Akkus und Ladegerät für Spectrum DX5e

Hallo,
ich habe folgendes Problem zu lösen:
Den Sender DX5e benutze ich zum Üben mit dem Phoenix 5 Flugsimulator.
Bei stundenlangem "Fliegen" ist der Batterieverbrauch viel zu hoch, weshalb ich Akkus einsetzen will.
Mignon-Akkus der Größe AA sind in der Regel mit 14,5 mm Durchmesser zu dick, 4 Stück passen nicht in den Akku-Schacht.
Akku-Schacht ist 56,5 mm breit, 4 x 14,5 mm = 58 mm!
Die Suche nach 14 mm dicken Akkus scheitert auch an der Kapazität und den widersprüchlichen Maßangaben in den Internet-Shops.
Der Sender verlangt eine Mindestspannung von 4,7 Volt. 4 x 1,2 V = 4,8 V, was bedeutet, dass nach kurzer Zeit die Akkus nachgeladen werden
müssen.
Das in der dem Apprentice beigefügten "Beschreibung" Ladegerät soll für 4,8 Volt ausgelegt sein bei max. 150 mAh Ladestrom.
Es ist leider von mir bisher nicht gefunden worden. Kann man auch ein 5 Volt-Steckernetzteil gefahrlos verwenden?

Die Original-Akkus SPM9525 sollen dem Käufer ca. 20 Euronen aus dem Säckel ziehen, Frechheit!
Außerdem sind sie laut spectrum.com 14,5 mm "dick" und damit nicht verwendbar.
Hat jemand passende Akkus gefunden, wenn ja, bitte mit möglichst genauen Bestelldaten posten, Angaben wie z.B. Markenname plus Kapazität
sind nicht zielführend, es kommt entscheidend auf den Durchmesser an.

Nun zu meiner Überlegung, eine Bastlerlösung anzugehen:
Weiß jemand wie das mit der Ladebuchse an der Seite des DX5e funktioniert?
Diese ist vermutlich mit der Hauptplatine verbunden und dort mit einer Schaltung, die den Ladevorgang steuert.
Für meine Zwecke soll der Sender hauptsächlich am Simulator seinen Dienst verrichten, also wäre ein Dauerstrom-Lieferant in Form eines
Steckernetzteils doch eine elegante Lösung, Kabelsalat hat man eh mit der USB-Kabel-Dongle-Version.

Hat jemand eine Meinung dazu?

Grüße aus der
oberpfalz
 
Hallo,

Die Suche nach 14 mm dicken Akkus scheitert auch an der Kapazität und den widersprüchlichen Maßangaben in den Internet-Shops.
Der Sender verlangt eine Mindestspannung von 4,7 Volt. 4 x 1,2 V = 4,8 V, was bedeutet, dass nach kurzer Zeit die Akkus nachgeladen werden
müssen.
Kann man auch ein 5 Volt-Steckernetzteil gefahrlos verwenden?
Für meine Zwecke soll der Sender hauptsächlich am Simulator seinen Dienst verrichten, also wäre ein Dauerstrom-Lieferant in Form eines
Steckernetzteils doch eine elegante Lösung, Kabelsalat hat man eh mit der USB-Kabel-Dongle-Version.

Hat jemand eine Meinung dazu?

Grüße aus der
oberpfalz

Nimm ein 5V St-NT. Musst nur Polrichtig anschliessen. Falls Du selbst es nicht drauf hast, frag einen Kumpel der Messgerät u. Erfahrung hat

Grüße Peter;)
 
Ich hab grad meinen Messzettel aus der Verpackung geholt, hatte vor ca. 2 Jahren das mal ausprobiert und notiert:

- 4 neue Eneloop 2000 (passen rein!)
- Laufzeit 5 Stunden 15 Min bis es anfängt beepen.
- Dann nochmal 1 Stunde funktionsfähig bevor er ganz abschaltet.

Gruß
Claus
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
So funktioniert´s

So funktioniert´s

Hallo miteinander,
vielen Dank für die Beiträge, sie haben mich bestärkt, ein Steckernetzgerät zu verwenden. Wurde in meinem Fundus fündig, ein Universal-Gerät mit
einstellbarer Spannung, mit 6 Volt geht´s auch ohne eingelegte Akkus bzw. Batterien. Einzige Bastelei: +-Leitung/-Leitung vertauschen, weil Außenleiter des DC-Hohlsteckers mit + belegt sein muss.

Jetzt kann ich endlich (fast) pausenlos Flugzeuge schrottreif fliegen:D

Grüße aus der
oberpfalz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten