Akku-Management im Hangar, Reduzierung von LiPos?

masaga

User
Hallo Leute,
Nachdem sich über die Jahre in meinem Hangar verschiedene Flugzeuge und noch mehr verschiedene Akkus und Akkutypen angesammelt haben, ist der Zeitpunkt jetzt da, sich über ein gescheites Akku – Management Gedanken zu machen.

Die Besenstiele haben mittlerweile alle (2S) 18650er und sind mittlerweile LiPo-frei.
Die „Elektriker“ fliegen mit 4S und 5S-Antrieb.
Meine drei Scalesegler ohne eigenen Antrieb habe ich mit Jeti-SBEC ausgestattet, an den ich einen dieser 4S-LiPos hänge, die in den E-Seglern werken.

Nachdem mir aber LiPos nie besonders geheuer waren, und diese 18650er immer mehr meine Sympathie bekommen haben, würde ich euch gerne um eure Meinung fragen, ob ihr für diese drei Segelflugzeuge eine Umrüstung auf 18650er empfehlen würdet.
Sind diese Zellen soweit auch ausfallsicher, dass man auf einen Doppelstromversorgung o.ä. verzichten könnte?

Mein Ziel ist es jedenfalls, verwaiste Akkus von vergangenen Flugzeugen auszusortieren, verbleibende LiPos aufs nötigste zu reduzieren und mir neue Stromversorgungen als Winterprojekt vorzunehmen.
ich freue mich über eure Erfahrungen und Hinweise dazu
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
LiIon, im Speziellen die Sonys VTC5 oder -6, gelten schon als sehr zuverlässig. Nicht umsonst sind die Teslars (und viel Elektronik wie Laptops)
davon voll gestopft! Ich teste ja nun viel und an mich wird viel heran getragen aber einen Ausfall oder gar Explosion (Brand) einer VTC... ist mir
noch nicht zu Ohren gekommen. Test hier: https://www.elektromodellflug.de/vtc-4-6-lghe2.html
Ich setze die ausschließlich zur BEC Versorgung ein, wenn es um ein "gepuffertes BEC" geht.
Meine Empfehlung, ganz klar, solltest nehmen - Alternative: LiFePo (aber geringere Spannung; mir bei HV-Systemen zu niedrig)!

Achtung: Nehme Ausschließlich LiIon-Rundzellen ohne PCB, denn dieser Eigenschutz der Zellen ist für den Modellbau völlig unbrauchbar!!!
 
ich habe in meinen jets, und das sind einige, nur li-ion als rundzellen für rx und turbine sowie peripherie im einsatz, sowie life´s in flachpacks.
für meinen sohnemann hab ich jetzt nen easyglider, den ich mit 2s 20700er in betrieb genommen habe, fliegt für nen anfänger einwandfrei. li-ion-4s-flachpacks von hadi-rc setze ich jetzt erstmals in ner eflite turbo timber für sohnemann ein, bin mal gespannt.
in einem großen jet-drohnenprojekt mit 50kg tow werden wohl auch li-ion-becherzellen für die beiden triebwerke, das große fahrwerk und das licht eingesetzt, und a123-zellenpacks für rx, weil die servos in der testdrohne lv sind.
lipo´s kommen mir schon länger nicht mehr ins haus.
 

masaga

User
super danke, das motiviert mich! Ich würde noch gerne wissen, ob ihr eine Art Zellen-Ausfallsicherung eingebaut habt! Also im Sinne Doppelstromversorgung - oder wäre es eine Idee, eine Zelle (2+1S) im Pack mehr zu verlöten? Denn ich habe ja noch im Modell ein SBEC, dass mir für den RX die nötige Spannung von 2S zur Verfügung stellt.
 
Bin auch dabei alles um zu stellen auf Li-ion.
Sogar antrieb von ein TC-Piper und ein Ultrastick 30cc werden auf Li-ion umgerustet.
Habe extra dafür ein punktschweiss gerät geholt
20210907_095945.jpg
20210907_123908.jpg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Leider funktioniert das für 6S nicht sinnvoll. Man kommt mit 6S2P nicht auf die nötigen Entlade-Ampere. Bei 6S3P würde es reichen, allerdings bin ich dann deutlich schwerer als ein LiPo.

Grüße
Woody
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Karl - Es muss möglich sein, die Umstellung ohne wenn und aber hier zu besprechen!
Denn, viele andere und ich setzten LiPos ein ohne Probleme - nur - das muss man nicht immer betonen!😉
Auch finde ich dann die meist ausufernde Diskussion - warum - weshalb - wieso - nicht mehr angebracht.
Die Entscheidung ist völlig okay wenn man die für sich trifft. Die darf dann ruhig mal "so" hier stehen und
weiter besprochen werden. 👍
 
Hallo,

finde das auch nicht verkehrt. Magst du uns sagen was die grauen Zellen für Typen sind?
Die Grünen sind klar.
Falls nicht geplant würde ich noch einen Balanceranschluss vorsehen zur Kontrolle.

Grüße, Bernd
 
@masaga:
in den jets habe ich bei rx die stromversorgung mittels weichen.
ich werde mal bei einem sehr kleinen jet mit kolibri testen, ob ich einen li-ion-rx als 2s für "alles" verwenden kann. für die kolibri-ecu gibt es ein telemetriemodul mit galvanischer trennung, und rx würde über ein bec versorgt.
bei rx würde ich, wenn lv-servos verwendet werden, das bec immer so wählen, daß möglichst wenig spannungsreduktion nötig ist. das belastet das bec am wenigsten, schont die bauteile auch bezüglich bauteilversagen und die nennbelastung des bec reduziert sich am wenigsten. also deine idee von 2s +1s würde ich nicht umsetzen.

ja, der nachteil der becjerzellen bezüglich hochstromentnahme wie bei den lipo´s läßt sich nicht wegdiskutieren, da würde ich aber mal auf die li-ion flachpacks von hadi-rc schauen. die haben wohl eine "echte" 20-25c-belastbarkeit. bei den li-ion-becherzellen ist wohl je nach zellentyp bei maximal 30 ampere entnahmestrom schluß.

meines erachtens sind li-ion- akkupacks nach wie vor kein vollwertiger ersatz für hoch- bzw. höchststromentnehmende belastungen, wie sie li-poly-akkus zur verfügung stellen können. aber für ausgewählte einsatzbereiche definitiv eine alternative bezüglich sicherheit.

gruß thomas.
 

masaga

User
@steinix: ich dachte bei meiner Frage an ein paar HV-getriebene Segler, wo ich derzeit (andersweitig in Motorseglern verwendete) 4S-Akkus am SBEC hängen habe. Das rechnet ja die V herunter, damit es für 2S passt. Darum kam ich auf die Idee, auch den LiIo-Akkus "einen drauf" zu verpassen als Reserve für einen Ausfall... Aber wie gesagt, es geht bei mir rein um die RX-Versorgung!
 

thofi

User
Hallo,

benutze in zwei Verbrennern auch Sony/Murata US18650VTC5 Zellen als RX Akku und Zündakku.
Konfiguration bei RX ist 2s2p, wobei 2s1p wohl auch gereicht hätte.
Diese sind fest eingebaut, geladen wird ohne Balancer. Zur Kontrolle und zum Laden mit Balancer habe ich aber
Balanceranschlüsse angelötet.
ein Modell ist komplett Hochvolt, das andere hat ein Jeti SBEC.
Bei dem Modell mit dem SBEC überwache ich die Spannung mit dem externen Spannungseingang (Futaba R7008SB).
bei ohne SBEC ist es eh die Empfängerspannung.

Gruß
Thomas
 
Sind diese Zellen soweit auch ausfallsicher, dass man auf einen Doppelstromversorgung o.ä. verzichten könnte?

Hallo,

die LiIon-Becherzellen sind anscheinend sehr Ausfallsicher. Die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall liegt laut dem Link bei einer Zelle im Bereich von
150*10^-9 Fehlern pro Stunde. Eine SBEC ist da ca. um den Faktor 10 schlechter. Eine Doppelstromversorgung ist daher m. E. nicht notwendig.
Die EMPA kenne ich übrigens beruflich, ist sehr angesehen im Bereich der Bauteilfehlerraten und deren Analysen.



PS: Die dominate Fehlerquelle bzw. Fehlerrate liegt in der Verkabelung (Punktschweißen, Lötstellen ...) des Akkupacks. :D

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

justme

User
Darum kam ich auf die Idee, auch den LiIo-Akkus "einen drauf" zu verpassen als Reserve für einen Ausfall...

Wenn ich meine Bordelektronik aus einem Akku versorge, dann nehme ich den Akku als absolut sicher an und sehe hier keine Redundanz vor. Ich denke die Wahrscheinlichkeit das eine Zelle plötzlich schlapp macht (und das müsste ja auch niederohmig passieren), ist geringer als dass der Pilot mitten im Flug ohnmächtig umkippt. Auf jeden Fall ist der Ausfall aller anderen beteiligten Komponenten m.E. deutlich höher.
 
lies dir nochmal den eingangspost durch, und dann bist du klar im vorteil!;)
 

masaga

User
Habt ihr einen Tip für mich, wie ich bei schwach bedruckten 18650er-Zellen herausfinde, welche Kapazität die haben? Der QR-Code ist zu klein für die Handicam und das bedruckte derart schwach, dass man es nicht lesen kann ...
 
Leider funktioniert das für 6S nicht sinnvoll. Man kommt mit 6S2P nicht auf die nötigen Entlade-Ampere. Bei 6S3P würde es reichen, allerdings bin ich dann deutlich schwerer als ein LiPo.

Grüße
Woody
Liegt immer an der celle die man verwendet , die grünen konnen bis50A belastet werden , und dass reicht dicke für meine fliegers .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten