sachverständigen prüfabnahme??? die platzverhältnisse doch sicherlich auch?

ich glaube wir entdecken immer mehr unzulänglichkeiten unserer eigenen , der modell- und der platzverhältnise im rahmen des schneller, höher, weiter und technisch komplexer:eek:.

mazzze, ich gehe durchaus konform mit deinen bedenken und anregungen.

gruß thomas.

p.s. eine flugunfalluntersuchung für zulassungspflichtige flugmodelle im zusammenhang mit gefährdung dritter sollte obligatorisch werden, mindestens wenn so etwas auf flugtagen passiert.
 
Schade ....

Schade ....

Hallo,

es ist wirklich schade, das auch hier in diesem Thread, der eigentlich etwas ganz anderes präsentiert hatte, "später" wenn alles vorbei ist, ein "Absturz" eines Modells dermaßen in den Vordergrund rückt. Videos werden in Bestandteile zerlegt und "analysiert".

Die ganzen Bedenken, welche hier in den Vordergrund rücken und breitgetreten werden, sind für unser Hobby NICHT förderlich. Es gibt verschiedenste Modelle, große, kleine, schnelle, langsame, leichte und schwere. Diese können bis zu 150Kg schwer sein. Dann mit Abnahme / Zulassung. Und sowohl Mensch, als auch Maschine werden überprüft und bekommen dann ein "O.K." !

In der Großfliegerei, wie im Modellflug gibt es Zwischenfälle und Unfälle. Dazu würde auch, wenn es so wäre, menschliches Versagen gehören. Jetzt hier in der Breite zu diskutieren, ob man das alles "straffer" oder "strenger" regeln sollte, bringt wirklich nichts. Es gibt gesetzliche Vorgaben, die werden erfüllt, damit ist alles notwendige getan.

Manchmal reicht das dann trotzdem alles nicht aus. Dazu gibt es leider auch Beispiele. Damit MUSS man dann jedoch selbst leben und fertig werden. Das wäre dann jedoch der Lauf der Dinge. Eventuell werden dann wie in der Großfliegerei die Abstände zu den Zuschauern bei Veranstaltungen erhöht werden. Ob das im Modellflug dann noch Freude bereitet ............

Auf jeden Fall sollten wir als Modellflieger aufhören, so etwas selbst in der Öffentlichkeit breit zu treten. Und eines ist auch heute gewiss ..... wenn einmal Personenschäden entstehen, bekommt man auch die Flugunfalluntersuchung wie bei den Manntragenden :mad:

Wenn die Vorgaben erfüllt sind, darf man zunächst einmal beruhigt sein. So ist es einfach gut, dass hier keine Personenschäden entstanden sind. Und dann darf sich jeder einmal fragen, wie er reagiert, wenn er gerade bgreift, dass er sein Modell verliert ...... und das in solch einer Situation. Respekt vor jedem der dann fehlerfrei und megacool ist .........

@ Dom, sorge bitte für weitere schöne, informative Beiträge, Videos und Bilder zu Oppenheim.

Gruß

Detlef
 
detlef, wenn ein pilot mit einem solchen modell auf einem flugtag in einer gefahrensituation nicht absolut professionell reagiert, dann hat er am steuerknüppel nichts verloren!
denk an die jetpower, dort gab es auch schon berechtigte diskussionen über das verhalten von piloten. und wir werden auch diesmal dort wieder sehen, daß in einzelfällen nicht wirklich sicherheitsbewußt geflogen (und fliegerisch gehandelt) wird.
 
achja, der brosi steht wieder über den dingen? verschluck dich mal nicht an ner spelze, mein lieber!:mad:
 

Mesche

User
Technisches Pech ?

Technisches Pech ?

Hier ist viel von technischem Pech die Rede und es wird der Eindruck erweckt, dass ein solcher Unfall eben unter ungünstigen Umständen passieren kann. Dabei liegt folgende Schlussfolgerung nahe:
- Das Modell wurde kurz vor dem Aufsetzen heftig überzogen
- Das abrupte Gasgeben quittierten 2 Motoren mit sofortigem Stillstand wie im "langen" Video zweifelsfrei zu sehen und zu hören.
Gerade letzteres ist eine mehr als bekannte Gefahr bei Modell-Verbrennungsmotoren. Genauso bekannt sind die Maßnahmen so etwas im Vorfeld zu prüfen und abzustellen. Bei einer Mehrmot. ein unbedingtes Muss!

Es gibt natürlich auch technisches Pech und das auch gerade in unserem Hobby. Im vorliegenden Fall sind aber zumindest Zweifel angebracht.
 

Mazzze

User
Die ganzen Bedenken, welche hier in den Vordergrund rücken und breitgetreten werden, sind für unser Hobby NICHT förderlich.

Auf jeden Fall sollten wir als Modellflieger aufhören, so etwas selbst in der Öffentlichkeit breit zu treten.

Es ist immer hilfreicher, sich präventiv mit potentiellen Problemen zu beschäftigen, und auch in der Öffentlichkeit mit offenen Karten zu spielen, als später aus der Defensive heraus getrieben zu werden.

Derjenige schadet unserem Hobby, der kein Problembewusstsein hat und die Augen zu macht, und nicht derjenige, der Lösungen sucht.

Gruß
Mazzze
 

UweHD

User
Eine XXL JU bringt um ein Haar ein Kind um, aber "die Anderen sind viel gefährlicher, deshalb muss ich mir keine Gedanken machen."

Das ist genau diese schlimme Einstellung: nichts hinterfragen, nur weiter so.

Schlimm für die betroffenen Mitmenschen, schlimm für unser Hobby.
Komm mal wieder runter, und lege mir nicht Dinge in den Mund, die ich nicht gesagt habe.
Ich kann auch nichts dafür, dass du die Leere in deinem Leben im Internet kompensieren musst.
 
na uwe, deine äußerung ist aber mehr als abmahnwürdig!!!
 
den werfe ich gern zuerst, lieber uwe.
brosi alias mr. waldorf bekommt genau das, was er braucht. denn sein popcorn-beitrag war wie üblich spelzig. was anderes kann er oft nicht.
im gegensatz dazu, lieber uwe, mußt du dir schon vorhalten lassen -ist ja auch nicht das erste mal - hier andere user persönlich anzugehen und herabzuwürdigen, so wie o.bausin auch.
und zum thema:
es ist nichts gegen den flugtag oder das airlinertreffen zu sagen,
aber schon gegen die verharmlosung von defiziten, sei es technisch, sei es steuertechnisch von derartigen modellen auf flugtagen. solch ein flugunfall gehört erstens untersucht und zweitens konsequenzen daraus gezogen!
und wo soll bitte die diskussion stattfinden? in welchem stillen kämmerlein?
die unbekümmertheit einiger modellflieger sticht immer wieder ins auge. es ist wie bei den manntragenden ja "nur" ein hobby, aber die piloten manntragender flugzeuge stellen sich wesentlich mehr der problematik bei zwischenfällen bzw. unfällen.
klar, speziell bei solchen events werden unzulänglichkeiten eben auch öffentlich, aber eben auch diskussionswürdig.
wer seine flugzeuge nicht technisch absolut einwandfrei hat und nachweislich sein flugzeug in allen situationen sicher beherrscht, sollte auf flugtagen nicht starten dürfen, egal wie hoch das persönliche geltungsbewußtsein des entsprechenden piloten auch sein mag. ist auf flugtagen der manntragenden genauso. (aber selbst da passieren leider unfälle).
 

Mazzze

User
Danke für alle konstruktiven Beiträge. Man kann unterschiedlicher Meinung sein, entscheidend ist dass man nachdenkt.

Danke auch für die destruktiven und beleidigenden Beiträge, helfen sie mir doch meine Erwartungen an das Forum zu justieren.

Gruß
Mazzze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten