Akku bringt wenig Leistung

Bei Akkus mit unterschiedlicher C-Rate ist es halt so, das du dich nach dem schwächeren richten mußt, wenn du die zusammenschließt. Wenn dir also 45C reichen, dann kannst du schon einen 45C mit einem 65C zusammenschließen.

Wegen dem Multimeter: Klar kaufen kannst du das schon. Ich persönlich würde es allerdings nicht nehmen. Denn es kann keinen Wechselstrom messen. Im Modellbau brauchst du das zwar nicht. Aber wenn man schon ein Multimeter hat, dann will man ja vieleicht auch mal was im 220 Volt Netz zu Hause messen. Und da fließt nun mal eben Wechselstrom. Und die Anzeige kann halt nur bis zu 1,999 Volt drei Kommastellen anzeigen. Ab zwei Volt gibt es nur noch zwei Kommastellen. Aber das ist halt immerhin besser wie nichts.
 
Du brauchst ein Zangenamperemeter das Gleichstrom messen kann, kein normales Multimeter. Z.B. sowas: https://m.reichelt.com/ch/de/stromzange-digital-ac-dc-bis-400-a-ut-203-p102153.html?CTYPE=0&MWSTFREE=0&PROVID=2788&wt_gacha=40286554747_165907808785&PROVID=2788&gclid=Cj0KCQjwidPcBRCGARIsALM--eMJ-P-PvHrBNyC6ToU2jbnLIdRUbw3H0DbOQ5TOFRBt_mbmUALO9nQaAiWqEALw_wcB&&r=1

Zudem scheint mir dass dir einiges an Grundlagenwissen fehlt für die Auslegung von Elektroantrieben. Dein Motor macht nämlich an 6s keinen Sinn und einfach so auf 12s erhöhen ist nicht. Da muss dann Regler und Propeller entsprechend angepasst werden. Deshalb:
http://www.sprut.de/electronic/modell/elektro/motor.htm
Oder einfach googeln. Es gibt bestimmt noch mehr, zum Beispiel die Hacker Kolumne.

Gruss Lukas
 

steve

User
Hallo,
es macht beim bestehenden Setup mehr Sinn auf 5s zu gehen. Dann geht der Strom deutlich nach unten. Wenn dann noch die Kapazität etwas höher gewählt werden, sollten der Antrieb aus den kritischen Bereich kommen. Bei einem neuen Lipo kann ich auch nur dringend empfehlen, gleich einen 45C zu nehmen. Die verzeihen eine Fehlbehandlung eher als wenn alles an der Grenze betrieben wird.

VG
 
Hallo,
es macht beim bestehenden Setup mehr Sinn auf 5s zu gehen.

Ernsthaft? Hast du gesehen was das für ein Motor ist? Der kann fast 3000W leisten. Betrieben wird er gemäss eCalc mit 6s und 16x8 Prop bei etwa 1000W. Und es wird in Betracht gezogen von 6s auf 12s zu gehen. Also da bräuchte man schon noch ein paar Angaben um was für einen Flieger es sich handelt und wie der betrieben werden soll.
Falls die 1000W wirklich ausgereicht haben, dann ist ein viel zu grosser und schwerer Motor verbaut worden.

Gruss Lukas
 

steve

User
Naja...wenn die Spannung bei 6s auf 3,4V absackt ist der Strom zu hoch. Da wäre der erste Schritt die Zellenzahl zu reduzieren.

Ich würde bei der Angelegenheit ganz anders vorgehen, ich habe aber auch die Ausrüstung zum Vermessen des Antriebs und eine gewisse Erfahrung.

Wenn ich aus irgendeinen Grund nicht direkt messen kann, dann gehe ich so vor, dass ich mit deutlich weniger Zellen anfange. Ich fliege das Modell dann z.B. mit 3s und schalte den Antrieb nach 60sec ab. Dann wird gelandet nachgeladen. Den Wert der nachladbaren Kapazität kann man dann mit 60 multiplizieren und man erhält die durchschnittliche Strombelastung. Woher ich die 60 habe, überspringe ich mal. Ist aber einfache Mathematik.

So...wenn der Wert dann so ausfällt, dass bei der Strombelastung noch Luft nach oben ist, geht es mit 4s weiter. Wieder wird über die nachladbare Kapazität der Strom im Flug ermittelt.

So geht es dann weiter bis ich weis, was der Antrieb kann, bzw. wo es hingeht.

Ich habe auch ein ziemliches Sortiment an Props und man dann das ganze auch bei 6s und zunächst mal einen sehr kleinen Prop beginnen. Den Prop wähle ich so aus, dass das Modell damit so gerade eben noch fliegt. Dann gibt es 60sec. Motorlaufzeit und eben das bekannten Nachladen und Erschließen der Strombelastung.
Ist noch Luft nah oben, kommt ein Prop mit mehr Durchmesser oder mehr Steigung drauf. Erneut Fliegen und Nachladen und entscheiden ob der Prp noch größer kann oder ob es das war. Das geht solange, bis ich bei dem Strom angekommen bin, den ich angestrebt habe oder z.B. für den Lipo möglich ist.

Wenn mir das alles für Flugversuche zu wackelig ist oder das Wetter mies, kann man die Versuche über die Zellenzahl oder Propgröße auch in der Werkstatt durchführen.

Die Lipos werden bei den Versuchen immer vorgewärmt. Und um es ganz deutlich zu sagen: Ein Lipo, der kalt (unter 20°) in den oberen Grenzbereich seines C-Labels dauerhaft belastet wird, sackt auf diese niedrigen Spannungswerte ab und hat danach einen weg.

VG
 
Ein 6s 5000mAh mit 35C der bei ca. 50A (gemäss eCalc-Berechnung) einen solchen Spannungseinbruch hat ist kaputt und gehört in die Tonne!
Da hilft es auch nicht auf 5s zu reduzieren.
Erstmal muss die genaue Anwendung bekannt sein und der Leistungsbedarf. Alles andere bringt hier nichts.

Gruss Lukas
 

steve

User
Ein 6s 5000mAh mit 35C der bei ca. 50A (gemäss eCalc-Berechnung) einen solchen Spannungseinbruch hat ist kaputt und gehört in die Tonne!
Da hilft es auch nicht auf 5s zu reduzieren.
Erstmal muss die genaue Anwendung bekannt sein und der Leistungsbedarf. Alles andere bringt hier nichts.

Gruss Lukas

Sorry, mal davon abgesehen das eCalc nicht die dynamischen Werte einer realen Hochstrom-Anwendung abbildet und die meisten eingepflegten Werte - naja - wenig prognostischen Inhalt haben, ist mir das gesamte Setup noch immer nicht bekannt.
 
Grosses doppeltes Fragezeichen von mir.
1. In Beitrag #4, #7 und #12 sind Akku, Regler, Motor und Propeller genannt. Was brauchts denn noch?
2. Mit eCalc habe ich für mich und Kollegen mindestens zwanzig Antriebe mit 300W bis 11kW ausgelegt. Die maximale Abweichung zum prognostizierten Strom war ca. 10% und das auch nur weil der Hersteller des Motor eine falsche KV-Zahl angegeben hat. Deine Kritik kann ich nicht nachvollziehen.

Gruss Lukas
 

steve

User
Hallo,
also - ich habe jetzt mal die Daten zusammengestellt und gerade mal etwas mit dem eCalc gespielt. Leider kann ich den fraglichen Motor nicht aufrufen. Gibt aber einen 6362 mit einem kv von 300. Wenn ich da 7s eingebe und einen 30C Akku, sollte das einen 360kv mit 6s in etwa darstellen. Jedenfalls sackt die Spannung im Normal-Bereich bereits auf 3,5V und zum Laufende auf 3,28V. Die rechnen wohl noch mit den älteren Kokams. Aber tolles eta von fast 92% :rolleyes:

Was bei der Rechnung aber völlig außen vor bleibt: So ein dicker Brocken (563g) braucht eine sanfte Beschleunigung. Wenn die auf "Hart" steht, am besten mit starren Prop und dicken Spinner, geht der Strom durch die Decke und die Spannung bricht extrem ein. Im Grunde ist der Spannungseinbruch auf 3,4V schon fast im erwartbaren Bereich - jedenfalls nach diesem Programm.
Liegt das Programm etwas daneben, ist eigentlich alles möglich. Prop ist auch nicht gleich Prop.

Eins sollte aber auch klar sein: Wenn der Strom aktuell bei der einbrechenden Spannung noch gering ist, dann ist er bei einem guten Lipo und höherer Spannungslage dann deutlich höher.

VG
 

ahso

User
Die Lipos werden bei den Versuchen immer vorgewärmt. Und um es ganz deutlich zu sagen: Ein Lipo, der kalt (unter 20°) in den oberen Grenzbereich seines C-Labels dauerhaft belastet wird, sackt auf diese niedrigen Spannungswerte ab und hat danach einen weg.

VG

Ach du Schreck. Ich habe im Keller so ca. 18° und es vorher mit dem ungebrauchten 6s 5000mah 35c (doch nicht 65c) getestet ob der auch bei Vollgas auf 3.3 absackt. Der ist auch von ungeladenen 3.7 auf 3.3
abgesoffen. Dann wollte ich den das 1. Mal laden aber das Ladegerät meint dass der nur 5s sei.- Ist der bei meinen Versuchen kaputtgegangen oder war der schon defekt? Der Modellsensor sagt immer noch 6s aber eine Zelle mit 3.1, die anderen sind noch ca. 3.6v.
Das wäre langsam echt mühsam. Ich dachte ich könne im Herbst, wenn es draussen unter 20° ist doch umso besser fliegen damit der Motor nicht überhitzt. Wie soll ich da vorgehen?
Auf wieviel Volt soll ich Akkuwarnung einstellen? Bei meinem 4s FMS Fliegerchen habe ich problemlos 3.5v eingestellt und kann locker 2 Minuten torquen bevor der motzt.
Vielen Dank und Gruss
 

BNoXTC1

User
Es ist echt der Wahnsinn mit dir.. :rolleyes: wie kannst du den „leeren kalten“ Akku so belasten?

Und zum wärmen brauchst nen heizkoffer
 
Also dein Motor wird sich bei 6S und ner 16x8 nicht wirklich überhitzen .

Eine Zelle auf 3.1 runter ? Das ist dann entweder das Resultat aus den Versuchen, oder es war schon vorher so.
Wie dem auch sei, Leistung kommt so in keinem Fall mehr bei rum.

Erzähl mal noch was zum Modell Hersteller - Typ - Gewicht - geplanter Flugstil.

Besorg dir nen Drehzahlmesser ca. 25Eur, nen Lipochecker für die Einzelzellenspannung, und naja, meinenetwegen ein Wattmeter Watt´s up,
damit ist man im Low bis low-middle Bereich gewaschen und gekämmt, und kann alle Werte aufeinmal einsammeln.
Oder leih es dir zu Anfang - oder such dir Hilfe .

Die Geschicht mit Zellenzahl rauf = Strom runter ist eine Story mit Irrungen und Wirrungen und blauer Ersatzflüssigkeit ... :rolleyes: .
Oh mann, da fängt mancher Rentner schon anzu mosern, wenn man 6S verbaut ... WAAAAASSS soviel Leistung ??????????????
:D ..jaaaaaaaaa, brauche aber nur 12A um die Höhe zu halten beim FLug ...
 

Schugy

User
Ein Unilog2 (+USB-Interface/+BrushlessRPM-Sensor/+Stromsensor) ist wesentlich besser, aber kostet auch entsprechend. Der zeichnet bis zu 6 Einzelspannungen mit 20 Hz auf und die Daten können problemlos geteilt werden. Ist hier nicht unbedingt nötig, wenn wenigstens wie vorgeschlagen ein Buzzer/Checker dran hängt. 16x8 an 6S finde ich derb, wenn für 8kg Schub 15x4 und 12S/55.5A empfohlen werden. Der Motor ist für 77A (kurzzeitig 90A) konzipiert. Die Akkus scheinen ebenso kaum die 20C zu schaffen und die besten Tage hinter sich zu haben. Vielleicht mal mit 4S/5000mAh (oder 2 kleinere parallel geschaltet) testen, wenn das Watt-/Amperemeter da ist. Propeller abrüsten und sich von den 7,5kg verabschieden geht auch.
Edit: Also bei Reisenauer steht für 360KV statt 350KV und 16x10 statt 16x8 als gerechneter Wert:
6s - 22,2V- Fiala 16x10 E-Holz, 7293 rpm, 42 Amp. 944 Watt, Schub 4731g, Pitch 111 km/h, Eta 85,4%
Das ist weit weg von den erinnerten 7,5 kg. Ein intakter Lipo packt das spielend. Andere Ideen wie falsches ESC Timing, Kurzschluss oder ab Werk falsch gelabelter Motor scheinen mir nicht plausibel. Gesehen vom Motor, Setup, Schub oder Wattmeter haben wir freilich nichts. Also würde ich mich anschließen:
Ich geb’s auf...
Edit 2: Das Thema scheint schon älter zu sein.
 
Natürlich!
Aliexpress ist bekannt dafür in LiPos nur TOP Ware zu haben.
Deswegen sind die dort auch billiger, leichter, kleiner und das C-Rating ist auch höher!
:confused:

Das Thema "Messen" hast Du aber nicht vor weiter zu vertiefen oder?
 
Den Typ solltet ihr einfach ignorieren , will immer fette Antriebe fliegen , kein Geld ins Epuipment stecken , beantwortet nie die Detailfragen und befasst sich nicht mit der Materie.
Schnurrt irgendwo alte aufgeblähte Zellen und wundert sich das nix raus kommt ......... Junge kauf dir nen gebrauchten Lego Duplo kasten der passt besser zu dir
 

Schugy

User
Ja geil, 195A angebliche Dauerlast und einen "fetten"XT60(!) angelötet. Bei AliExpress haben sie echt Humor. Ich würde ganz konservativ den SLS nehmen. Den anderen Laden, der immer alle möglichen Plagiate verkauft, angeblich ein EU-Warenlager hat, aber kein Impressum, keine EU-Adresse oder -Steuernummer angibt, schaue ich mit keiner P*p*-Backe an. MfG

Wieso "angeblich EU Lager" die Ware kommt von da aber der Geschäftssitz ist in Hongkong ,
[...]
Übrigens , ein Plagiat ist ein Nachbau mit gleichem Aussehen und Kennzeichnung wie am Markenprodukt
Wo "von da" auch immer ist. Ein Freihafenlager wäre quasi auch jenseits der EU-Außengrenze. Nach deiner engen Auffassung wären ein geklautes und anders skaliertes Produktdesign (alle Verhältnisse der wesentlichen Merkmale zueinander identisch) oder die echte Rollex Armbanduhr mit Schreibfehler kein Plagiat. Ich gehe von der landläufigen, weiter gefassten Definition aus, wie sie beim Zoll oder bei Wikipedia beschrieben ist. Das Problem ist, dass der Rechteinhaber, oft ein Kleinunternehmer, für etwaige Schäden aus Konfiszierung/Vernichtung hohe Sicherheitsleistungen auf einem Treuhandkonto hinterlegen muss. Das Geld fehlt dann dem laufenden Geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den anderen Laden, der immer alle möglichen Plagiate verkauft, angeblich ein EU-Warenlager hat, aber kein Impressum, keine EU-Adresse oder -Steuernummer angibt, schaue ich mit keiner P*p*-Backe an. MfG
Ändert aber trotzdem nichts daran, das er preiswert und in der Regel auch zuverlässig ist. Die Lipos kann man schon nehmen, wenn man mit der C-Rate eine Klasse höher geht, als man braucht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten