Akkumatik mit Robbe Top Equalizer und 7s bis 10s Lipos

Hallo,

ich benutze noch den guten alten Akkumatik Lader (blaue Version) von Stefan Estner allerdings mit externem Balancer. Da ich zuletzt auch mal einen 7s und 10s Akku laden wollte, ist wieder der Wunsch nach dem damals noch erhältlichen internen Balancer aufgekommen.

Leider konnte ich keine Balancerplatine für das Akkumatik auftreiben, daher hab ich letztens in der Bucht den Robbe Top Equalizer 12s erstanden (siehe Bild). Das Balancen von meinen kleinen 2s und 3s Lipos funktioniert damit auch tadellos aber sobald ich mehr wie 6s Akkus verbinde passiert an dem Balancer nichts. Angeschlossen habe ich die größeren Akkus nach dem Schema wie im angefügten Bild.

Hab ich hier was falsch gemacht?

Kann ich den dreipoligen Sensorausgang des Robbe Equalizer direkt mit dem Balancerinterface auf der Hauptplatine des Akkumatiks verbinden und wenn ja, welche Pinbelegung?

Vielen Dank mal im Voraus für eure Rückmeldung!


Falls jemand zufällig noch eine Balancerplatine für das blaue Akkumatikgerät übrig hat, würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • Top_Equalizer.JPG
    Top_Equalizer.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 227
  • anschluss_balancer.JPG
    anschluss_balancer.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 182

matt

User
Hallo Hannes,

wie der Robbe-Balancer jetzt genau angeschlossen wird, weiß ich nicht, die Akkumatik kann aber nur den Alarmausgang des externen Balancers auswerten und den Ladestrom reduzieren.
Der interne Balancer arbeitet mit einem LTC6802, welcher per SPI-Bus an den Prozessor angebunden ist und die Spannungen der einzelnen Zellen liefert. Gesteuert werden die Balancerstufen des LTC6802 über den Prozessor also letzten Endes durch die Software der Akkumatik. Was mich am internen Balancer der Akkumatik stört ist, dass man für jede Zellenzahl ein separates Balancerkabel benötigt, da der Pluspol immer an den selben Pin der Akkumatik angeschlossen werden muss. Dadurch kann man keine Balancer-Boards verwenden.
Hast du schon mal Stefan Estner wegen eines internen Balancers kontaktiert?

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

hab Ihn schon vor längerer Zeit auf der Akkumatik Homepage angeschrieben und auch auf einer Telefonnummer versucht zu erreichen.
Allerdings nie eine Antwort erhalten.
 
Hallo Hannes,
Ein externer Balance meldet über seine Datenschnittstelle alle Einzelspannungen des angeschlossenen Lipos.
Die Akkumatik Anleitung sagt: "Folgende Balancer melden über ihre Datenleitung beim Entladen, Laden und im Stop alle Zellenspannungen zum Ladegerät. Dadurch ist eine optimale Stromregelung möglich. Die einzelnen Spannungswerte sind am Lader sichtbar"
Mein Akkumatik hat zum Anschluss der Balancerdatenleitung eine 3polige Stiftleiste. Diese müsste bei deinem ohne internen Balencer auch vorhanden sein. Allerdings müsste man noch irgendwo die Polung der 3 Pins finden...ich habe bisher nur den internen Balancer genutzt.

Grüße Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen, lest euch mal den Post 53 durch:
Gruß
 

matt

User
Moin, ich hätte auch gern noch eine Balancer-Platine. Habe meine vor kurzem durch Fehlpolung zerknallt. Sehr ärgerlich.

Bekommst du die nicht repariert, ist doch nur Hardware ohne spezielle Software auf dem Board. Zeig doch mal ein Foto des Balancerboards.

Gerade geschaut... ist doch ein Atmel mit Software drauf, sorry. Den wirst du aber nicht zerschossen haben.
 
Bekommst du die nicht repariert, ist doch nur Hardware ohne spezielle Software auf dem Board. Zeig doch mal ein Foto des Balancerboards.

Gerade geschaut... ist doch ein Atmel mit Software drauf, sorry. Den wirst du aber nicht zerschossen haben.
Ich habe bei Estner angefragt, er kann aber keine Platinen mehr liefern. Er hat mir aber mitgeteilt, welche Bauteile evtl. defekt sind und zwei Bestückungspläne mitgeschickt. Ich kann aber nicht SMD löten.
 

Anhänge

  • IMG_20240116_174439_105.jpg
    IMG_20240116_174439_105.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 41

matt

User
Kannst du den Bestückungsplan hier veröffentlichen? Welche Bauteile sind eventuell defekt? SMD löten wäre kein Problem...
 
Hier die letzte Antwort von Herrn Estner:

Hallo Herr Walz,



die Werte wären soweit OK

Vermutlich ist dann der zentrale IC1 defekt.

Der Balancer ist somit nicht mehr sinnvoll zu reparieren.



Viele Grüße

Stefan Estner
 
Ich habe falsch gemessen. Der von dir in dem Artikel beschriebene Fehler mit R80 zeigt tatsächlich 640 Ohm und nicht die geforderten 20 Ohm.
Mal sehen, wer mir den wechseln kann.
 
Der Balancer funktioniert wieder!
Habe mir den Widerstand R80 wechseln lassen. R76 und R77 hat gleich mit ersetzt, weil sie nicht mehr so gut aussahen. Kosten: € 5.
Na also; geht doch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten