Akkus inline ohne löten (Bildbericht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
liebe gemeinde,
wie schon mal in anderen freds berichtet wurde, sabbern zellen gerne mal, wenn sie heiss werden.
meine taten das auch und das sieht bei meinem einen, noch nicht inline verlöteten pack, durch den klaren schrumpfschlauch garnicht so gut aus.
wenn ich mir dann vorstelle, die zellen wären nur an einander gedrückt, mir täten meine modelle jetzt schon leid (absturzmäßig).

aber noch was anderes fällt mir dabei ein:
wie steht`s denn mit der wärmeableitung durch die dicken plastikröhren?

und ausserdem müsste ich neue akkuschächte bauen. denn meine sub-c packs passen mit normalem schrupfschlauch saugend schmatzend in die akkuhalterungen rein. die rohre sind aber viel dicker - von den endkappen ganz zu schweigen.

ich will die dinger nicht miesmachen, nur für mich wäre das nichts.
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

Deine Anmerkungen kann ich nur zum Teil nachvollziehen. Wenn ein gelötetes Pack gast, hast Du ein Problem.. die Lauge zerfrißt langsam den Pack. Man sieht es meist nicht, weil selten klarer Schrumpfschlauch verwendet wird.
Bei der SPT sieht man es in jedem Fall; man schraubt sie auf, reinigt die Zellen, schraubt sie wieder zusammen und fertig. Natürlich kann man die Zellen dabei auch gleich vermessen und ggf. austauschen.

Die Plastikröhre ist keineswegs dick. Die Wärmeableitung ist daher auch nicht viel anders als bei Schrumpfschlauch. Dadurch weichen auch die Einbaumaße nicht besonders ab - Länge und Breite sind identisch, nur die Dicke ist an den Endkappen ca. 1 mm größer als bei normalen Packs. Das macht bei meinen Modellen keine Probleme.

Grüße, Ulrich Horn
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi @ll,

nachdem wir hier schon so schön über die Akkupacks ohne Löten gesprochen haben, möchte ich die Gelegenheit nutzen, und mal ein bisschen über den Stand der Dinge berichten.
Nachdem Ulrich die Idee hatte Akkus zu verspannen, wurde er hier bei RC-Network ja darauf hin gewiesen, daß es so ein System bereits gibt. In Amerika.
Ulrich bekam von Amerika ein paar Systeme zum Testen und prüfte diese auf Herz und Nieren. Dankenswerter Weise hat uns dann Ludwig Retzbach das System Vermessen. Mit seht guten Ergebnissen.

Das erste mal im Einsatz wurde dann dieses System auf der Inter-Ex präsentiert. Nun sind wir ein Schritt weiter gegangen und haben den Import von Amerika übernommen.
In Deutschland wird das ganze unter diesem Markennamen vertrieben
1032506402.gif

Alle die dieses System mal in die Hand nehmen wollen, sollten sich am Wochenende in Aspach einfinden. Denn dort werden wir es exklusiv auf dem Stand von RC-Network zeigen.
Wo dieses System ab dem 4 Quartal 2002 erhältlich sein wird, erfahrt Ihr rechtzeitig auf www.RC-Network.de. Die Verhandlungen mit einigen Modellbaufirmen laufen bereits.

Also lasst Euch in Aspach sehen und beäugt die Revulution bei Akkupacks.
 
Hi Folks,

wie sieht es denn jetzt an der SPT Front aus?
Wo kann man die Akkulution denn jetzt kaufen, oder ist was dazwischen gekommen?

Ok, ok, wer lesen kann... (o;
hab's gefunden

Bin gespannt!
Bis die Tage

[ 19. März 2003, 07:30: Beitrag editiert von: Oli.Spacewalker ]
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Wie kömmts, Oli?

Ist der Button "Akkulution" in der Navigation zu klein?

*daraufherumreit* ;)

aber wie auch immer, inzwischen ist die Akkulution zu hunderten in der Gemeinde verbreitet. Bis auf einige wenige berechtigte Reklamationen habe ich noch nix weiter gehört.Wie sind denn nun die Erfahrungen?

Grüße, Ulrich Horn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten