Akkubrand im Flieger-Keller, 1300er 3S Lipo

onki

User
Hallo Christian,

Naja - ganz so dramatisch sehe ich das nicht.
Es gibt sicher mehr Regler- und Servobrände als LiPos abfackeln.
Das Problem ist halt, dass über zweiteres mehr berichtet wird, weil man ja daran irgendwie unschuldig ist :rolleyes:.

Wenn ich meine LiPos nicht brauche, kommen sie in die Nato-Munkiste und fertig.
Mehr Sicherheit benötige ich persönlich nicht. Man kann sich auch selber verrückt machen.
Was im Modell verbleibt (Backup Akkus) ist LiFePo, da bin ich bei dir.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 

wadwer1

User
Ja Rainer, bei mir ist das genau der Punkt, lipos unzugänglich aus Schwerpunkt Gründen im Heck verbaut, incl Zünd akkus....Das ist meine Baustelle.

Gruß Werner
 

VOBO

User
Oh ja - da ist jede Menge Ramsch im Umlauf, hab selbst auch schon solchen Schrott bekommen.

Es würde sich doch sicher mal lohnen eine Positivliste der Accus zu führen, die nachweislich kein Schrott sind. Oder soll jeder diese Erfahrungen selber machen?
Also, wer fängt an, seine Accus zu benennen, die guten Gewissens gekauft werden können?

Gruß Volker
 

justme

User
Also, wer fängt an, seine Accus zu benennen, die guten Gewissens gekauft werden können?
Eine solche Liste würde niemals die Wahrheit reflektieren. Was heute gut ist muss es morgen nicht auch sein. Was gestern schlecht war kann heute das beste sein.
Ausserdem würde die Liste niemals die Vorgeschichte eines individuellen Akkus berücksichtigen können. Und die ist in diesem Kontext unbestritten wichtig.
 

Junsi

User
wie kam es den zu dem Brand? lagere nebenan 7 Lipos in einem Billligtresor schon seit einem Jahr auf 3,85v Storage . Habe allerdings mit einigen auch schon einen Crash gehabt . Am besten wäre irgendeine geschlossene Kiste die man bei Brandfall komplett aus dem Fenster schmeißt.... habe bislang aber nur von Bränden wegen Überladung gelesen.. sind 3,85 Storage noch up to date oder lieber doch 3,75v?
 

BZFrank

User
Hier ein paar Hinweise wie man gefälschte Samsung 18650 LiIon erkennt:


Gerade die 25R ist auch heute noch recht beliebt (und auch bei den Fälschern).

Wenn man sich nicht sicher ist:

- Aufdruck überprüfen, Fakes haben oft abweichende Aufdrucke.
- Zelle mit dem Datenblatt des Herstellers vergleichen, Abmessungen und Gewicht müssen stimmen.
- Äussere Anhaltspunkte bei der 25R: Originalzelle hat flachen Boden und der Plus-Anschluss ist rund, etwas abgehoben mit drei Brücken.
- Wenn man es genau genug messen kann: Spannungs-"Rauschen" beim Entladen. Siehe obigen Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten