akkus seriell verschalten, bitte um hilfe!

hi, ich habe 2 akkus der firma hacker topfuel 3800mah 3s 30c . sie sind neu und ich habe sie schon länger rumliegen, brauche jedoch einen 6s akku, ich möchte also den schrumpfschlauch der akkus entfernen, sie seriell verlöten, mit doppelseitigem schaumstoffklebeband zusammenkleben und einen neuen schrumpfschlauch anbringen. , jetzt stelle ich mir nur die frage , wie ich aus den beiden balanceranschlüssen (jst) einen ( ehr / kokam) balanceranschluss für 6s anlöte! die beiden akkus werden also seriell verschaltet und aus den beiden balancer steckern möchte ich einen machen. hier noch ein link vom akku. http://www.hoelleinshop.com/e-vendo.php?shop=hoellein&SessionId=&url=http%3A%2F%2Fwww.hoelleinshop.com%2FP-R-O-D-U-K-T-E%2FAkkus-LiPo-Equalizer-Akku-Zubehoer%2FLithium-Polymer-LiPo-%2FSchulze%2FLipoPerfekt-TOP-FUEL%2F3S-11-1V-%2FSchulze-LipoPerfekt-TOP-FUEL-30C-3S-3800-11-1V-30C-3800mAh.htm%3Fshop%3Dhoellein%26SessionId%3D%26a%3Darticle%26ProdNr%3DSE19303%26t%3D10%26c%3D38287%26p%3D38287%26PartnerId%3D32 da ich nicht weiß, wie ich die beiden balanceranschlüsse zu verlöten habe brauche ich eure hilfe.... vielen dank schonmal für alle vorschläge! mfg. tobias fischer.



batteria_hacker_3800_2s_topfuel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice

User
Ist ganz einfach
Du brauchst dafür ein 7 Poligen Balancer Stecker

Hier zwei schnelle Bilder

.
 

Anhänge

  • P1020882.JPG
    P1020882.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 39
  • P1020883.JPG
    P1020883.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 29
Steckerbelegung

Steckerbelegung

Hallo tobbflyer,

ganz so einfach geht es nicht, wie Nice geschrieben hat. Wenn Du weiterhin das gleiche Steckersystem verwenden willst, dann brauchst Du bei einem 6S Akku weiterhin zwei Stecker. Schau mal hier: http://www.hacker-motor.com/images/FPSteckerbelegungTP.pdf

Die ersten drei Zellen kommen dann auf den kleinen Stecker, die nächsten drei auf den großen. Dabei beachten, dass das letzte Kabel des kleinen Steckers und das erste Kabel des großen Steckers auf einem Pol angelötet werden.
Von den Flight Power/ Thunder Power Steckersystem gibt es nämlich keinen 7-poligen Stecker. Die letzten beiden Kabel des Steckers bleiben frei.
Viel Spass beim Löten!

Gruß,
Christian Hoffmann

Hacker Factory-Team
 
Zu schnell gelesen

Zu schnell gelesen

Sorry, hab zu spät gelesen, dass Du das Kokamsystem verwenden willst.
Dann hat Nice ganz recht.

Gruß,
Christian Hoffmann

Hacker Factory-Team
 

HFK

User
Die gibt es auch mit gedrehten Kontakten in erheblich besser Qualität von Conrad, leider aber auch erheblich teurer. Pro Kontakt so um € 0,10.

Nachteil beider Systeme ist die nicht vorhandene Verpolungssicherheit. Da kann man aber etwas basteln. ;)
 

Nice

User
Verpolungssicherheit?

Bei mir so was von egal, denn erstens muß mein Stecker immer mit dem rotem Kabel nach links zeigen und zweitens sagt mir mein Lader da hast du A... was falsch gemacht:D

Die Balancer Stecker werden auch unter Platinen-Steckverbinder gehandhabt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten