Akkubrand

m.m

User
Heute ist mir etwas seltsames passiert.

beim langsamen Überflug mit der X 31 macht es auf einmal Plopp.
ich schafffe es noch bis zum Ackerrand, da fängt die X 31auch schon an zu brennen.
Den Akku konnte ich noch herrausreißen und mit Erde löschen
Mit dem Akku habe ich schon über 100 Flüge gemacht und hatte beim start auch noch die volle Leistung.
was könnte die Ursache gewesen sein.

Gruß Manfred.
 

Anhänge

  • 20210320_111511(1).jpg
    20210320_111511(1).jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 435
  • 20220519_162051.jpg
    20220519_162051.jpg
    428,2 KB · Aufrufe: 428
  • 20220519_162921.jpg
    20220519_162921.jpg
    591,8 KB · Aufrufe: 429

S_a_S

User
Hallo Manfred,

Thermal Runaway.

Passiert, wenn der Akku zu warm wird. 100 Zyklen sind schon fast "biblisches" Alter, der Innenwiderstand nimmt im Laufe der Zeit zu und wenn derselbe Strom abgezogen wird, wird da einfach mehr Heizleistung erzeugt.

So wie ich das sehe, ist das die zweite Zelle von links - durch die Mittellage altert diese schneller, weil sie weniger Kühlung bekommt, als die Außenzellen.

Ursache könnte aber auch ein Kurzschluss am Balancer-Kabeln sein, da scheint eine Ader auch stark mitgenommen zu sein. Der gelbe Schrumpfschlauch ist Original?
Unbenannt.png

Und was ist das für ein Balancer-Stecker?

Reste bitte sicher entsorgen, in den noch "guten" Zellen steckt vermutlich auch noch Energie.

Grüße Stefan
 

Jetfrank

User
Hallo Manfred,
das wird nicht aufzuklären sein, ich tendiere aber auch zu einem Kurzschluss aufgrund einer Scheuerstelle oder Druckstelle. Wo ich nicht mitgehe....... Das 100 Zyklen einen Lipo derart altern lassen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, wann es passiert. Klar kann man 100 Zyklen so oder so mit dem Akku umgehen, aber dann würden ja diverse Flieger brennend vom Himmel fallen.

Schade um den Flieger.....

Gruß Frank
 

m.m

User
Hallo Stefan das balancerkabel habe ich mit dem Pin aus demHX -Stecker gezogen rep.mit Schrupfschlauch u. wieder eingesteckt.
Frank die X 31 ist bis auf ein paar Brandwunden u. einer geschmolzenen Kabinenhaube zum Glück heil geblieben.

Gruß Manfred
 
Volle Leistung bei 100 Zyklen - könnte es vielleicht auch nur die gewohnte Leistung gewesen sein.
Man merkt das meist dann wenn man den Akku gegen einen Neuen ersetzt der dann "wundersam mehr Druck" hat.
Entweder der Balancer Anschluss oder die Zelle selbst hatte bereits "was".
Auch wenn es nicht generell so fixiert werden kann steigt mit Alter und Zyklenzahl die Möglichkeit eine Ausfalls, der auch so aussehen kann.
Aber das hängt von vielen Faktoren ab, nicht zuletzt von der Art des Einsatzes, will sagen, der Belastung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten