Akkumatik - Ein Baubericht

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Akkumatik Firmware 1.25

Akkumatik Firmware 1.25

Änderungen in der Akkumatik Firmware 1.25

- Ladezeitverkürzung durch neu eingebauten "Lipo-Fastmode" (Normal oder Fast auswählbar)
- Ladezeitverkürzung durch verbesserte Stromregelung mit Balancerbetrieb. Der Strom wird jetzt entsprechend der einzelnen Zellenspannungen geregelt und externe Spannungsabfälle im Ladekabel eliminiert.
- niedrigere Lagerspannungen: Li37=3740mV Li36=3650mV LiFe=3250mV
- Die Mengenvorgabe wirkt beim Blei/LiXX Zyklen jetzt immer auf den Entladevorgang und nur beim reinen Ladeprogramm auf den Ladevorgang. Dadurch lassen sich z.B. Bleiakkus zyklen (mit Menge entladen, ohne Menge volladen)
- Bugfix: Mit externem Balancer wurden sporadisch zu hohe Zellenspannungen gemessen und deshalb der Strom zu früh abgeregelt.
- Bugfix: Wenn der interne Balancer nicht mit dem Akku verbunden war, wurde die Gesamtspannung 50mV zu hoch eingeregelt.
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Akkumatiki gepflegt

Akkumatiki gepflegt

Frohe Ostern,

Ich habe den Lipo-FastMode ins Akkumatik Wiki unter LadeArt nachgepflegt.

Gibt's eigentlich irgendjemanden, der Hin und Wieder in das Wiki schaut? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

mich kannst nicht meinen. Ich kenne ihn in&auswendig und habe die Betaphase (zuletzt: 1.25) erprobt!
Aber (bitte nicht falsch verstehen, deine Initiative ist löblich), was steht dort denn mehr
als das was in der Antlg. nicht schon steht? ... habe eben nur mal nach "Fast" Laden gesucht!;)
 
Änderungen in der Akkumatik Firmware 1.25

- Ladezeitverkürzung durch neu eingebauten "Lipo-Fastmode" (Normal oder Fast auswählbar)

Was ist da der technische Hintergrund? Ist das vergleichbar mit dem FastMod des Pulsar oder eher sowas wie in den (ich glaube) Junsi, bei denen einfach der Akku bei 1/5C statt bei 1/10C Ladestrom in der CV-Phase als voll gilt!?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Martin,

ja ist vergleichbar mit dem Pulsar.

Beide Geräte haben im F-Mode keinen CV-Übergang - das sind "echte" Fast-Lader!
Stattdessen werden die Zellen im Ladestrom solange gepulst bis in den Messpausen (Ladestromfrei) exakt 4,2V/Z anliegen.
Dabei werden die Zellen gezielt und innerhalb ihrer Spezifikation (genau überwacht) "überladen" (ca. 4,23V/Z).
Das ist NICHT schädigend, eher im Gegenteil - weil der Grenzbereich (Vollladung) viel kürzer durchlaufen wird!
Es scheuen vermutlich andere Hersteller weil die Hardware techn. aufwendiger ist.
Hierzu ist nämlich eine gesteigerte Genauigkeit u.a. Voraussetzung! ;)


Fakt ist:
+ die Zellen wirken frischer, so als wenn Du die ständig vorwärmen würdest!
+ Effekt aber nur kurz nach der Ladung merkbar.
+ gerade bei 2C Laderaten merklicher Zeitvorteil und das fast ohne Kapazitätsverzicht!
- liegen die erst'ne Stunde geladen herum verpufft der nach&nach und die LiPos sind halt "normal" geladen.
- spezielle Balancertechnik erforderlich

Der Rest der Lader mit einem "F-Modus" mogeln sich was vor bzw. uns in die Tasche.:eek:
Dabei wird lediglich die CV-Phase verkürzt auf z.B. auf 1/5C des Ladestromes und das als "voll" gekennzeichnet!:p:D
... "normal" Abschaltung wäre dann 1/20C bis 1/10C ...

Hoffe geholfen zu haben ...:)

Hier ein Beispiel 4s-LiFe mit 2C FAST-Ladung - leerer LiFe: ;)
1c-f-charge.gif
Das war die erste Beta - die Serie ist noch optimaler und verkürzt (hatte nur eben kein anderes Diagramm).
... es soll ja auch nur das Prinzip verdeutlichen! :)
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Is scho recht

Is scho recht

Hallo Gerd,

Du hast schon recht, es steht nicht vielmehr drin als in der Bedienungsanleitung.

Ich betreibe mein Akkumatik mittels USB-Konverter an einem alten Laptop und steure es durch LogView fern. Da ich nicht alle Möglichkeiten des Akkumatik kenne oder ständig nutze, habe ich mir das Wiki direkt auf den Rechner gelegt und kann schneller als in der Bedienungsanleitung nach den Einstellmöglichkeiten suchen.
Das, und nicht mehr mache ich mit dem Wiki.:p
 
Das war die erste Beta - die Serie ist noch optimaler und verkürzt (hatte nur eben kein anderes Diagramm).
... es soll ja auch nur das Prinzip verdeutlichen! :)

Hi Gerd, danke für die Info´s! Das schaut ja schon mal vielversprechend aus. Auffällig ist, daß die Pausen im Verhältnis zur "Bestromungsdauer" sehr lang sind im Fastmode-Bereich, was aber vermutlich am Beta-Status liegt oder?
Ich schau seit Jahren regelmäßig beim Akkumatik nach News und hätte schon lange Lust mir auch eins aufzubauen, allerdings fliege ich mittlerweile 12S und da ist mir leider die Ladeleistung von 250W einfach zu wenig. 500W hätte ich min. gern ;)
Gibts da schon Ansätze für ne überarbeitete Hardware mit ordentlich Ladeleistung... Ich will ein "Männerladegerät" zum selberbauen!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Wie sieht der 12 Ohm Widerstand eigentlich aus? Ich kann ihn im Lieferumfang nicht erkennen! Da ich aus diversen Gründen erst nach etwa einem Jahr dazu komme mein Akkumatik zu bauen kann ich mir auch nicht sicher sein diesen nicht verschlammt zu haben.

Wie lang ist das 26 poligen Flachbandkabel?

Gruß Hellmut
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Hellmut,

Du bist gut - lässt uns suchen watt der 12Ohm ist - aaaaaaaaahhhhh - R0 der Displaywiderstand zur Beleuchtung!:rolleyes:;)

Stefan E. hat eine hervorragende Bauanleitung mit beigelegt. Dort sind sogar die Farbringe abgedruckt um den Widerstand zu
identifizieren - so sieht ein Widerstand aus:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17444&promotionareaSearchDetail=005
(davon, unterschiedliche Widerstandswerte, hast übrigens 'zig im Beutel zum Verlöten!)

... siehe Seite 12 der Bauanltg. - da hast folgendes Bild zum R0 - 12Ohm:
r0.jpg

... das Flachbandkabel ist ca. 20cm lang - so meine Erinnerung... :rolleyes:
 
Hallo gerd

Genau dein Bild aus der Seite 12 zeigt das Problem, gut im Schrumpfschlauch verpackt! Aber recht hast du trotzdem, es ist wohl ein "normaler" Widerstand und der ist nicht auffindbar. Als starker Anhänger Murphys, habe ich trotz Farbringen immer den Widerstang gemessen, bevor ich diesen verbaut habe und im Rahmen der Nachkontrolle auch auf der Platine nochmals nachgemessen.

Und wie lang ist das Flachbandkabel? Ich habe es blöder Weise im Rahmen einer von meiner „Chefin” verordneten Reduzierung meiner „Vorräte” entsorgt! da ich es daher aus einem neuen Flachbandkabel erstelle, wieviel länger sollte man es machen, damit der Zugang verbessert wird beim Abnehmen des Deckels?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
V 1.26

V 1.26

Info der Firmware-History zur:

Version 1.26 (02/2012)

- neues Menü zur Anzeige von
- größter Zellenspannung
- kleinster Zellenspannung
- Differenz (Balancierungsgrad des Akkus)
- Balkendiagramm aller Zellenspannungen
- Menüanzeige der Zellen 1..6 und 7..12 durch a/b unterscheidbar
- Eingangsspannungsbereich auf 15,5V erhöht
- Bei NiXX mit Mengenlimit jetzt 14 Stunden Timeout (ohne Limit wie bisher 100 Minuten)

Bugfixes:
- Frühabschaltungen bei NiXX Akkus mit Puls- und Reflexladen
- unberechtigte Fehlermeldung bzw. Ladestromreduzierung bei Lithiumakkus
- bei 10,00A Ladestrom wurde am Display 0.00A angezeigt

Hier:http://www.akkumatik.de/service-software-update-download.htm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten