Aktueller Trend V-Leitwerk/Kreuzleitwerk

Kann mir jemand sagen wohin der Trend bei den Wettbewerbspiloten hingeht, V-Leitwerk oder Kreuzleitwerk? Außer dass das V-Leiterk meiner Meinung nach besser aussieht, soll ja das Kreuzleitwerk auch Vorteil beim steuern haben. Wie sieht es mit der Festigkeit aus? Wo liegen denn die weiteren Vorteile/Nachteile. Es gibt ja bereits den Device-K von Weberschock mit Kreuzleitwerk, aber ansonsten kenne ich keinen F3F/B-Segler…..
 

DonM

User
Hallo Frank,

Needle 115 hat von Anfang an ein K-Leitwerk, der Vorteil ist bessere Führung bei hohen Geschwindigkeiten DS etc.
das Gegenstück dazu ist das Mehrgewicht bzw. die Höhere Masse am K-Leitwerk.

V-Leitwerke sind im Prinzip etwas Leichter und dadurch gibt es hier weniger Massenträgheit. Als Freizeitpilot wird man es vielleicht
nicht unbedingt Merken, doch wenn man gegen die Uhr Fliegt ist es ein Faktor.

Bin gespannt auf die anderen Antworten?

Gruß Manfred
 
V-Leitwerke sind im Prinzip etwas Leichter und dadurch gibt es hier weniger Massenträgheit. Als Freizeitpilot wird man es vielleicht
nicht unbedingt Merken, doch wenn man gegen die Uhr Fliegt ist es ein Faktor.

Hallo Manfred,

aber laut Martin ist das Höhenleitwerk mit 23g nicht schwerer als ein V-Leitwerk, das Seitenleitwerk sogar noch leichter… also zusammen noch leichter. Plus dass das Höhenleitwerk noch weiter vorne liegt… oder habe ich hier was grundsätzlich falsch verstanden. Hätte vielleicht gedacht dass das Höhenleitwerk beim verkanten eher neigt kaputtzugehen.
 

SdN

User
Beides hat seine Vor und Nachteile.
Jeder fliegt das, was angeboten wird oder eben seine persönliche Vorliebe.
Ein "falsch" gibt es nicht, außer ein Leitwerk Typ ist an einem Modell eine Fehlkonstruktion.
Dies gilt für vor dem Hang, hinterm Hang ist es etwas anderes.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten