AKKUWEICHE ABER WELCHE? HILFEEEEEE

trodat

User gesperrt
Sorry Sven das ich helfen wollte.
1. Wie alt bist Du ? Klingt nach 12 und nen keks wenn man auf nett gemeinte Antworten so kommt
2. Auch wenns nie "günstig" Extra von CA ist, wird der Flieger dich mit Motor und Servos bestimmt 2000€ kosten, wo ist da das Problem mit ner Stromversorgung für 1/10tel
3. Mach den Link aus Deiner Signatur, das ist Schleichwerbung und Dir nicht erlaubt
 

Sven S

User
Hallo

Zwölf stimmt leider nicht ganz trodat aber nun mal Spaß bei Seite...... Es geht eigentlich nicht um das Geld! Ich finde nur bei einer 2,36er Maschine ist das ein wenig überdimensioniert.

Mfg

Sven
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Ganz schlau werde ich nicht aus dieser Diskussion.

Sie fängt schon falsch an: mit der Frage nach einer Akkuweiche für günstig Geld.

Deswegen würde ich gerne mal wissen, warum der Sven eine "billige" Akkuweiche sucht. Vielleicht hat ja nur irgendein "alter Hase" am Platz erklärt, sie wäre für so ein Modell notwendig?

Es gibt sehr viel, was man für die Sicherheit tun kann; mit Verständnis, Wissen und Sorgfalt kann man allemal mehr erreichen als durch den Zukauf unverstandener technischer Gimmicks. Plinse weist unermüdlich immer wieder darauf hin, und ich kann auch Ingo und anderen folgen, die wissen, warum ihre technischen Lösungen Vorteile haben.

User wie PW bereiten mir da eher Probleme. Sinngemäß: "Mit Emcotec kann nichts passieren, alles funktioniert.."
Ist das die Art und Weise, wie man jetzt mit Modellbau und Sicherheit umgeht? Kauf' bei XY, und deine Probleme sind gelöst, denn die Leute von XY denken für dich?
Ich halte das für gefährlich. Der Pilot ist immer noch für sein Modell und das was es anrichtet verantwortlich. Versichert ist er nur, solange er nicht fahrlässig handelt.. und ob er das tut oder nicht, kann er nur beurteilen, wenn er sich mit der Materie auseinandersetzt. Ohne Verstand irgendwelche Produkte zu kaufen und einzubauen, weil es von denen heißt, sie wären toll oder fördern die Sicherheit, wird im Zweifelsfall keinen Bestand haben.

Ich persönlich nehme nur dann Sicherheitsempfehlungen an, wenn der "Geber" sie vollständig erklären kann. Umgekehrt genauso. Und so halte ich es auch hier. Eine Akkuweiche macht nur in bestimmten Fällen Sinn, also sollte Sven mal erklären, wozu er sie benötigt.

Grüße, Ulrich

[ 21. März 2004, 01:58: Beitrag editiert von: Ulrich Horn ]
 

PW

User gesperrt
Hallo Ulrich,

mein Beitrag dient nur dazu, Sicherheit im Modell zu erzeugen. Gerade bei einem Modell mit über 2000 EURO Wert später.

Ich halte absolut nicht davon, einen Flieger "zusammenzuwürfeln", sondern ehr hier alles aus einer Hand zu nehmen.

Also:

Wenn ich Futaba fiegen, dann bitte auch mit Futaba Servos und Empfänger. Wenn Akkuweiche, dann bitte alles von Emcotec, Deutsch oder anderen Anbietern.

Ich übertreibe mal: z.Bsp. Futaba Sender, Graupner Empfänger, Hitec Servos und Multiplex Schalter; davon halte ich nichts.

Zur Klarstellung; Das ist nur exemplarisch das Beispiel, nicht gegen die einzelen Firmen. !!!

Wenn MPX, dann auch alles von MPX, wenn Graupner, dann alles von Graupner etc.

Und gerade bei einem Modell von über 2000 Euro sollte man nicht an einer gescheiten Weiche und gescheiten Akkus sparen.

Der wird ein Modell von über 1000 EURO gekauft, ein Antriebssatz von ebenfalls locker über 1000 EURO und dann wird bei einem der wichtigten Teile im Modell (Akkusweiche) gespart und hinterher wundert man sich, wenn der Flieger unten liegt und es wird auf die Anlage geschimpft.

Sorry: Kann ja jeder machen wie er will, aber meine Philosophie ist das nicht.

Gruss

PW
 

Frank

User gesperrt
Hallo Ulrich,

jetzt muß ich da auch mal wieder etwas zu los werden !

Ich verstehe da PW nur zu gut und wir sollten mal einen Rat annehmen !

Denn, glaub mir, ich habe da schon die dollsten Akkuweichen-Konstruktionen gesehen, das da noch nicht mehr passiert ist, ein Wunder !

Es kann nun mal jeder nicht alles wissen und deshalb sollte man sich schon auf Namenhafte Hersteller verlassen und ebenso auf gut gemeinte Tips von Leuten die sich schon viele Jahre mit dem Ganzen auseinander setzen und das auf obersten Nivo !

zb., Ferrai baut auch keine Reifen, oder ?

Ich bewundere PW, das er immer noch seine Erfahrung weiter gibt und helfen will, obwohl er dann sofort wieder angegriffen wird !

Wenn ihr keine Lipo´s einsetzen wollt, dann laßt es doch, nehmt die Akku´s denen ihr vertraut, ist doch ganz einfach ! Aber bitte kauft euch eine vernünftige Weiche und fummelt da nicht selber rum !

Ich nehme auch noch keine Lipo´s, bin immer mit meinen Nimh - Akkus super klar gekommen !

Für meine 2,60 m Extra, mit 8 Digi.Servos und zwei normale, nehme ich als Weiche das PMS von Engel (leicht und wenig Kabelsalat) und zwei 2300 NmiH a 5 Zellen, als Spannungsreduzierung das Teilchen von Emcotec dazwischen und gut is !

Klappt hervorragend für locker 4 Flüge a 15 min., mehr machen meine Nerven eh nicht mit :))))) !

Naja, jeder soll es so machen wie er meint, kann und verantworten kann !

Gruß
Frank
 

Sven S

User
Hallo Ullricht!

Ich brauche die Akkuweiche, da ich oftmals den ganzen Tag auf dem Modellflugplatz bin und NON-STOP schleppe oder neue Programme auszuprobieren und bei den DIGI-Servos von Hitec wenn hohe Belastungen auf Sie kommen fließen größere Ströme, die ich dem Empfänger nicht zumuten will. Ein weiteres ist, dass wen einmal ein Akku austeigen solle aus egal welchen Gründen(ich Pflege meine Akkus regelmäßig) ist es sicherer einen zweiten Akku an Bord zu haben.

Mfg

Sven
 

leinel

Vereinsmitglied
hi leute,

die meinungen werden hier immer auseinander gehen.
die frage von tibos war haarscharf richtig, die antwort von maverick hilft mir nicht weiter im hinblick auf die frage.

habe erfahrung mit stromversorgungen in 2m, 2,4m. 2,6m, 3m.

bei 2,4m wuerde ich eine loesung wie von ingo auf der letzten seite verwenden, so in der art. :)

die aengste von DFÜ scheinen mir irrational, nicht begruendet. wenn ick zwei kabel verloete, fliesst der zinn, dann haelt das auch. wenn das wer anders macht: tja, who knows ..

die stroeme bei der hier angegebenen 2,4m sind doch kiki, bleibt cool :) ;)

die empaenger haben oft 10 kanaele, da kann man den strom ueber mehr als einen JR-stecker einbringen (2-4, je nachdem) - und schon gibts da auch kein nadeloer mehr.

klar, wer es durchschaut und die kohle hat, kann auch emcotec usw. nehmen, das ist ja nicht faslch oder verringert die sicherheit, wenn man es durchschaut. aber irgendwie ist das auch mit kanonen auf spatzen schiessen - finde ich.

gruesse von
rainer
 

Wigens

User
Hallo Freunde,

zu der "Glaubensdiskusssion", ob man eine oder zwei Akkus braucht, folgende Anmerkung: Ich habe am Wochenende meine über 10 Jahre alte, super fliegende Wigens eingebüßt. Ursache war ein defekter Akku, der trotz regelmäßiger und auch kurz zuvor noch erfolgten Pflege und Prüfung seinen Dienst quittiert hat (der Akku war keine 10 Jahre alt!!). Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die mit allem Probleme haben, im Gegenteil, den letzten Totalverlust eines Modells dieser Größenklasse hatte ich vor fast 10 Jahren. Fazit: Mit Doppelversorgung würde das schöne Modell jetzt nicht als Schrotthaufen hinter meinem Haus liegen. War übrigens (leichtsinnigerweise?) das einzige Modell, das ich in dieser Größe ohne Doppelstromversorgung geflogen habe.

Zu der Frage, was braucht man: Ich glaube nicht, daß man in einem Modell der 2,4 m Klasse eine dieser teuren Superweichen braucht. Ich habe seit Jahren die U.I. Weiche im Einsatz. Wer handwerklich begabt ist, ist sicher auch mit der vorgeschlagenen Diodenlösung gut bedient. Alles weitere ist m. E. Luxus, wer ihn haben will, O.K., aber wirklich nötig ist es nicht.

Akkupflege halte ich auch bei der Doppelversorgung für wichtig, man weiß ja nie!!!

100% Sicherheit gibt es eh nie.

Grüße

christian
 
Hallo zusammen,

Ich wollte ein akkuweiche für ein 2,2 Raven besorgen (Futaba PCM Rx, Hitec 5955, 5925 servos) Bisher hab die folgende möglichkeiten:
1) DPSI Mini RV von Emcotec oder Deutsch Powerbox Evolution (für 2 LiPo) -> 200EUR
2) DPSI BIC oder Deutsch Powerbox Sensor (für 2 LiPo) -> 100 EUR
3) PMS Mini (für 2 LiPo) -> 80EUR
4) zwei akku mit Shotky diode -> < 10EUR
Was meint ihr?
Hat jemand erfahrung mit PMS Mini?

Danke!
 

Gast_5767

User gesperrt
Hallo Ovidiu,

ich habe bereits Deutsch Powerboxen mit den Lipos von Deutsch, sowie den Sensorschalter und den Digiswitsch eingebaut. Ich habe aber ebenso eine DPSI Weiche im Einsatz. Es sind sicherlich beide Systeme gut, aber Deutsch weichen ,Schalter, sowie die Accus sind und bleiben das Beste was auf dem Markt ist.

Ich fliege in 6 Grossmodellen zwei Accusätze von Deutsch die mit dem Wechselrahmen recht schnell und einfach zu wechseln sind.

Der Sensorschalter ist absulte Spitze und in Verbindung mit dem Digiswitch für die Zündung ein sehr sicheres und zuverlässiges System.

Was für mich aber viel wichtiger wiegt ist der Service von Deutsch. Herr Deutsch ist jederzeit ein kompetenter Ansprechpartner, und stets hilfsbereit wenn nach optimalen Lösungen gesucht wird. Aber auch bei Schwierigkeiten ist hier ein offenes Wort zu führen.

Vor einigen Monaten hatte ich meinen ZG 80 B auf Batteriezündung umrüsten lassen, und innerhalb von 6 Wochen 4 Zündungen kaputt. Zu guter Letzt sollte dann der Digiswitsch defekt gewesen sein, was sich aber als falsch herausgestellt hatte. Dieses konnte durch die unkomplizierte und schnelle Hilfe von Herrn Deutsch wiederlegt werden.

Fazit : Produkt und Service von Deutsch ist vorbildlich.

Gruss

Michael
 

ppb

User
Hi Ovidiu

ich rüste gerade einen 2,4m Raven mit 5*HS 5955TG + Gas aus. An anderer Stelle im Forum wurde schon über Sinn/Unsinn von nur einem Servo pro Querruder bei dieser Modellgröße diskutiert. Also anderes Thema.

Ich halte nix von XY-Boxen, deren Nutzen mir bei max. 2 (Seite max 3) Servos pro Klappe eh nicht ganz klar ist. Von einem mechanischem Schalter halte ich noch viel weniger. Ich werde eine eletronische Akkuweiche von ACT verbauen. Es wird keine Steckverbindung zwischen Akku und Empfänger/Servos geben, bis auf die Anschlüsse am Empfänger selber. Klar, es gibt dann leider Stecker an den Flächen und Leitwerken. Die müssen in dieser Größe abnehbar sein. Die Servos werden wie hier schon aufgezeigt mit +/- direkt nach der Weiche angelötet. Nur der Impuls kommt über den Empfänger. Die HS 5955 haben Laut Hitec einem Blockierstrom von ca. 4,2A. Das wird höffentlich im Flug nie erreicht, aber die Graupner-Servostecker vertragen nur max. 1,5A Ab dann werde sie warm, bzw. es fällt zu viel Spannung daran ab (die dann den Servos fehlt).

Lipos werde ich auch keine einbauen. Ich setze nach wie vor auf NiCd. Die sind unverwüstlich, schnellladefähig, hochstromfähig, haben einen kleinen Innenwiederstand, ... Wen der richtige Typ verwendet wird!! Ich rede von der Sanyo 2/3 mit 1200mAh.

Ich hatte in meiner KHK Extra auch diese Stromversorgung drin. OK die ist kleiner, leichter und hat schwächere Servos drin. Nach einem Flugtag mit vier Flügen von je ca. 12-15Mituten, und der Zeit wo das Modell halt noch eingeschaltet war, musste ich nach einer Woche im Keller stehen ca. 400mAh pro Akku einladen.

Genau diese Akkus komme auch in den Raven. Da auch ein ACT Empfänger eingebaut wird, kann ich die Spannungalage über die letzten 15Minuten auslesen. Somit wird sichtbar ob die Spannung im Flug eingebrochen ist oder nicht. Nch den ersten zwei Flügen werde ich mal die Akkus laden. Es wird sich dann zeigen ob sie einen Flugtag für meine Bedürfnisse im Raven aushalten. Wenn nicht dann muss ein Plan-B her.

Patrick
 
Danke für den Antworten.
Trozdem, hat niemand erfahrung mit PMS Mini? Ich frag wieder weil es ist die enzige akuweiche über ich keines bericht gefunden habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten