Akkumatik - Ein Baubericht

FlyHein

Vereinsmitglied
Akkumatik - meine Empfehlung

Akkumatik - meine Empfehlung

Hallo Neiwo

Ich kann Dir nur sagen, daß das eine gute Entscheidung ist.
Ich lade jetzt seit Tagen alle meine Akku's rauf und runter. Schön ist die Möglichkeit, das Verhalten der Akkus beim Laden im Offlinemodus mit zuloggen. So ein (L)E+L Programm dauert schon mehrere Stunden. Mit den optionalen Offline-Speicherchips kann ich dann die Daten nach LogView laden und mir die Parameter anschauen. Allerdings dauert auch das rüberbaggern (neudeutsch: download) der Daten seine Zeit.
Lass Dir Zeit beim Löten, dann machst Du auch keine Fehler. Ich habe nur einen Bestückungsfehler gemacht, nämlich die Transistoren Q21 und Q22 vertauscht. Mit der Unterstützung durch Stefan Estner war der Fehler schnell gefunden.
Ich wünsch dir erfolgreiches Löten, vielleicht kannst Du ja mal den einen oder anderen Fortschritt hier kundtun.:)
 

geko

User
habe ich dann den Bausatz bestellt

Moin, Moin Flyhein

In welcher Konfiguration hast Du denn den Bausatz bestellt? Jetzt kannst Du natürlich sagen: Selbst ist die Frau, äh, der Mann, aber ich tu mich da immer etwas schwer bei sovielen Knöpfen, an denen man drehen kann.

Ich geh schon etwas länger schwanger mit dem Gedanken, ein neues Ladegerät muß her und bin die Vielfalt der Angebote mal wieder durchgegangen. Auf jeden Fall sollte IMHO das Reflexverfahren dabei sein. Hast Du persönlich damit schon Erfahrung? Und wie sieht es mit A123 aus?

Zu guter letzt: Einen gelungenen Bericht hast Du uns abgeliefert, spreche aus Anerkennung!

Herzliche Grüße geko
Gerd Kosbab
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Gerd,

ich melde mich mal mit 'ner Antwort. Mit dem Reflex-Verfahren habe ich jetzt schon einige Akkus von z.B. Akkuschraubern wiederbelebt. Empfängerakkus, die solches Verhalten zeigen, fliegen bei mir allerdings raus oder wandern als Testakku auf die Werkbank. Meinen GP2000-Zellen hat das allerdings auch nix mehr gebracht, die sind und bleiben größtenteils taube Nüsse :(

A123/ LiFePo4 mit der Akkumatik zu laden ist gar kein Problem, im Gegensatz zu anderen Ladegeräten. Nach ca. 50 Zyklen habe ich aufgehört Striche drauf zu malen, inzwischen dürfte ich bei 70-80 Zyklen angelangt sein. Ich entlade meinen 6s immer rund 2100 mAh, und etwas mehr gehen wieder rein, Abschaltung klappt auch wie sie soll.

geko schrieb:
Auf jeden Fall sollte IMHO das Reflexverfahren dabei sein. Hast Du persönlich damit schon Erfahrung? Und wie sieht es mit A123 aus?
 

geko

User
Ingo Seibert schrieb:
Hallo Gerd,
Mit dem Reflex-Verfahren habe ich jetzt schon einige Akkus von z.B. Akkuschraubern wiederbelebt.

Es geht nicht unbedingt ums Wiederbeleben. Ich will einfach die NiCd (ja, ich hab noch einige) nicht immer erst entladen müssen.

Mit dem Ladegerät wollte ich dann auch mal mehr als 5s LiXX laden können.

Mein Elv-Lader kann die gar nicht, ebenso mein Robbe-Lader. Mein Hyperion-Lader kann nur fünf, Graupner ebenso.

Hab jetzt in einem anderen Fredo gelesen für den Akkumatic -Vollversion-.

Das ist es wohl, was ich brauche. Nur wie ich mich kenne, brauche ich bei Selbstbau wohl um und bei vier bis fünf Wochen :o :o

Gruß geko
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
geko schrieb:
Mit dem Ladegerät wollte ich dann auch mal mehr als 5s LiXX laden können.
Von der Akkumatik-Homepage:
Akkuausgang-1
  • Zellenzahl bei NiCd, NiMh 1...30
  • Zellenzahl bei Blei, Blei-Gel 1...16
  • Zellenzahl bei Li-Ionen, Li-Polymer 1...10
  • Zellenzahl bei IUxx (z.B. LiFePO4) Je nach Akkutyp (z.B. 11 LiFePO4)
  • Ausgangsspannung 0,6...42V
  • Ladestrom 50mA...8000mA
  • Entladestrom 50mA...5000mA
  • Maximale Ladeleistung 200W
  • Maximale Entladeleistung 30W (bis zu 200W mit externem Lastwiderstand)
  • Abschaltverfahren beim Laden Automatisch oder mit definierter Ladungsmenge
  • Stromeinstellung Automatisch abhängig vom Innenwiderstand des Akkus, oder entsprechend Voreinstellung
  • LadeartKonstantstrom, Konstantspannung, Puls, Reflex (bis 50W)
  • Funktion Glühkerzenheizung Glühkerzenstrom im Bereich 1200…3500mA einstellbar
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Akkumatik - Knöpfe, welche Knöpfe?

Akkumatik - Knöpfe, welche Knöpfe?

Hallo Geko,

ich stell Dir mal hier meine Bestellung ein:
1x Bausatz "Akkumatik" (Grundausstattung)
1x Option "zweiter Akkuausgang"
1x Option "PC-Schnittstelle"
2x Option "Temperaturmessung" inkl. Sensor und Kabel (Preis pro Ausg.)
1x Option "Balancerausw., Offlinelogging, externe Parameterspeicher"
1x Option "beleuchtetes Display"
1x Kabelverlängerung mit Hochstrombuchsen und Batterieklemmen
1x Speicherbaustein für externe Akkuparameter inkl. Anschlusskabel

nach 2 Wochen hab ich dann die Auftragsbestätigung bekommen und am Ende der 3. Woche hab ich alles zuhause gehabt.
Im Nachhinein habe ich noch Bausteine für die externe Speicherung der AkkuLADE/ENTLADEparameter bestellt, bis heute habe ich aber noch keine Akkuladeparameter gespeichert, weder Geräteintern (2x9 Speicherplätze) noch extern. Aber das kommt bestimmt noch. Mein Gedanke war, die Chips zusammen mit einem Temperatursensor in den Akkupack einzuschrumpfen. So wäre es möglich, jedem Akkupack sein ganz individuelles Ladeprogramm mit zugeben. Dagegen spricht aus meiner Sicht noch die Größe der Bausteine und eine zusätzliche 10polige Stecker/Buchse-Kombination am Akku.
Nachdem ich die ersten Ladedaten am Akkumatik mittels Laptop online mitgeschrieben (neudeutsch: geloggt) habe, war mir schnell klar, daß ich wenigstens zwei Bausteine für's Offlinelogging haben wollte. Die speichern bis zu 17 Std. Ladeparameter und können die Daten mit einem Faktor 20 dann zum Rechner rüber schicken. Faktor 20 heißt: je Std. mitgeschriebener Ladedaten benötigt die Schnittstelle 3 Min. zum rüberschicken an den Rechner.
Moin, Moin Flyhein

In welcher Konfiguration hast Du denn den Bausatz bestellt? Jetzt kannst Du natürlich sagen: Selbst ist die Frau, äh, der Mann, aber ich tu mich da immer etwas schwer bei sovielen Knöpfen, an denen man drehen kann.
Knöpfe, welche Knöpfe? Ich habe beim Zusammenbauen keine Knöpfe ans Akkumatik anbauen müssen;) , lediglich 4 Taster werden für die Bedienung des Gerätes gebraucht.
Zum Thema REFLEX-Laden und A123 kann ich noch nichts sagen, zur Zeit lade ich NiMh und auch noch NiCd.
Zur Bauzeit kann ich nur soviel sagen, daß ich ca. 60 Std. Arbeit investiert habe - und das war bis jetzt eine sehr gute Investition!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
V1.21 mit mehr Ladeleistung!

V1.21 mit mehr Ladeleistung!

Moin, moin,

Stefan hat jetzt die Version 1.21 freigegeben! Hier die Änderungen:
http://www.akkumatik.de/service-software-update-download.htm

Version 1.21 (07/2008)

- Leistungssteigerung am Ausgang-1 auf 250W / 10A Ladestrom / 12s Lipos

Das ist jedoch nur bei Geräten mit blauem Gehäuse möglich. Mit dem alten silbernen Gehäuse ist die Kühlleistung dafür nicht ausreichend. Deshalb gibt es ab dieser Firmwareversion unterschiedliche Varianten. Die Firmware für das silberne Gehäuse hat weiterhin 200W/8A/10s und ist überall lauffähig. Wenn die Firmware für das blaue Gehäuse in ein altes Gerät eingespielt wird, kommt nur das Startmenü.

- Akkutyp "LiFe" für LiFePO4 bzw. A123 Zellen
>>> ACHTUNG: Wenn in einem Speicherplatz (oder Chip) bisher der Akkutyp "IUxx" programmiert war, steht dort nach dem Softwareupdate der Typ "LiFe".
- beim Entladen mit externem Lastwiderstand schwankten die Messwerte. Dadurch kam es zu vorzeitigem Entladeende
- Parameter "Menge" im Programm "Lagern" entfernt
- das Programm "Lagern" wurde bei bestimmten Einstellungen zu früh beendet
- Gegen Ende der Ladung kam mit Balancerauswertung oft die Fehlermeldung "Alarmeingang"
- Stromänderung mit UP/DN bei laufendem Automatik-Programm blieb nicht dauerhaft
- kurze Tastensperre nach Wechsel ins Infomenu, damit nicht aus Versehen gestoppt werden kann
- beim Entladen auf A1 bekommt A2 den maximalen Strom und A1 wird heruntergeregelt
- nach Programmende wird im Datenprotokoll anstelle der Zellenzahl jetzt ein "Fehlercode" gesendet
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Boah ey, ich hab gerade mal die 1.20 aufgespielt :eek: . Sehr schön, gleich mal updaten :cool:
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Akkumatik - Programm-Aufwertung -

Akkumatik - Programm-Aufwertung -

Hallo Akkumatik-Interessierte,

da hab ich nun das Akkumatik seit ein paar Wochen erfolgreich in Betrieb, und nun schon eine Programmaufwertung (Denglish: Software-Update). Also gehts jetzt ans lustige Übertragen (:D für Dengioten: flashen:D ).
  • Akkumatik und LogView miteinander kommunizieren lassen
  • die Geräte-Werkzeugkiste (Toolbox) aufrufen
  • dann den Angaben im Werkzeugfenster folgen
Die erfolgreiche Programmaufwertung dokumentiert LogView dann so:
Zwischenablage03.jpg
und beim Hochfahren des Akkumatik erscheint kurzzeitig der Versionshinweis in der unteren Zeile.

So lass ich mir eine Programmaufwertung gefallen, super!
 
Mahlzeit!

Sehr schöner Baubericht! :)

Aber das ist ja echt ne tagelange Lötarbeit, der Wahnsinn. Ich mein, ich hab schließlich Kommunikationselektroniker gelernt und kenne des Geraffel, aber ich habe deswegen auch Respekt vor der Menge der Bauteile und Lötstellen... :D ;)

Was solls, ich bestell mir jetzt auch nen Akkumatik... :D :cool:

Manuel


Edit: Irgendwo hatte ich doch noch ne Widerstand-Biegelehre und nen Pin-geradedrück-Tool rumliegen... *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyHein

Vereinsmitglied
Lötarbeit ist relativ

Lötarbeit ist relativ

Hallo Onkel Manuel,

Kennst Du schon den Magazinbeitrag zum Akkumatik, da sind die Infos alle zusammengetragen.
Als Biegelehre kanst Du auch ein 10mm Vierkant verwenden, ich habs über eine 10mm Aluvierkant gebogen.
Viel Spaß beim Löten.
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Lötarbeit ist relativ

Lötarbeit ist relativ

Hallo Onkel Manuel,

Kennst Du schon den Magazinbeitrag zum Akkumatik, da sind die Infos alle zusammengetragen.
Als Biegelehre kanst Du auch ein 10mm Vierkant verwenden, ich habs über eine 10mm Aluvierkant gebogen.
Viel Spaß beim Löten.
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Hardware-Aufwertung des Akkumatik

Hardware-Aufwertung des Akkumatik

Hallo Gemeinde,

auch ich hab von Stefan Estner eine E-Post bekommen:
AKKUMATIK mit internem 12s Balancer/Equalizer

Hallo Akkumatik Fans,

in Zukunft wird es den Akkumatik wahlweise mit einem internen
Balancer/Equalizer geben!

Der Balancer/Equalizer ist eine Eigenentwicklung und optimal an die
Möglichkeiten des Laders angepasst. Durch die Verwendung eines neuen,
hochintegrierten Chips ermöglicht er eine sehr genaue Messung und
Angleichung von bis zu 12 Zellen.

Er wird voraussichtlich ab Herbst verfügbar sein. Er wird komplett
einbaufertig geliefert und kann mit wenigen Handgriffen auch nachträglich in
allen Akkumatik mit blauem Gehäuse eingesetzt werden.

Das freut mich:) , wenn alles wie beschrieben klappt, habe ich bald einen unbenutzten Hyperion-Balancer (mit A123 Erkennung) über.

Im Akkumatik-Heimatuniversum wird schon viel spekuliert
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Neue Firmware!

Neue Firmware!

Firmware-History:


Version 1.24 (10/2010)

  • - Neuer Parameter zum Begrenzen der maximalen Versorgungsleistung
  • - Neuer Parameter zum Einstellen der IUxx Entladespannung
  • - Programmstart jetzt auch bei tiefentladenem Akku möglich
  • - Offline Logging aller Zellenspannungen
  • - Logview Aufzeichnung mit der Leerlaufspannung beginnen
  • - Reaktion auf Tastendruck verbessert
  • - Auslesen der Logchips beschleunigt

.... hier zum Download:
http://www.akkumatik.de/
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Akkumatiki - ein Wiki für's Ladegerät

Akkumatiki - ein Wiki für's Ladegerät

Guten Abend Zusammen,

ich hab im Frühsommer ein Wiki für das Estner'sche Ladesystem zusammengestellt. Leider habe ich in den letzten Monaten den Kopf ganz woanders gehabt und das Wiki fast völlig vergessen. Die Softwareaufwertung (Update) hat mich wieder daran erinnert.

Heissen tut dieses Wiki - Akkumatiki -

Wer gleich mittels der Suchfunktion den Begriff "Startbilschirm" eingibt, bekommt noch ein Displaybild zu sehen, auf dem die Softwareversion 1.23 prangt. Dieses Wiki bezieht also noch auf die Version 1.23 mit der damit zugrunde liegenden Bedienungsanleitung. Im linken Menue habe ich allerdings schon die Bedienungsanleitung zur 1.24er Version verlinkt.

Das Wiki ersetzt auf keinen Fall das sorgfältige Studium der Sicherheitshinweise und der Bedienungsanleitung. Ich kann nicht sicherstellen, daß das Wiki keine systematische Fehler enthält! Also immer hinterfragen was geschrieben steht.

Ich würde mich sehr über ein vielfätiges und konstruktives Feedback freuen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin - Überzeugung gepaart von Begeisterung hat was ... ;):)

Bitte die Bedienänderungen beachten: http://www.akkumatik.de/download/bed_anleitung.pdf

... und nicht vergessen und ggf. VORHER notieren (eigenen Setup-Einstellungen):

Wegen neuen Parametern werden nach dem Update auf die Version 1.24 automatisch alle Einstellungen
und Speicher auf Defaultwerte zurückgesetzt. Die Kalibrierungswerte bleiben erhalten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten