Akkupumpe für Pneumatisches Fahrwerk

Wedoka

User
Hallo Leute
Ich hab eine Frage zwecks Akkupumpe für Pneu- Fahrwerk.
Welche könnt Ihr da empfehlen ? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht. Das Fahrwerk kann bis 7bar, und das sollte Sie auch schaffen eher mehr. Vielleicht auch einstellbar mit Abschaltung wenn die Pumpe mehr kann.
Und nicht nur 2x den Tank auffüllen und dann wieder für 2 Std. nach dem laden rufen. Hatte schon mal eine Noname taugte aber nix.
Für Eure Hinweise und Empfehlungen bin ich vorab schon dankbar.
 
Eine Fußluftpumpe aus dem Fahrradladen .... muss man nicht laden, ist immer einsatzbereit, ist leichter als eine Akkupumpe ...

... und, sorgt für Bewegung im Modellsport.

Gruß, Rainer
 

ggrambow

User
Die Frage hatte ich auch gerade, gestern ist die Pumpe gekommen, Oasser P1S. Heute getestet und 12 mal bis auf 6 bar voreingestellt gepumpt, dann die Luft komplett wieder raus, im Modell sind 600 ccm Tankvolumen. Wollte eigentlich solange testen bis der Akku leer ist, aber nach 12 mal fehlte gerade einer von vier Balken bei der Akkuanzeige, das war mir dann doch zu lange. Da der Tank nach der Landung ja noch Restdruck hat, kriegt man die Batterie an einem Wochenende nicht leer, außerdem ist ein Ladekabel fürs Auto dabei. Handling ist gut, nimmt durch die Form auch nicht so viel Platz weg.
Fazit: mein erster Eindruck ist sehr gut, wie lange der Akku die Leistung hält wird sich zeigen.

61Okm+creZL._AC_SX679_.jpg
 

Anhänge

  • 61D8ObJThGL._AC_SX679_.jpg
    61D8ObJThGL._AC_SX679_.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 160

Wedoka

User
Die anderen zwei Hinweise klingen auch gut wobei die von Conrad im Preis unschlagbar ist.
So eine baugleiche Pumpe von Fernost wie Oasser habe ich auch und bin nicht so zufrieden damit, kann aber auch an der Qualität der Pumpe liegen.
Auf alle Fälle Danke ich Euch für eure Erfahrung und Ideen.
Das erste was ich aber mach, ist aber die Luftpumpe ausprobieren.
 
Hallo,
ich hab diese baugleiche teil von Conrad, läuft bislang ganz gut is aber schon lumpig, und ne frage der zeit bis das den Geist auf gibt - auf dauer halt ich auch nach besserem ausschau...

Gruß
Christian
 

ulinux

User
Hallo

Das ist meine Akkupumpe und das Backup dazu.
Wichtig bei der Handpumpe ist die Umschaltung von hohem Pumpvolumen auf hohen Druck. Sonst sind die 7 bar sehr mühsam. :-)

DSC_0034.JPG
DSC_0035.JPG

Der Kompressor war so aus der mittleren Preisklasse, dafür hält er aber recht gut, und man kann auch mal Fahrradreifen, Autoreifen, Pezzibälle und vieles mehr aufpumpen.

Gruß
Uli
 

mannikla

User
Hallo,
den gleichen Kompressor wie im oberen Bild von Uli gab es bei Lidl für nicht ganz 20€. Dachte mir, eine Versuch ist es wert und zur Not nicht viel Geld kaputt.
Benutze ich jetzt schon über 2 Jahre um die Tanks für Bremse und Fahrwerk an meinen Jet zu füllen. Einsatz mit 3S Lipo oder 4S LiFe bringt der recht flott meine beiden Druckspeicher auf 8bar.
Hab mir noch einen zweiten Kompressor geholt. Damit wird der Rollator meiner Mutter, die Fahrräder, der Rollstuhl der Tochter und alles wo man mal auf die Schnelle bisschen Luft benötigt, aufgepumpt. Möchte ich nicht mehr missen.
Gruss Klaus
 
Ah ok, dabei kommt mir direkt ne passende Frage - ich hab da nen Jet, der jetzt noch gebremste Räder bekommen soll - würdet Ihr ein Seperates eigenständiges Luftsystem oder ein Kombiniertes also mit nur einem Tank empfehlen ?

Danke

Gruß
Christian
 

mannikla

User
Hallo Christian,
Ist in 40 Jahren Modellflug mein erstes Einziehfahrwerk. Da bin ich nicht der kompetente Ratgeber.
Nur soviel - mir wurde vorletztes Jahr das Ventil vom EzFw undicht. Konnte ich das Fahrwerk nicht mehr einfahren, aber die Bremse hat noch funktioniert. So bin ich eine ganze zeitlang (mehrere Monate) geflogen.
Gruss Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten