Akkumonitoring f3K

Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer guten, praxistauglichen Methode die Akku Spannung an meinem f3K (Lipo 1s 550mAh) zu überwachen. Telemetrie steht leider nicht zur Verfügung.
Gibt es da irgendwelche empfehlenswerte Hardware?

Ich hab den Flieger neu, und hab Angst dass ich ihn wegen Energiemangel schrotte.

Grüße

Ralph
 

tejott

User
Hallo Ralph,
es gibt LiPo-Warner die sind einstellbar, musst du nur schauen ob die bei 1S funktionieren und noch mit in dein Modell passen

LiPo Alarm

Gruß Torsten
 
Hallo Ralph,
es gibt LiPo-Warner die sind einstellbar, musst du nur schauen ob die bei 1S funktionieren und noch mit in dein Modell passen

LiPo Alarm

Gruß Torsten
Ja, sowas in der Art wäre gut, aber die Geräte sind leider viel zu groß. Eine Platine mit ca.18x15x5 mm könnte ich noch unter bringen. Viel mehr Platz ist da nicht. Eine Selbstbaulösung mit Microcontroller und Bluetooth würde evtl. gehen. Wenn ich da was hin bekomme werd ich hier kurz berichten.
 

madmao

User
Welchen Sender hast du, das du keine Telemetrie hast? Haben ja heute schon preiswerte Einsteigersender. FrSky X9 lite und ein Archer Plus GR6 sind um die 200 Euro und ein Vario wäre auch noch im Empfänger dabei.
 
Welchen Sender hast du, das du keine Telemetrie hast? Haben ja heute schon preiswerte Einsteigersender. FrSky X9 lite und ein Archer Plus GR6 sind um die 200 Euro und ein Vario wäre auch noch im Empfänger dabei.
Ich habe seit vielen Jahren eine Futaba T8FG mit unzähligen Empfängern die bisher vollkommen störungsfrei funktioniert hat. Ganz nach dem Motto "never touch a running system" werde ich die nicht gegen etwas neues ersetzen. Das einzige was ich daran vermisse ist natürlich die Bordspannungsanzeige per Telemetrie. Sonstige Telemetriedaten sind mir eh egal.

Telemetrie steht also nicht zur Verfügung.

Eine Lösung mit Pieper oder so ähnlich wäre toll.
 
Hallo Ralph,

wie wäre es mit soetwas. Das ist klein und die LED könnte man nach außen führen. Das siehst du dann zumindest bei jedem Wurf auf einem Blick. Der Pieper ist denke ich in der Luft auch nicht mehr zu hören aber vielleicht gibt es da was passendes was man anstelle der LED verlöten kann.

Viele Grüße
Arne
 

Rüdiger

User
Warum nicht einfach mal fliegen gehen, sich Anzahl/Dauer der Flüge merken und hinterher beim Laden sehen, was tatsächlich verbraucht worden ist? 550mAh sollte für wenigstens eine dreiviertel Stunde reichen.

cu,

Rüdiger
 
Warum nicht einfach mal fliegen gehen, sich Anzahl/Dauer der Flüge merken und hinterher beim Laden sehen, was tatsächlich verbraucht worden ist? 550mAh sollte für wenigstens eine dreiviertel Stunde reichen.

cu,

Rüdiger
Mangels der Hardware zur Spannungsüberwachung -um die es in diesem Thema gehen soll- praktiziere ich diese Methode aktuell.
 
Ich würde dir zur T14 raten..gibt es auch für 200€...die habe ich mir auch nach der T8 gekauft.
Dann kannst du alle deine Empfänger weiter benutzen. Der 6008 Empfänger passt gestripped gut in ein f3k mit Telemetry.
Gruß Robert
 
Ich hab die perfekte Lösung gefunden:

Sie heißt "AltiMon F3k Höhenmesser".

Es ist ein winziger Höhenmesser incl. Spannungsüberwachung. Super für alle die, aus welchen Gründen auch immer, keine Telemetrie haben.

Bezug: www.rc-tool.de. Preis: 40€

Danke für Eure Mühen!
 
Ich würde dir zur T14 raten..gibt es auch für 200€...die habe ich mir auch nach der T8 gekauft.
Dann kannst du alle deine Empfänger weiter benutzen. Der 6008 Empfänger passt gestripped gut in ein f3k mit Telemetry.
Gruß Robert

Hallo Robert,

Das stimmt so nicht ganz. Soviel ich weiß geht das alte Fasst Protokoll nur bis zu einem bestimmten Software Stand. Wenn irgendwann Updates gemacht worden sind, gibt es Probleme mit dem alten Fasst Protokoll.

Hatte die Futaba FF9 mit dem alten Fasst.
Über 10 Jahre nie Probleme. Und ich bin viel geflogen 😀

So zurück zum Thema, sorry

Schönen Gruß
Malte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten