Akkumatik V1 und Robbe 12 S Balancer

Servus zusammen, ich würde gerne an meinen Akkumatik V1 einen Robbe 12S Balancer zur Einzelzellendarstellung anschließen. Leider fehlt bei meinem Lader die Stiftbuchse für den externeren Balanceranschluss. Kann mir von euch jemand verraten wo ich die dreipolige Signalleitung vom Balancer an der Akkumatik Platine anschließen muss? Oder brauche ich zwingend die Adapterplatine?
Vielen Dank und schöne und gesunde Feiertage.

Gruß
 

Anhänge

  • DSCF0429.JPG
    DSCF0429.JPG
    551,5 KB · Aufrufe: 122
  • DSCF0430.JPG
    DSCF0430.JPG
    670,8 KB · Aufrufe: 110
  • DSCF0431.JPG
    DSCF0431.JPG
    561,3 KB · Aufrufe: 96
  • DSCF0432.JPG
    DSCF0432.JPG
    662,9 KB · Aufrufe: 101

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich wüsste nicht, das eine Akkumatik V1 einen Equalizer - Sensor - Anschluss hat. Wo hast du das gefunden?
Ich glaube nicht, dass das zusammen passt.

VG

Volker
 

milu

User
Ich habe mein Bericht im elModell von 04/2007gefunden. Da steht:
"im Betrieb mit Ladern aus eigenem Hause wie z. B. Power Peak Infinity 3 BID erhält man
noch zusätzliche wichtige Informationen über den Akku, die Spannung jeder einzelnen
Zelle wird auf dem LC-Display numerisch oder grafisch als Balken-Diagramm dargestellt."
Anscheinend läuft das nur mit Lader welche ein BID anschluss haben (robbe und u. U. schulze next Lader mit AMS-Anschluss!) .
 
Danke für eure Antworten, leider macht der Herr Estner nix mehr. Also beim V2 oder besser gesagt bei dem mit dem blauen Gehäuse gibt es eine Adapterplatine mit Stiftsockel wo man das dreiadrige Datenkabel vom Balancer einstecken kann. Dann werden die Einzelzellenspannungen am Display vom Lader angezeigt. Das sollte doch beim V1 auch machbar sein. Ich bräuchte dann eigentlich nur die Adapterplatine.
 
Hier mal zwei Bilder - Bild eins ist der Akkumatik V1 und Bild zwei der V2.
 

Anhänge

  • DSCF0441.JPG
    DSCF0441.JPG
    648,9 KB · Aufrufe: 98
  • DSCF0442.JPG
    DSCF0442.JPG
    594,5 KB · Aufrufe: 105
Hallo zusammen,
da es sich anscheinend um die alte Version von Akkumatik handelt, lade Dir doch die Anleitung von der Akkumatik Web Seite runter. http://www.akkumatik.de/download/einbau_balancer1.pdf
Dort sieht es so aus, als könntest Du die beiden relevanten Pins finden. Das Signal selbst geht direkt an einen der Prozessor Pins, in der Anleitung ein schwarzes Kabel.
Und wie so oft, GND auf GND, das andere der beiden Leitungen. Achte aber darauf das die Durchkontaktierungen auf der Platine aufgebohrt werden sollen!!! Ich würde probehalber die Signal Leitung direkt auf den Prozessor Pin löten.
Du solltest aber vorher in den Systemparametern deiner Firmware prüfen ob der Alarmeingang für externen Balancer korrekt gesetzt ist, oder überhaupt auf "1" oder "3" gesetzt werden kann.

Ich habe die neue Akkumatik, da könnte das etwas anders aussehen, es soll ja auch mehrere Platinenversionen geben.

Viele Grüße Günter
 
An Günter - ich möchte ja nicht den original internen Balancer einbauen, sondern die Bausteinplatiene die eigentlich vor der Balancerversion drin war. Aber ich schau mir deinen Link mal an. Danke.
 
Ja, das ist mir schon klar! Du brauchst eigentlich nur den Pin an den das Signal vom externen Balancer angelötet werden muss. Und den findest du höchstwahrscheinlich in der Anleitung. Der originale interne Balance hat ja auch noch einen Anschluss für einen weiteren externen Balancer! Mit der Platine vom internen Balancer wird eigentlich nur die Signalleitung vom externen Balancer an den Prozessor gelegt.
Das musst du nachbauen.
Viele Grüße Günter
 
Hallo zusammen,
da es sich anscheinend um die alte Version von Akkumatik handelt, lade Dir doch die Anleitung von der Akkumatik Web Seite runter. http://www.akkumatik.de/download/einbau_balancer1.pdf
Dort sieht es so aus, als könntest Du die beiden relevanten Pins finden. Das Signal selbst geht direkt an einen der Prozessor Pins, in der Anleitung ein schwarzes Kabel.
Und wie so oft, GND auf GND, das andere der beiden Leitungen. Achte aber darauf das die Durchkontaktierungen auf der Platine aufgebohrt werden sollen!!! Ich würde probehalber die Signal Leitung direkt auf den Prozessor Pin löten.
Du solltest aber vorher in den Systemparametern deiner Firmware prüfen ob der Alarmeingang für externen Balancer korrekt gesetzt ist, oder überhaupt auf "1" oder "3" gesetzt werden kann.

Ich habe die neue Akkumatik, da könnte das etwas anders aussehen, es soll ja auch mehrere Platinenversionen geben.

Viele Grüße Günter
 
Und Gute neues 2022 erst mal, ich hab mir das heute mal angeschaut. Also die Alarmleitungen hab ich ja, die braune und je eine vom linken und rechten Alarmeingang. Aber für die Einzelzellendarstellung brauch ich ja noch die dritte vom Balancerdatenkabel. Und da stelle ich wieder meine Frage - wo muss ich die drei Leitungen vom Balancerdatenkabel anschließen, dass auch beim V1 die Einzelzellenspannungen angezeigt werden? Danke.
 
Hier die Bilder mit den beiden Signalleitungen und der Masseleitung.
 

Anhänge

  • DSCF0443.JPG
    DSCF0443.JPG
    724,1 KB · Aufrufe: 79
  • DSCF0444.JPG
    DSCF0444.JPG
    630,5 KB · Aufrufe: 83
Hallo,
die Balancer Sensor Leitung überträgt die einzelnen Spannungen seriell. Also liegt es nah das die Sensorleitung an den RX Pin des ATMega 32 gehört. Kurz Google nach Pinning des Mega 32 ergibt Pin 14!
Dann schau nochmal in die Anleitung vom Akkumatik. Schau Mal genau auf das Bild in dem die zwei schwarzen Kabel zu sehen sind. Eins davon geht an GND, das zweite an Pin 14, jedenfalls habe ich das so aus dem Bild abgezählt.
Löte also probehalber an Pin 14 eine Leitung die du mit dem Sensorausgang vom Balancer verbinden kannst. Schau im System Menü ob die Einstellung OK ist, und dann sollte es eigentlich klappen.

viele Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten