Akku (2S) balanciert sich zu Tode

hholgi

User
Bei einem praktisch neuen 2S Lipo 1800 wird das balancieren nicht fertig.

Der Akku funktioniert soweit einwandfrei. Kappa usw. i.o.
Aber zum Schluss hört das Ladegerät mit dem balancing nicht auf. Steht immer bei 0,1 oder gar 0 mA Strom und in der Balanceransicht sieht man die Einzelspannungen nur leicht schwanken von 4,18 - 4,20 ...

Das läuft nun seit rund 2 Stunden ... Einer ne Idee?

Suche ergab nix, richtig suchen geht ja auch nicht mehr.
 

rcfox

User
Normal ist das nicht. Aber stimmen deine Angaben? 0.1 mA ist praktisch nichts, das passt auch nicht zu der erheblichen Spannungsschwankung, die du mit 4,18 bis 4,20 angibst.
Ich würde sämtliche Kabelverbindungen prüfen inklusive Balancerbuchse am Akku.
 

hholgi

User
Die 0,1 kommen aus der Hauptanzeige .. der Akku ist ja praktisch voll.
Die Einzelzellen zeigen die Schwankungen ... das dürfte durch den Balancerstrom kommen
 

hholgi

User
Ohhhh Mist .. und das mir Ingenieur ... natürlich 0,1A .... sorry sorry

Das ist ein Monster 80W Ladegerät. Typischer B6 Klone .. hier mit Netzteil.
Lädt die andern 4s, 3s, LiFe 2s usw alle prima. Spannungen hab ich mitm Fluke Messgerät kontrolliert. Passen ziemlich gut
 

hholgi

User
Es gibt (gute?) Neuigkeiten:
Ich habe den Akku, ein 1900er übrigens, mit dem Ladegerät richtig entladen (1800mAh). Und dann paar Stunden später mit 1,2A und balancing geladen.

Und siehe da ... er hats normal geladen. Also am Ende mit den runter laufendem Ladestrom bis zum "Full" Knapp 2 Stunden. Und beide Zellen 4,21 V
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten