EagleSkinner
User
Moin allerseits,
auch wenn ich schon seit Jahrzenten mit dem Hobby beschäftigt bin, es gab eine sehr lange Pause. Jetzt, wo ich zurück bin, bin ich in vielen Sachen noch noch icht mal so schlau wie ein Anfänger und brauche Hilfe:
Im "Normalen" Verbrenner oder Segelflug Modell hat man einen Empfänger der maximal 6 Volt verlangt - entweder 4 AA Zellen à 1,5 Volt oder 5 Akkus à 1,2 Volt. So weit so gut, aber wenn ich jetzt Akkus benutze habe ich mehrere in meiner Sammlung zur auswahl - von 1800 MAh bis 2800. Wenn ich jedoch diese Akkus am Prüfer halte habe ich bei allen deutlich über 6 Volt. 6,75 bis 7 sogar.
Frage 1 - machen diese höhere Voltzahlen meine Empfänger kaputt? (Das könnte schon zwei nicht funktionierende Empfänger bei mir erklären)
Frage 2 - bei LiPos und Akkus, die weit über 6 Volt abgeben hat man bei e-Modellen ein ESC der die Spannung auf 5 oder 6 Volt reduziert. Das kenne ich von Boote und Autos - ich vermute bei den vielen e-Fliegern von Heute auch - aber diese sehen irgendwie ganz anders aus. Also bevor ich mich an e-Flieger wage bin ich mit Verbrenner und normale Segler gut bedient. ABER sollte ich trotzdem so ein ESC im Flugmodell einbauen, um meine Empfänger zu schützen - oder gibt es einfache Regler, die man zwischenstecken kann? Muß mann bei Akkus immer so ein Regler haben?
Das reicht erst einmal. Dieser Hobby hat sich schon sehr geändert, aber ich will nicht aufgeben, nur weill ich nicht verstehe - ich will lernen.
Danke im Voraus
auch wenn ich schon seit Jahrzenten mit dem Hobby beschäftigt bin, es gab eine sehr lange Pause. Jetzt, wo ich zurück bin, bin ich in vielen Sachen noch noch icht mal so schlau wie ein Anfänger und brauche Hilfe:
Im "Normalen" Verbrenner oder Segelflug Modell hat man einen Empfänger der maximal 6 Volt verlangt - entweder 4 AA Zellen à 1,5 Volt oder 5 Akkus à 1,2 Volt. So weit so gut, aber wenn ich jetzt Akkus benutze habe ich mehrere in meiner Sammlung zur auswahl - von 1800 MAh bis 2800. Wenn ich jedoch diese Akkus am Prüfer halte habe ich bei allen deutlich über 6 Volt. 6,75 bis 7 sogar.
Frage 1 - machen diese höhere Voltzahlen meine Empfänger kaputt? (Das könnte schon zwei nicht funktionierende Empfänger bei mir erklären)
Frage 2 - bei LiPos und Akkus, die weit über 6 Volt abgeben hat man bei e-Modellen ein ESC der die Spannung auf 5 oder 6 Volt reduziert. Das kenne ich von Boote und Autos - ich vermute bei den vielen e-Fliegern von Heute auch - aber diese sehen irgendwie ganz anders aus. Also bevor ich mich an e-Flieger wage bin ich mit Verbrenner und normale Segler gut bedient. ABER sollte ich trotzdem so ein ESC im Flugmodell einbauen, um meine Empfänger zu schützen - oder gibt es einfache Regler, die man zwischenstecken kann? Muß mann bei Akkus immer so ein Regler haben?
Das reicht erst einmal. Dieser Hobby hat sich schon sehr geändert, aber ich will nicht aufgeben, nur weill ich nicht verstehe - ich will lernen.
Danke im Voraus