Akkus entladen . womit ? Vielleicht ein Selbstbau-Fred

Gast_74695

User gesperrt
Günstig sind u.a. auch diese: https://www.leuchtmittelmarkt.com/Osram-Xenophot-64655-HLX-250W-24V-G6-35-EHJ
Diese habe ich auch am Start von 3s bis 6s, da es aber einen mächtigen Funken beim Anstecken gibt (PTC Kennlinie der Lampen), nutze ich einen Arduino mit je einem L3803 pro Lampe zum langsamen Hochfahren per PWM und zur Abschaltung beim Erreichen der Entladespannung. Die Power Mosfet werden nicht mal spürbar warm, obwohl sie mit dem sehr niedrigen Einschaltwiderstand klarkommen müssen. Die L3803 kosten übrigens auch nur rund 1,20 /Stück. Leider ist der Sketch auf meinem verstorbenen Notebook, aber er besteht nur aus Spannung messen, Abschaltspannung festlegen, hochfahren der Last in 2 s und Last abschalten bei der Abschaltspannung.

Nebenbei: wenn man mit zwei Lampen arbeitet und mit dem Multimeter die Akkuspannung und mit einer Stromzange oder Sensor den Strom misst und dann die Last halbiert, kann man über die Spannungs- und Stromdifferenz leicht und präzise den Innenwiderstand des Akkupacks samt Steckverbinder errechnen. Spannung natürlich direkt hinter dem Steckverbinder messen.

Gruß Bernd
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

Gast_74695

User gesperrt
@Bernd, vielleicht magst ja deine "soft" Strom-Einschaltung mit dem Layout veröffentlichen! ;)

Hallo,

das ist sehr übersichtlich, da es sich beim IRL3803 um einen logiclevel MosFet handelt:

Vom PWM Ausgang über einen 100 Ohm Widerstand zum Gate, Drain (Achtung, gleiches Potential hat auch der Kühlkörper) geht zur Lampe, Source an GND. Von der Lampe geht es an Plus Akku. Den Arduino versorgt man über einen 5V UBEC ebenfalls vom Akku.

Pinfolge am IRL3803 ist Standard, als G D S (wenn er so liegt, dass man die Beschriftung lesen kann).

Kleine Warnung: wenn man es nicht so mit Elektronik hat, ist beim Nachbau eine Schweißerausbildung hilfreich, für den Umgang mit den entstehenden Lichtbögen.

Gruß Bernd
 

AchimP

User
Es gibt einen Lipo Checker der über ein zusätzliches Leistungsteil (FET Endstufe) 3 Halogen Lampen a 50Watt (Gesamt bis max 150Watt) ansteuert (Nennt sich 3in1 150 Watt) und kostet so 15 bis 20Euro.
http://www.ebay.de/itm/RC-Model-3in1-2-6S-Max-150W-Lipo-Li-Po-Battery-R-C-Hobby-LCD-Balancer-BK314-/261864464411?hash=item3cf856a01b

Viele Grüße
Gunnar

Hallo Gunnar,
wie hast du die Lampensockel befestigt? Die drei Sockel sind ja leider fest mit der Elektronik verlötet.
Gruß
Achim
 

AchimP

User
Hallo Karl,
klar, das ist die einfachste Lösung, hätte ich auch drauf kommen können.
Auf jeden Fall einfacher, als die Kabel zu trennen und nach Montage der Sockel wieder miteinander zu verlöten.
Gruß
Achim
 
Hallo zusammen!
Habe ein wenig aufgeräumt und mehrere 12 V Leuchten gefunden (20 und 50 Watt sind dabei).

Ein paar Kabel, einen Akkustecker, ein wenig löten... und ich hätte einen sehr primitiven Entladewiderstand?
Für seltene Fälle von Akku noch voll müsste das doch reichen, oder? Spannungskontrolle via Lipochecker und/oder Multimeter.

VG,
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten