Akkustecker-Verschaltung für Lipo-Akkus zum Parallel-Laden und Seriell-Entladen

Denk ich auch, schaden kann ein Wiederstand zumindest nicht, ne Brücke muß eh zwischen die Pins, ob da nun noch ein Stück Rundkohle drann ist oder nur ein Draht macht da nichts vom aufwand wett, groß braucht der sicher auch nicht zu sein, da das Ganze dann ja auch RuckZuck wieder beendet ist, so das der gar nicht erst die Zeit hat heiß zu werden.
Gerhard schrieb oben 0,01Watt, dann sind die typischen biligen 1/4tel Watt Größen auch fast schon überdimensioniert.

Fixe unausgegorene Idee, warum net gleich nen Formierungstaster zwischen die Zellen? :D , ein Knopfdruck, und alle Zellen sind wieder gleich ;) Dürfte wohl gewichtlich und Übergangswiederstansmäßig im Nachteil sein.

[ 08. Februar 2004, 23:24: Beitrag editiert von: Holger Lambertus ]
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Holger Lambertus:

Fixe unausgegorene Idee, warum net gleich nen Formierungstaster zwischen die Zellen? :D , ein Knopfdruck, und alle Zellen sind wieder gleich ;) Dürfte wohl gewichtlich und Übergangswiederstansmäßig im Nachteil sein.
Die fixen und unausgegorenen Ideen sind manchmal gar nicht so schlecht. Oft immer noch tauglich zum Denkenanregen.

Deine will ich nicht kommentieren. Fällt mir nix zu ein.

Außer: Irgendwie gut, dass wir uns alle so in die Hose scheißen wegen den Dingern. :D Sind schon spannend (find ich ja auch...).

[ 09. Februar 2004, 13:20: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
:eek: , tut Euch mal'n Gefallen: :rolleyes:

Lade mal 'ne LEERE Zelle mit 1C und messt die Spannung! ;)
Belastet mal'ne VOLLE Zelle mit (ich bin jetzt vorsichtig!) mit 3C und messt die Spannung!
:p

... geht's noch extremer, doch:
eine Zelle hat direkt nach Gebrauch einen Kurzschluß! Murphy soll sich ja bekanntlich überall aufhalten! :D
 

flo

User
Hi alle beisammen.
Eure Ideen finde ich sehr intessant.
In Sachen Lipo hocke ich allerdings noch auf der Zusschauerbank. Und deshalb hier gleich meine Frage:
Ich will im frühjahr mein erstes Lipo modell in die Luft bringen. Da ich aber nix mit Slow und Parkflyern am hut habe , würd mich interessieren ob die sache mit den MPX Steckern auch bei einem Lipo 9S3 oder 4P und sagen wir mal 48 Ampere noch gehen würde? Oder gibt es ein vergleichbares system, das einerseits den Kabelsalat ebenso schön ordnen würd und den Strom dann auch aushält?

Danke für eure Antworten
Ciao
Flo
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
[scherz an] :D
1076433293.jpg

[scherz aus]

Bei Deinem Vorhaben und einer eventl. E.i.n.z.e.l.z.e.l.l.e.n.behandlung, wirst Du um einen Wust von Steckern nicht herumkommen. Bei 9Sxx benötigst Du als minimum 10 Kontakte:
Zwei Zellen = 3 Kontakte
+/-+/-...
1-2-3-...
 

Jan

Moderator
Original erstellt von flo:
...würd mich interessieren ob die sache mit den MPX Steckern auch bei einem Lipo 9S3 oder 4P und sagen wir mal 48 Ampere noch gehen würde? Oder gibt es ein vergleichbares system, das einerseits den Kabelsalat ebenso schön ordnen würd und den Strom dann auch aushält?
...
Hi Flo,
ich bin beeindruckt. Das macht ungefähr 1.500 Watt Eingangsleistung bei Volllast. Was planst Du denn da? Da könnte man einen 4 kg-Flieger ohne Weiteres bei Halbgas oder sogar Eindrittelgas zum Dauertorquen bringen. Erzähl mal mehr. Ich tippe wegen des Entladestroms mindestens auf 2000er Zellen.

Ich glaube, dass Du eine direkte Verschaltung der jeweils parallel geschalteten Zellen machen solltest - also durch Kontakte zwischen den Zellen, nicht über den Stecker. Plus auf Plus und Minus auf Minus.
Du würdest dann also Deinen Antriebsakku in drei gleichwertige Packs unterteilen, jeweils mit 3s und 3p oder eben 4p. Die parallel geschalteten Akkus gleichen sich ja untereinander auch an. An jedes Pack EINEN Stecker. Im Flieger werden die drei Packs in Reihe verschaltet.
Am Ladegerät kannst Du dann in aller Ruhe mit aller Macht in jedes Pack einzeln für sich rein. Wirst aber staunen. Wenn ich mit der Vermutung 2000er Zellen richtig liege, dann wirst Du bei so vielen Zellen parallel schon das hoffentlich mal irgendwann aufgegradete große Chamäleon von Schulze (10 A) brauchen. Und dann musst Du ohnehin die drei Packs nacheinander laden.
Auf die Weise könntest Du dann mit drei MPX Steckern klarkommen. Ob die Stecker wegen der Übergangswiderstände warm werden, vermag ich nicht zu sagen. Gefühlsmäßig müsste das gehen.

Original erstellt von gegie:

Bei Deinem Vorhaben und einer eventl. E.i.n.z.e.l.z.e.l.l.e.n.behandlung, wirst Du um einen Wust von Steckern nicht herumkommen. Bei 9Sxx benötigst Du als minimum 10 Kontakte:
Zwei Zellen = 3 Kontakte
+/-+/-...
1-2-3-...
Ich halte 4 Kontakte für jede Zelle für besser. So wie ich das oben dargestellt habe, würde man an Steckerkontakten trotzdem sparen, da man ja erst mal die Zellen untereinander parallel schaltet, bevor man seriell geht. Seriell werden dann nur jeweils drei Zellen verschaltet.

Deine Darstellung oben verstehe ich nicht. Mache mir etwas Sorgen. :rolleyes: Ich tippe nämlich auf Kurzschluss beim Laden. Habe aber keine Zeit das aufzumalen. Aber ich glaube, dass Du beim Anstecken der parallel geschalteten Akkus auf diese Weise einen Kurzen baust. Auch ausprobieren :D
 

Eckehard

User
Hai Gerhard,

die sache mit den Widerständen ist natürlich nur für die Dauer der Formierung (wenn es sowas überhaupt gibt) aktiviert.
Im normalen Gebrauch (laden / entladen), sind natürlich keine Widerstände im Stromfluß.

Wenn doch mit Widerständen geladen wird, verlängert sich nur die Ladezeit (akku wird aber voll!), denn:

Durch den (bei Erreichen der Ladeschlußspannung)fallenden Strom, sinkt auch der Spannungsabfall über den Widerständen, sodaß der Akku doch vollgeladen wird. Dauert aber nur länger.

Oder habe ich da was anderes vorrausgesetzt?

Eckehard
 

GC

User
Hallo Eckehard,
Akkus lädt man normalerweise wenn sie leer sind. Dann fließen aber auch keine hohen "Formierungsströme".

Ich weiß jetzt nich genau, wie Euer Schaltbild aussehen sollte. Aber wie ich es herausgelesen habe - mit 2 Widerständen - Hängt wohl ein Akku direkt dran, falls Ihr über widerstände laden wolltet und dieser Erreicht die Abschaltspannung, bevor die anderen voll sind.
Die Idee mit den Sicherungen gefällt mir besser. Wenn wirklich eine Zelle kurzgeschlossen sein sollte, passiert nichts schlimmes.
 

GC

User
Hallo Freunde,
ich möchte eigentlich dringend von den Widerständen abraten! An Widerständen fällt nämlich nach Onkel Ohm eine Spannung ab. Bei einem Ladestrom von z.B. 1A und einem Widerstand von 1 Ohm Wären das ja schon 1V. So wird dann eine Zelle bis zur Abschaltspannung schön geladen, den anderen fehlt es zu diesem Zeitpunkt aber an Spannung. In obigem Fall 1V! Also werden Sie nicht voll geladen und somit unbrauchbar!

Falls Ihr anderer Meinung seid, dann beschreibt mal Eure Schaltung, wo die Widestände hin sollen und wie viele.

Wer unbedingt einen Schutz haben möchte, sollte statt der Widerstände lieber Sicherungen einbauen. Oder wer es wissen will, kann ja messen. Ich behaupte, da fließt nicht viel Strom und auch nur sehr kurze Zeit, außer eine Zelle wäre defekt.

So, wenn eine Zelle einen Kurzschluß hat und man lädt seriell z.B. 3 Zellen am Lader eingestellt und es sind nur noch 2 vorhanden, so werden diese dann auch getötet.

[ 16. Februar 2004, 00:38: Beitrag editiert von: GC ]
 
Hallo.

Wenn man Kokam 3S 720 hat und parallel lädt, heisst das, dass man mit über 2A laden kann, oder? Dann ist doch der Akku ratz fatz voll.

Gruß

Fabian
 
Hallo,

wenn Du die 720er parallel lädtst, dann hast Du 2160mAh Kapazität. Bei einem Ladestrom von 2 Amp brauchst Du trotzdem 1 Std. Also nix mit ratz fatz voll.
 

Jan

Moderator
@Gerhard Würtz
stimmt

Das Bild da stammt von der Homepage von Grp. Sieht doch so aus, als wenn Grp. das auch so macht, oder? Ich schließe das daraus, dass bei den Zweizellern drei Kabel herauskommen (zweimal Plus, einmal Minus) und bei den Dreizellern vier Kabel (einmal Plus mehr). Ich glaube, die Verschalten beim Laden auch parallel.

1082473241.jpg
 

flo

User
Hi Jan,
war lange nich zuhause, drum antworte ich erst jetzt.
Zuerstmal: Hast recht mit der Leistung, so ziemlich genau 1400 Watt sollten da schon rauskommen, denn die brauch ich für meinen 15,2 zoll Ramoser 4 Blatt. Zum torken brauch ich den in ner 180 cm B-Mustang aber nicht-schon eher für den Speed.
Meine frage war auch eher interessehalber- ich werd mich davor hüten die Aluverbinder selbst zu löten (jeder hat ne schwache Seite), werde also wahrscheinlich die neuen 10C TP2100 in 9s3p ordern. Dein comment bzgl. den Ladern hab ich allerdings nicht so verstanden, Orbit etc können doch zT auch schon 8A. Die "einzelladung wäre ja wohl eher so als Service oder bei Spannungsdifferenzen angesagt, auf dem Feld dann natürlich in Serie. Oder hab ich jetzt den Fred falsch aufgefasst?

Grüsse aus München
flo
 

Jan

Moderator
Original erstellt von flo:
Hi Jan,
war lange nich zuhause, drum antworte ich erst jetzt.
Zuerstmal: Hast recht mit der Leistung, so ziemlich genau 1400 Watt sollten da schon rauskommen, denn die brauch ich für meinen 15,2 zoll Ramoser 4 Blatt. Zum torken brauch ich den in ner 180 cm B-Mustang aber nicht-schon eher für den Speed.
Meine frage war auch eher interessehalber- ich werd mich davor hüten die Aluverbinder selbst zu löten (jeder hat ne schwache Seite), werde also wahrscheinlich die neuen 10C TP2100 in 9s3p ordern. Dein comment bzgl. den Ladern hab ich allerdings nicht so verstanden, Orbit etc können doch zT auch schon 8A. Die "einzelladung wäre ja wohl eher so als Service oder bei Spannungsdifferenzen angesagt, auf dem Feld dann natürlich in Serie. Oder hab ich jetzt den Fred falsch aufgefasst?

Grüsse aus München
flo
Hast sicher Recht. Auf dem Feld in Serie. Sonst dauert es zu lange. Aber das ist bei mir nur Theorie. Habe solche "Monsterakkus" noch nicht in Händen gehabt. ;) Berichte mal, was Du erlebt hast.
 
Gegie, jetzt sei mal nich so kleinlich !!

1086272884.jpg


Unversell einsetzbar, von Beleuchtung ( PA ) bis Lipo-Laden... :D

Ernsthaft. Derzeithab ich bei den kleinen Akkus diese roten kleinen "BEC"-Stecker dran. Mit denen bin ich eigentlich auch recht zufrieden. Aber das System scheint ne echte Alternative zu sein.
 
Holle, du meinst doch so wie unten gezeigt, um die alten Kabel weiter benutzen zu können:
Code:
     2+ --  1-
1+               3-
|    3+ --  2-    |
|        ^        |
+        |        -
         |
       Löttropfen

     Ziffern vor +/- == Zellennummer

[ 19. August 2004, 08:57: Beitrag editiert von: propbuster ]
 
Jup Propbuster, genauso.
So kann bei Verwechslung mit einem standardbelegtem MPX-Stecker (Ladekabel, Relgeranschluss) kein Kurzschluss entstehen.
Das MPX-Standardladekabel funzt so als Parallelladekabel.

[ 21. August 2004, 01:47: Beitrag editiert von: Holger Lambertus ]
 

Jan

Moderator
Das ist ja DER Hit!
Das ist wirklich eine gute Idee.
Wo gibts denn so was?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten