Airpac F-16

GFK

User
Ich habe fertig..... naja fast :D

Gewicht mit dem 600-32 an 5s mit einem 4500mah SLS 1,95 kg....
Der Regler YGE 100 wird im Standlauf ordentlich warm, dehalb möchte ich mal Wissen an welchem Platz ihr den Regler verbaut habt....


Hallo Stefan,
nur warm wäre O.K.
hatte bei meiner L39 Albatros die gleichen Probleme, mein Regler hat bei 105°C seinen Dienst für den jeweiligen Flug eingestellt.
Das Problem habe ich dann so gelöst.

HPIM0235.JPG


HPIM0237.JPG


Wenn Du also die Möglichkeit hast den Kühlkörber in einen Durchbruch im Ansaugkanal zu platzieren, bist Du auf der sicheren Seite.
Mein Regler bekommt nach diesem Umbau nur noch Max. 56°C.

Gruß Günther
 
Mit ordentlich warm meinte ich, dass ich meine zarten Fingerchen nicht ohne Schmerzen an den Regler halten kann.....:D

Das mit dem Kühlteil im Ansaugkanal geht bei mir auch platzmässig, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass dies Leistung kostet.... oder :confused:

Ich weiss im Moment noch nicht ob es durch den Fahrtwind etwas Frischluft im inneren gibt....
 

Scrad

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Trotzdem hat sich der Jazz 80 im Hochsommer nach längeren Teillastpassagen gerne mal die eine oder andere Auszeit genommen

Siehste Erik,ich sag doch immer das die Rumgurkerei nix bringt :p

Ich kenne keine Reglerprobleme.Bei Vollgas gibts immer genug Wind und der Regler muß nicht so viel ackern.
Nicht das ich immer nur heizen will,nö,ich schone halt nur das Material :D

Mal im ernst.Mein YGE 120 saß da wo auch Erik seinen Regler hat.Quasi direkt davor ist doch schon am Rumpf außen eine Kühlöffnung vorgegeben wenn man genau hinschaut.Einfach auffräsen,und der Wind streicht direkt oben über den Kühlkörper des Reglers.
Da zwischen Schubrohr und Auslass eigentlich genug Platz ist (falls man es nicht gänzlich zugepappt hat) entsteht ein ordentlicher Sog und im Rumpf weht ein feines Lüftchen im Bereich der Kühlöffnung.

Mein Regler war immer kalt nach dem Flug.

YGE 100 und 120 sind übrigens identisch falls nicht gerade in den letzten 6 Wochen gekauft.Der 100er sollte selbst im Stand bei korrekten Einstellungen mit dem 6S Setup nicht heiß werden.
Taktfrequenz nicht zu hoch wählen und Freilauf aktivieren für die Teillastflieger ;)




Gruß Jörg
 

GFK

User
Hallo Stefan,

kostet keine Leistung.
Du machst den Ansaugkanal in der Größe des Kühlkörpers auf und setzt den Kühlkörber bündig mit dem Kanal. Die vorbeistreichende Luft lässt den Regler nicht mehr heiß werden.
Eine Kühlung des Reglers ist bei überwiegend Teillastbetrieb besonders wichtig.

Gruß Günther
 
Ich werd wohl den Kühlkörper ein wenig in den Ansaugkanal einbringen.... bei der anderen Lösung müsste ich die Motorzuleitung verlängern.....

Habt ihr den Schwerpunkt wie in der Anleitung gewählt ?

MfG Stefan
 
Hallo Ihr da draußen

auch bei mir geht es langsam wieder voran


schönes Wochende Ralf
 

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shamu

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Weiter so, bin gespannt wie´s weitergeht :-)
Meine darf morgen wieder "Gassi" gehen :-)
 
so.....nicht das ihr glaubt es geht nich weiter ;)

Regler ist auch geordert.......jetzt muss bald nur noch Maiden-Flug-Wedder werden

Ralf
 

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Ost

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Tja und genau das liegt ja in weiter Ferne:cry:
Klimaerwärmung sei Dank:mad:
Wir ersaufen bald in Schnee und Kälte!

Oliver
 

BZFrank

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Na noch ist Hoffnung, ich hab gerade im Keller eine gute, alte 100W Glühbirne reingeschraubt. Auf das es Mitteleuropa etwas erwärmt. ;)

Hier steht auch alles und wartet auf besser Wetter....

Grüße

Frank
 
100Watt Glüh-Funzeln....Frank Frank...tztztzt ;)

so...nun komplett getigert

hat jemand von Euch noch die beiden, bzw. vier Aufkleber welche unterhalb der Kanzel sitzen rumliegen?

Ralf
 

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klasse Flugwetter?.....hier oben eher nicht.....

Regen steht waagerecht in der Luft----höllisch windig und Regen ohne Ende

Regler ist ja leider auch noch nicht da

Ralf
 
natürlich nicht......lackiert wird in der Garage....

wenn die Teile dann Staubtrocken sind kommen sie in den Wintergarten, weils dort einfach wärmer ist...die Tiger-Streifen sind dann im Wintergarten drauf gekommen, was bei dem Wasserlack den ich zum Brushen verwende auch kein Problem darstellt


wenn ich den Grund dort oder gar im Wohnzimmer lackiert hätte ...hey....dann hätt ich ins Gartenhaus ziehen dürfen :)

Ralf
 
hallo hallo

hab mich letzendlich für diesen Regler entschieden

hier mal die Daten:

Factory default settings:
Brake: off
Battery type Detect: LiPo with Automatic Cell
Low voltage cutoff threshold: Medium (3.0V/65%)
Timing setup: Automatic
Soft Acceleration Start Up: Medium
Governor mode : OFF
Frequency : 8kHz
Low voltage cutoff type: Reduce power

Spec.
Cont. Current: 85A
Burst Current: 100A
Battery: 2-6 Cell Lipo / 5-18 Cell Ni-XX
SBEC: 5.5V/ 4A Output
Size: 52*34*20mm
Weight: 60g

gruß Ralf
 

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shamu

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Ahh ja, aber das Gewicht stimmt glaub ich nicht, das hatten wir glaub ich schon mal. Ich hab den 80er Turnigy Plush im Einsatz, der geht bisher sehr gut. Die neuen der Brain Serie sind bestimmt auch nicht zu verachten.
 
eyyyy....was war das denn für eine Startsequenz????

ich befürchte das ich das Ding so in den Boden gehämmert hätte

aber cool geblieben der Bursche

Ralf
 
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