Akkus entladen . womit ? Vielleicht ein Selbstbau-Fred

PlanB

User
Jep....aber ich habe andere Buchsen verbaut und mit dicken Kabeln verbunden.

Edit: Ist aber trotzdem nicht ganz optimal. Ich habe mehrere Buchsen bestellt und ausprobiert, aber die haben alle etwas zuviel Duchmesser. Bis 20A ist alles prima, aber darüber nehme ich die hintern Anschlüsse.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
kurze zwischenfrage zu den beiden Glühwendeln

kurze zwischenfrage zu den beiden Glühwendeln

Moin, kurze Zwischenfrage zum H4:
Darf man eigentlich bei den H4 Glühlampen beide Glühwendel zugleich aktivieren (Fern- als auch Abblendlichtfaden)
oder nur einen von beiden damit die nicht den Hitzetod sterben - die zusätzliche Leistung & Wärme ist dann fast
verdoppelt! ;)
Ich habe schon seit Ewigkeiten kein H4 am Auto (nutze zum Hobby NUR diese) - wie wird/wurde das am KFZ geschaltet:
Nur Abblendlicht/nur Fernlicht - oder: Abblendlicht plus Fernlicht zusammen? ... wer weiß hierzu konkretes?



... und eine Bitte: Hier ist ein allgemeiner Entlade Thread der nicht nur für Junsi ist!
http://www.rc-network.de/forum/show...lleicht-ein-Selbstbau-Fred?highlight=entladen
... deshalb dort weiter mit Entladeschaltungen und dann möglichst auch mal eine Handskizze (reicht) zur Verschaltung - danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
War/ist ne Wechselschaltung. Wenn de beide Wendel (bei üblicher Spannung um 14V) zuschaltest, dann glühen (je nach Einsatzdauer) nicht nur die Wendel ;) Insbesondere bei Holzunterkonstruktionen ist dann Vorsicht geboten.
Aber mal davon ab, nutze ich lieber nen (entladenen) LiFe als "Senke" ...denn überall versuchen wir Energie zu sparen, kaufen uns Stromsparsteckdosen und achten auch höchste Effizienz unserer Küchengeräte ...und dann kreieren wir im Bastelraum Elektroheizungen?! Kann ja wohl nich sein, oder?! ;)

Gruß Dieter
 

PlanB

User
Hmm, ihr stellt nicht die wesentlichen Befürchtungen an.

Beide Wendel unter voller Last verdoppeln die Verlustwärme der Birne, was in einem geschlossenem Reflektorgehäuse bestimmt nicht gut wäre. Die frei stehenden Birnen waren bei dem Vorgängermodell rund 10 Jahre im Einsatz und auch etliche Male mit voller Belastung. Nichts desto Trotz werden die Lampen bei voller Last außerhalb der Spezifikation betrieben. Nominal dürfte nicht mehr als 360W umgesetzt werden, aber wie gesagt, die Kühlung ist wesentlich besser und mehr Leistung hat bislang nichts zerstört.

Die Wärmeabstrahlung nach unten/hinten? Das ist fast nichts, wird warm aber nicht heiß, sonst gäbe es auch im Kfz Probleme…außerdem ist das kein Holz sondern HPL.

Aber viel interessant ist doch ob die Elektronik mit den vielen Wendeln noch einwandfrei funktioniert? Das ist auch ein Thema wenn man Hochlastwiderstände mit gewickeltem Widerstandsdraht benutzt. Die dadurch entstehende Induktivität ist nicht unbedingt zu vernachlässigen.
Ich habe es nicht wirklich weiter verfolgt, aber es wird interessant wenn der Junsi die Spannung am Lastwiderstand über die Akkuspannung transformieren muss. Wenn man sich den Effekt mit Logview betrachte sieht man wie der Laststrom am Akku anfängt zu schwingen. Ein Problem der Induktivität, oder der Hardware, oder liegt es in der Natur der Schaltung? Keine Ahnung, aber stört mich auch nicht, ich brauche nur ein zweites Lampenpärchen einschalten.



Aber mal davon ab, nutze ich lieber nen (entladenen) LiFe als "Senke" ...denn überall versuchen wir Energie zu sparen, kaufen uns Stromsparsteckdosen und achten auch höchste Effizienz unserer Küchengeräte ...und dann kreieren wir im Bastelraum Elektroheizungen?! Kann ja wohl nich sein, oder?! ;)

Kann ja wohl nicht sein, dass Du das im Hobbybereich zum Thema machst, oder?! Wie wäre es mit einem Gummimotor für Deine Modelle?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hmm, ihr stellt nicht die wesentlichen Befürchtungen an. (...)
... und Du scheinst nur oberflächlich zu lesen - da Zitat von mir:
(...) H4 Glühlampen beide Glühwendel zugleich aktivieren ... den Hitzetod sterben - die zusätzliche Leistung & Wärme ist dann fast verdoppelt! (...)
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

DJBlue

User
War/ist ne Wechselschaltung. ...

Nicht unbedingt.
Es gibt Fahrzeuge die bei Fernlicht das Abblendlicht aktiv lassen. Also Parallel.
Es gibt Fahrzeuge die bei Fernlicht das Abblendlicht deaktivieren. Also Wechselschaltung.
Und dann gibts noch Mischungen, bei Lichthupe leuchten beide Glühwendel, bei Ferlicht/Abblendlicht wird umgeschalten.

Natürlich ist die thermische Belastung bei "Parallelbetrieb" deutlich höher.
So kann es auch zu geschmolzene Scheinwerfer führen falls diese durch "Zubehörbilligtuningblingbling-Scheinwerfer" ersetzt wurden und die parallele Schaltung vorhanden ist. Kommt zwar selten vor (wahrscheinlich weil man idR nicht stundenlang mit Fernlicht fährt), aber kann passieren.
 

Crizz

User
So Schaltungen waren bei KFZ in den 80ern garnicht so selten, heute findet man das nur selten, i.d.r. da wo Xenon- und herkömmliche gemeinsam verbaut sind, aber die sind dann in unterschiedlichen Scheinwerfergehäusen - also nicht mehr vergleichbar mit der ollen Parallelschaltung der Doppelfaden-Birnen.
 

hans5-6

User
Für meinen Entladewiderstand hab ich bei Aldi zugeschlagen…H4 Lampen für wenig Euros.
…ist bereits die 2 Generation, das erste Lampenarray bestand nur aus 4 Birnen. Die Lampen sind reihenparallel geschaltet und reichen um 6s mit knapp 30A zu entladen.

Anhang anzeigen 1486878

Hallo Falko,
kannst du mal von der Rückseite vielleicht ein Foto machen, oder kurz schreiben, wie die Lampen verkabelt sind.
Danke.
Hans
 

DJBlue

User
Das würde bei Halogen-Lampen eine Leistung von 100 Watt pro "Birne" bedeuten...
Es gibt auch H4-Lampen mit 80/100W. Sind nur nicht zulässig.
Die heutigen Fahrzeuge mit Halogenlampen haben meist H1 und/oder H7 verbaut. Da diese Lampen nur eine Glühwendel haben ist die thermische Belastung geringer als wenn beide Wendel bei H4 glühen. H4 ist eh am aussterben.

Zum Entladen von Lipos kann man auch sehr gut Projektionslampen verwenden. Diese gibt es z.B. mit 400W bei 36V.
 
Die H4 mit mit 80/100 W gibt es in Luxemburg an nahezu jeder besseren Tankstelle,
sind etwa doppelt so teuer wie die "normalen" und halten ungefähr nur halb solange ..

Als junger Bursch hatte ich einen gebrauchten Wagen aus lux. gekauft, der hatte diese drin (war natürlich damals auch schon nicht erlaubt).

Der Deutsche Tüv hats nie bemerkt .. und ich als Jungspunt die ersten 5 Jahren auch nicht ! :confused:

dafür hatte man gutes Licht ..

gruss rudi
 
An Lampen verbrenn ich mir immer die Finger.
Deshalb habe ich Auto-Heizlüfter in 12 und 24 Volt mit
bis zu 300 Watt Leistung. Wer mehr braucht, kann ja
in Reihe schalten.

Nur für die automatische Abschaltung mit einstellbarer
Abschaltspannung habe ich noch nichts gescheites.
 
Hallo Christian,

was für Akkus schließt du an den Heizlüften an? Nur 3s und 6s oder funktioniert der auch mit 4s und 5s?

Viele Grüße
 

s.nase

User
Ich nehme die billigen 36V Projektorlampen. Da muß man nicht abhängig von der AkkuPackzellenanzahl immer irgendwas in Reihe umstecken.
an 2sLipo ~5A proLampe
an 8sLipo ~12A proLampe

Man kann natürlich auch immer zwei, drei, vier 36V Lampen in Reihe schalten, und damit den Entladestrom für einen 12s oder 14s Lipo begrenzen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Günstig sind u.a. auch diese: https://www.leuchtmittelmarkt.com/Osram-Xenophot-64655-HLX-250W-24V-G6-35-EHJ
(schrieb ich aber schon). Davon zwei in Reihe und man ist auch mit bis zu 48V/250W sorglos und wer mehr möchte
nimmt noch ein weiteres DUO und schaltet das parallel und genießt 48V/500W zum Entladen. Das Gute, das
funktioniert praktisch ab 1s, nur leuchten die Lampen dann nicht!:D
 
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