Akzeptabler Innenwiderstand Empfängerakku ??

Hallo!
Habe ein paar teils 5 Jahre alte Flieger rausgekramt und prüfe gerade die Empfängerakkus, welche nie gepflegt wurden und lange rumlagen.

Ich meine mal vor Jahren gelesen zu haben, daß die NimH AAA (Micro) und AA (Mignon) pro Zelle
teils 10 bis 30 mOhm haben. Das wären beim 4er Pack bis zu 120 mOhm.

Meine Lader berichten mir beim Zyklen von 300 bis 600 mOhm.

Ich möchte eigentlich nur eine kurze Bestätigung, daß ich sie ausmustern soll und ein Refreschen bzw. Beseitigen der Kristallablagerungen zwecklos ist.

Habe dennoch gestern 2 davon in Billigmodellen am Hang geflogen ;-)

Glück gehabt.

Werde wohl auf LiFe umrüsten.

Gruß Markus
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,

so absolut betrachtet ist das natürlich ein viel zu hoher Wert.:eek:

... nur - aussagefähiger würde der Ri-Wert werden, wenn Du einen Vergleich mit "frischen und ähnlichen" Zellen hättest UND deinem Ladegerät!

Das Problem: Die Dinger messen alle ziemlich unterschiedlich und auf eine sehr einfache Weise und entsprechend "vorsichtig" sind die Ri. Werte zu bewerten!

... zum tendenziellen Vergleichen untereinander ideal - aber als reiner Messwert mit Vorsicht genießen!

PS - nur mal so: Die AA-Eneloop hat um die 50mOhm Innenwiderstand pro Zelle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Gerd!
Eine neues Referenzpack habe ich nicht.

Werde einfach mal die Entladungen bei 2 oder 3 Ampere beobachten.

Würde 4,5 Volt als Grenzspannung wählen. Solange, wie die Spannung darüber bleibt, ist alles ok.

Es geht hier aber auch nur um kleine billige Hangflieger. Bei dem teuren Krams mache ich sicher keine Experimente.

Hier handelt es sich um:

Sanyo Nimh 900 (AAA) 380 mOhm
Sanyo Nimh 800 (AAA) 580 mOhm
Sanyo Eneloop 2000 (AA) 500 mOhm
Sanyo NiCad 600 (glaube 2/3 AA) 300 mOhm

Gruß Markus
 
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