Akku Lipo Anschlüsse

Hallo miteinander,

bin gerade dabei an einen Lipo 4s 4000 von Power eine XT 90 Buchse anzulöten.
Ist das normal dass die Isolierung der Anschlusskabel so aussieht?

Danke schonmal für Stellungnahmen
 

Anhänge

  • IMG_1207.jpeg
    IMG_1207.jpeg
    284 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_1208.jpeg
    IMG_1208.jpeg
    246,9 KB · Aufrufe: 373
Es ist eigentlich nicht normal, die Hülle vom Lipo so weit aufzumachen, um Stecker anzulöten. Wo lötest du denn die XT-90 an? Normalerweise macht man den alten Stecker am Kabel ab und ersetzt ihn. Es besteht eigentlich kein Grund die Kabel bis zur Zelle freizulegen. So knitterig sieht das bei den meisten Akkus allerigs nicht aus. Hat der Lipo einen Absturz erlebt? Dann wäre so ein Aussehen normal. So ganz reisefertig sieht mir das nicht aus...
 
Hallo Holgers64,

ich habe die Ummantelung weggeschnitten nachdem ich die kurze Isolierung an der Minusleitung bemerkt habe.
Absturz nein, ich habe halt die Befürchtung das die freien Adern an die Aluumwickelung kommen und das einen Kurzschluss auslöst.

Lg
 

gooso

User
Servus, schieb doch einfach einen Schrumpfschlauch drüber wenn du die alten Stecker abgelötet hast.
Gruß Tom
 
Kabelwechsel oder Steckerwechsel?

Servus Hoaschdinga,
Also ich kann die beiden Fotos nicht genügend korrekt interpretieren!
Aber:
Ich habe noch NIE in der Nähe der Kabelkonfektionierung an einem Akku herumgelötet, denn so interpretiere ich die Fotos!

Kabel kürzen, verlängern etc., alles ok, Stecker an die BESTEHENDEN Kabel an- oder ablöten, ist ok, aber keine Wärmezufuhr im Bereich der Kabelaustritte unmittelbar beim Akku!

Falls ich die Bilder richtig interpretiere, wurde in der Nähe der Alubeutel, Kabel- & Balancerkabel herum „hantiert“ und es schwebt auch die Frage im Raum, gibt es dort fertigungstechnische Löt- oder gar Schweissstellen?

Wie gesagt, wenn ich richtig geguckt habe, hast Du Dir unter Umständen eine Brandbombe mit unbestimmtem Zeitzünder gelötet und 4s 4Ah sind schon ein gewaltiges Feuerwerkspektakel im Hobbyraum oder auch draussen, wenn vollgeladen….

Klär uns bitte auf! Einfach Heisskleber oder Silikonkleber drauf ist wohl zu einfach, insbesondere dann, wenn ich mir vergegenwärtige wie viel Klebebänder und Schrumpfschlauch der Herrsteller an diesem kritischen Ort anbringt zur mechanischen Stabilisierung und elektrischen Isolation!

Nix für ungut Werner
 
Hallo Werner,

ich denke du hast recht und das Löten am Stecker hat das schrumpfen verursacht.
Werde den Akku fachgerecht entsorgen🥴.
Leider habe ich sehr wenig Platz im Modell,
deshalb diese Lösung.

Danke
 

Anhänge

  • IMG_1209.jpeg
    IMG_1209.jpeg
    310 KB · Aufrufe: 129
Nun wird alles klar... Du hast die originalen Kabel so stark gekürzt, dass beim Anlöten des XT-90 die Kabel so heiß wurden, dass die Anschlüsse an den Zellen so verbogen und verschmort sind. Der Akku ist von DPower, der ist ja nun sich soo schlecht, dass es sich vielleicht lohnt, den zu reparieren.

Prinzipiell alles kein Hexenwerk. Ich denke, dass die dicken Kabel auf eine Platine gelötet sind, die vor den Zellen liegt. Das kann man auf den Fotos nicht erkennen. Wenn du es dir zutraust, würde ich die ganze Sache da vorne sauber freilegen. Dann siehst du, ob du neue Kabel gut (und sicher!) anlöten kannst. Vielleicht brauchst du auch nicht so ein dickes Kabel (sind das AWG12?) zum Akku für deine Anwendung, das lötet sich leichter. Kommt drauf an, wieviel Strom fließt.

Danach gut isolieren und den Akku neu Einschrumpfen. So würde ich vorgehen, wenn's mein Lipo wäre.

Gruß, Holger
 
Hallo Holger,

Kabel sind AWG 12, ich entnehme dem Akku 120A Spitze.
Werde das Paket mal öffnen und genauer ansehen, Risiko gehe ich aber lieber keines ein, fällt halt dann unter Lehrgeld.

LG
 
Nein, NICHT entsorgen. Kräftig Plastidip drauf/Dran/Drum pinseln, dann noch ein bissel mechanischer Schutz und gut ist..
und jeden Tag hoffen, dass es ein guter Tag wird…..

Und für die Gutgläubigen:
Wieviel kostet so ein Akku?
Hast Du einen feuerfesten Liposack?
Und wo baust Du das Energiebündel ein? PS: 16V x 120 A sind nur 1,9 kW (ich habe schon E-Flugzeuge mit „Nachbrenner und Rauchfahne“ gesehen, die waren nachher Schrott, obwohl ohne Bums gelandet!)

Die richtige Einstellung ist abhacken als Lerngeld (und warum einen Fehler 2x machen, einmal reicht völlig 🤣😳🤭👏👍)

Das mit den beengten Platzverhältnissen kenne ich gut, besonders auch dann, wenn zB. noch ein UnisensE oder dergleichen eingeschleift werden soll, ich behelfe mir dann so, dass die Kabel des Akkus EINMAL so gebogen werden, dass sie parallel zum Akku auf der Gegen-Schmalseite entlanglaufen, da mit Klebeband unverrückbar für das ganze Akkuleben festgezurrt werden und gffs. die zum Regler führenden Kabel möglichst wenig verbogen werden müssen oder halt auch einmal einen U-Turn liegen müssen, falls der Akku nicht gedreht werden kann.

So long Werner
 
Es ist die sicherste Entscheidung, den Akku zu ersetzen.

Trotzdem gebe ich zu bedenken, dass Irgendjemand oder Irgendetwas die Kabel an die Platine am Akku gelötet haben muss. Wenn die das können, können wir das auch, wenn die Kabel am Lipo ersetzt werden müssen und wir mit Sorgfalt und dem Wissen was wir da tun vorgehen.

Das kann man tun, wenn man sich das zutraut und die Zellen des Lipos nicht durch Absturz o. ä. beschädigt sind. Wenn es "nur" die Kabel sind und die Zellen nioch tippitoppi sind, dann kann das repariert werden. Du musst den reparierten Lipo ja nicht mehr in dem teuren Flieger einsetzen. Aber für einen Heizkoffer, Einstellarbeiten aller Art auf dem Basteltisch o. ä ist er sicher noch nachhaltig zu gebrauchen.

my2ct
 
Hallo,

wenn ich mir das zweite Bild aus Post 1 anschaue, dann gibts nur Akku entsorgen. Auch auf der Werkbank und teilentladen ist das eine tickende Zeitbombe.

Nächstes mal gleich ein Lipo mit passendem Stecker kaufen. Oder fachgerecht neuen Stecker an vorhandene Leitung löten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten